News Universaler Videoplayer: VLC mit mehr als 3 Milliarden Downloads

Ephesus schrieb:
Nutze schon lange VLC, aber MPC-BE spielt auf meinem Laptop H265-Vids flüssig ab, die mit VLC nur eine Diashow sind.

MPC war immer der bessere Player.

VLC hat Ewigkeiten gebraucht um halbwegs stabil zu werden. Dies Bedienung ist rumpelig und den breiten Support für diverse Codecs gibt es auch woanders.

Summa Sumarum ist der MPC einfach der Player der Wahl und VLC für die Leute die es nicht besser kennen... :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Schnatterente schrieb:
Gibt es so etwas wie den MPC auch für Mac ?
Ich habe hier 4k Videos die mit dem VLC ruckeln. Nehme ich den Quicktime Player laufen sie zwar schon flüssiger, aber beim spulen kommt der Player aus dem Takt.
MPC nicht, aber es gibt den mpv für den Mac: https://mpv.io/installation/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Schnatterente
MPC ist dem VLC in allen Belangen überlegen. Im VLC ruckelt der x265 Codec (Laptop ohne Hardware Decoder) seit Jahren und die Bildqualität ist generell grottig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Sodality schrieb:
Wurde zwar ein paar Seiten vorher schon geklärt, dass der weiter entwickelt wird. Ist aber schön zu wissen, dass du es auch weißt und der allwissende Meister bist.
Ich verneige mich in Ehrfurcht.
Gerne!
Kannst auch noch mehr Fragen stellen, je mehr desto besser!
Aber nicht zu viel auf einmal, erst mal darüber schlafen um es zu verarbeiten ;)
 
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Nehmen wir an 5 verschiedene Leute entwickeln unabhängig auf ihre Bedürfnisse den Player weiter. Was ist denn dann die offizielle neuste Version? Wenn die Ursprungsquelle still gelegt ist, sind die anderen schlicht Forks. Der eine mit mehr der andere mit weniger Popularität.
Letztendlich ein ähnliches Problem wie Linux. Ich behaupte, die ganzen Derivate hemmen einen größeren Erfolg von Linux.

fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Einer meiner Lieblingsfeatures. Ich schätze mal die meisten die dieses Feature nicht schätzen schauen mit dem Player hauptsächlich Porn. Eine weitere Sache die mir von Anfang an extrem gefiel: Kein ewiges rumgebuffere, zur Stelle geklickt und es wird direkt instant abgespielt.
V.a. gibt es kein gebuffere und gestocke wenn man den Player minimiert oder im Hintergrund laufen lässt und dann wieder in den Vordergrund holt. Das Problem hatte ich auf dem Notebook mit dem WMP, auf dem Desktop jedoch nicht. Hatte in den Energieeinstellungen nachgeschaut, aber es hat nichts genützt.
Früher war es auch nervig sich immer zu merken an welcher Stelle ich zuletzt war und dann noch diese Position auf der Zeitleiste zu finden.
Auch die vielen Shortcuts sind klasse. Das einzige was mich stört ist, dass wenn man per F11 in den Vollbildmodus geht, die Menüleiste oben und die Steuerung unten dauerhaft eingeblendet bleiben. Das kann man nur mit einem Doppelklick verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Es gibt einen ganz einfachen Grund warum VLC so beliebt ist.
Um Jensen Worte mal in einem sinnvollen Kontext anzuwenden:
"It just works!" ;)
 
Noch nie vom MPC-HC gehört, vor Jahren hat ein Freund mir mal VLC empfohlen und bin da drauf hängengeblieben, fand ich besser als den damals popeliegen Windows Media Player. Den MPC-HC werde ich mir aber mal anschauen.
 
So gut VLC sein mag, so schrecklich und veraltet sieht es leider aus.
Vor mehreren Jahren, eher zu Windows XP und Vista Zeiten, war das ein super Player. Da konnte man sich Codec Packs für den Media Player sparen, die dann doch nicht 100% abgedeckt haben.

Doch heute wüsste ich persönlich nicht mehr warum man diesen Player braucht, da ich kein einziges Format habe, welches nicht mit Windows Standardprogrammen abgespielt werden kann.
Nur noch mein sehr altes IBM Notebook mit Windows XP hat den VLC Player installiert.
 
Schnatterente schrieb:
Ich habe den gerade mal probiert, er ruckelt aber genauso bei 4K Videos die mit 60FPS aufgenommen sind.
Also leider kein Unterschied zum VLC auf dem Mac. Einzig der Quicktime kann das einigermaßen.
Dank Dir trotzdem !
Ich weiß nicht wie neu die Hardware in deinem Mac ist, aber evtl liegt das daran das VLC und mpv die Hardwarebeschleunigung nicht nutzen. Unter Linux lege ich im der Konfigurationsdatei bei mpv fest welche Beschleunigungs-API genutzt werden soll, aber bei Mac weiß ich leider weder wie die API sich nennt noch wo mpv seine .conf liegen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
reobase schrieb:
da ich keine Hadwareunterstützung für H 2.65 habe und VLC bei H 2.65 über CPU viel besser ist als alle anderen mir bekannten Player. Für alles andere wird nur der MPC-HC benutzt.

Wenn du eh schon MPC-HC benutzt dann schau für H.265@CPU mal hier rein.
Ansonsten findest du hier noch aktuelle Playerversionen, Codecs etc.
 
MPC-HC ist einfach der bessere.
VLC war mir auch immer oft zu buggy und teilweise echt ruckelig. Damals auf meinem Athlon Setup noch und als h.264 so langsam kam war der MPC der einzige den man so gut konfigurieren konnte womit ich das decoding von der GPU machen lassen konnte. Die GUI wirkt altbacken ja aber ist auch einfach total simple und flott. Beim VLC wirkt alles etwas träge und teils auch problembehaftet, es funktioniert irgendwie aber auch nicht so wie man sich das vorstellt.
Der MPC-HC ist für mich der Sieger. Unter Linux finde ich den SMPlayer am besten.
Unter Android ist es der MXPlayer.
 
Habe jetzt auch mal den viel gelobten MPC BE getestet, ist okay aber hat die wichtigste funktion für mich nicht die der MPC-HC hat und zwar nach ende der wiedergabe das nächste File zu starten. Optionen->Wiedergabe. Dem fehlt hier der ganze menüpunkt.
 
Schnatterente schrieb:
Ich habe den gerade mal probiert, er ruckelt aber genauso bei 4K Videos die mit 60FPS aufgenommen sind.
Also leider kein Unterschied zum VLC auf dem Mac. Einzig der Quicktime kann das einigermaßen.
Dank Dir trotzdem !
Möglich, dass Quicktime hardware-decoding nutzt bzw. mpv, vlc nicht.

Beim vlc kannst unter Werkzeuge->Einstellungen->Eingang/Codecs die Optionen durchgehen.
Anmerkung.png


Beim mpv kannst du im Verzeichnis /Users/username/.config/mpv in der Datei mpv.conf den Eintrag hwdec=videotoolbox einfügen.

Da ich kein OSX nutze und nicht weiß, welche Hardware du hast, kann ich nicht spezifischer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Schnatterente
Sennox schrieb:
Es gibt einen ganz einfachen Grund warum VLC so beliebt ist.
Um Jensen Worte mal in einem sinnvollen Kontext anzuwenden:
"It just works!" ;)

MPC just works much better ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r und Hatsune_Miku
cbtestarossa schrieb:
Wenn du eh schon MPC-HC benutzt dann schau für H.265@CPU mal hier rein.
Ansonsten findest du hier noch aktuelle Playerversionen, Codecs etc.

Es ging um DVB-T2! Versuch das mal mit dem Strongene Lentoid Software Decoder zu nutzen und du wirst sehen, dass das keine gute Idee ist.
 
Master_Chief_87 schrieb:
MPC:HC ist ein ganz anderes Level als dieser popelige VLC.
Habe letztes in irgendeinem Thread gelesen das MPC-HD nicht weitergeführt wird und dessen source nun über anderen Namen weitergecodet wird.
Jemand eine Ahnung wie der heißt?

Ist das zufällig MPC-BE wie hier auch schon erwähnt?
 
MPC noch nie gehört und das obwohl mir VLC seit Version 3 Probleme macht. Läuft einfach nicht mehr so rund wie früher.
Da teste ich doch gleich mal den MPC aus.
Muss mich nur vorher duch die 8 Seiten hier quälen, um die "richtige" Version zu finden :p MPC-BE oder MPC-HC...
 
Zurück
Oben