Universalfernbedienung fürs Wohnzimmer

Wehrwolf

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
967
Hallo zusammen,
für mein Wohnzimmer plane ich ein neue Multimediaanlage, die ich mit einer Universalfernbedienung von Logitech steuern möchte. Die Geräteliste sieht wie folgt aus:

- Sony KDL40Z5500
- Onkyo SR507
- Wii (muß nicht angesteuert werden)
- HTPC in Silverstone LC16MR mit MediaPortal

Jetzt bin ich bei der Harmony One gelandet, die die Aufgaben sicher alle mit Bravour erledigt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das nicht alles mit einer günstigeren Variante von Logitech gesteuert bekomme? Ich bin nicht so tief in der Thematik drin, deshalb weiß ich nicht welch zusätzliche Funktionen die One gegenüber den anderen Modellen bietet. Wenn da so ist bin ich auch gerne bereit das Geld dafür auszugeben.

Danke für eure zahlreichen Antworten :D
 
Hi,

für meinen Bedarf leistet die Harmony 525 genug und ist somit völlig ausreichend für dein Vorhaben.

Wie NiceEvil bereits beschrieben hat sind es nur die beiden Vorteile die eine One bietet.

MfG
Bod!
 
Ich kann dir zwar nicht die Unterschiede sagen, aber folgendes: Kauf dir die One, du wirst es nicht bereuen! Hab sie selber und steure damit Plasma, HD Receiver, AV Receiver und PS3. Und ich bin wirklich zufrieden mit ihr!
 
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das nicht alles mit einer günstigeren Variante von Logitech gesteuert bekomme? Ich bin nicht so tief in der Thematik drin, deshalb weiß ich nicht welch zusätzliche Funktionen die One gegenüber den anderen Modellen bietet

Die Software ist bei allen Harmony Modellen die gleiche -> also unterstützen auch alle Modelle die gleichen Geräte.... die Preislichen Differenzen ergeben sich bei der Ausstattung der Fernbedienungen.

Die Harmony One hat den großen Vorteil das alle Tasten (und auch Funktion) der "Originalfernbedienung" via TouchScreen-Buttons angezeigt werden (sofern es keine Hardwaretaste auf der "One" gibt). Die reine Funktionsweise haben aber auch die "Kleineren" Modelle.

Ich selbst habe nun seit gut einem Jahr die Harmony One im Einsatz.... ich bin absolut zufrieden damit.... das Design stimmt... sie liegt super in der Hand, und der Touchscreen ist ein geniales "Must to Have" was ich nicht mehr missen möchte.




Gruß
 
design und touchscreen

Stimmt meines Wissens nicht ganz. Die aktuellen Topmodelle der Harmony senden ihre Signale per Funk und diese gehen dann über die RF-IR-Erweiterung zu den Geräten. Damit ist man nicht mehr auf eine Sichtverbindung zu den Geräten angewiesen.
 
hier geht es aber nicht um die topprodukte sondern lediglich um die harmony one und den günstigeren varianten :freaky:
 
Der größte Vorteil aus meiner Sicht ist der eingebaute Aku der One inklusive Ladestation. Besitzte selbst die Harmony 555 mit der ich auch sehr zufrieden bin und alles steuern kann. Allerdings brauch ich ca. zweimal im Jahr einen Satz neue Batterien. Daher ist eine Ladestation sicher praktisch. Aber ob das den doppelten Preis rechtfertigt muss jeder selbst entscheiden. Farbdisplay und Touchscreen halte ich bei einer Fernbedienung für ziemlich unnötig.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe kann der Touchscreen Tasten simulieren, die es auf der Originalfernbedienung gibt, die aber auf der Harmony nicht vorhanden sind?

Ich weiß noch nicht ob mir dieses Feature 80€ Mehrpreis wert ist.
 
Die Frage ist halt: was machst Du, wenn Dir eine Hardwaretaste auf der günstigeren Harmony fehlt, die Du aber auf der Originalfernbedienung gerne und oft genutzt hast?
 
Die Harmony 555 hat auch frei belegbare Tasten mit Display. Der einzige Unterschied: Man drückt nicht aufs Display, sondern links und rechts daneben. Daher erschließt sich für mich der Vorteil des Touchsrceens nicht.
 
Aha. D.h. die Harmony 555 kann auf dem Display außer Aktionen auch manuell erstellte und frei belegbare Tasten anzeigen?
 
Richtig,
die vier Tasten neben dem Display sind frei programmierbar. Du kannst bei der 555 jede Taste frei programmieren, nur weil die Taste auf der FB "Mute" heißt, muss sie noch lange nicht nur die "Mute" Funktion können. Du kannst auch mit der Mute-Taste z.B. den Videotext aufrufen, wenn du sie mit der Software so programmiert hast. Und wenn ein Befehl nicht in der Software enthalten ist, dann kannst du der Harmony diesen Befehl ja auch immer noch "beibringen". Bei Denon AVRs wird z.B. die Taste um den DynEQ zu aktivieren nicht von der Software unterstützt. Mit Hilfe des IR-Sensors kann man diesen Befehl aber einscannen und in der Software abspeichern.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank.

Einer Mute-Taste eine andere Funktion zu geben, finde ich aber an sich nicht sehr schick. Aber ich verstehe das Prinzip. Eine Videotexttaste hätte ich eben gerne auf dem Display, um nicht die Funktion der Hardwaretasten zu verlieren.

Kann man auf dem Display der 555 eigentlich vier Tasten von vier unterschiedlichen Geräten gleichzeitig anzeigen lassen? Also dass man zum Beispiel mit einer Taste den TV bedient, danach eine zweite Taste eine Funktion des DVD-Recorders steuert usw.? Oder muss man irgendwie auf TV schalten, bekommt dann im Display nur TV-Tasten angezeigt, und wenn man den DVD-Recorder bedienen will, muss man erst auf diesen umschalten und bekommt dann nur DVD-Recorder-Tasten im Display angezeigt?
 
Das kommt darauf an, ob du mit den Activities arbeitest oder nicht. Wen du ein einzelnes Gerät über die Devices-Taste anwählst um es zu bedienen kannst du glaub ich nur Funktionen von dem Gerät zuweisen. z.B. Devices-->TV dann kannst du nur den TV bedienen. Wenn du aber mit den Activitis arbeitest kannst du den Tasten alle Funktionen von allen Geräten zuweisen die du mit dieser Activitie verknüpft hast. Ich habe z.B. die Activitie "Satellit-Dolby" und eine von den Tasten am Display ist für den Vidotext und eine andere steuert den EQ vom AVR und mit den anderen beiden Tasten kann ich den Subwoofer lauter und leiser drehen.

Gruß
 
Okay, vielen Dank für die Erläuterung.

Und genau das finde ich dämlich gelöst. Wieso kann ich nicht z.B. Teletext mit einer und Aufnahme mit einer Taste bedienen, ohne das Device umschalten zu müssen? Dazu müsste doch dem Signal nur das Device mitgegeben werden. Und für den Bediener sollte das auch transparent sein. Schließlich ist es dem doch egal, ob der Videotext aus dem Fernseher, aus dem Blueray-Player oder dem AV-Receiver kommt. Denn genau dieses Festhalten an Gerätetypen-Bedienung sorgt dafür, dass die nicht so technikaffinen Leute nicht mit der Bedienung komplexer Anlagen zurechtkommen.
 
Also ich finde, dass das so genau richtig gelöst ist. Denn die Divices benutzt man ja nur, wenn man explizit ein einzelnes Gerät bedienen will, weil mit der Devices-Funktion viel mehr Funktionen der Geräte bedient werden können. Wenn du mehere Geräte gleichzeitig benutzen will, nimmst du halt die Activities. Die Activities sind ja auch für den normalen gebrauch (also Fernsehen oder DVD) gedacht, weil man ja immer die gleichen Tasten benötigt. Die Devices werden ja eigentlich nur zum einstellen der verschiedenen Geräte benutzt. Ist halt ne Sache an die man sich gewöhnen muß.

Gruß
 
Ja und genau dieses "Gewöhnen" finde ich konzeptionell schlecht, da es nur wegen der höheren Komplexität des Vorgangs nötig ist. Wie gesagt, drückt die Frau des Hauses auf "Videotext", so will sie Videotext sehen. Es sollte dem Bediener also egal sein, welches Device das nun wieder ist.
 
die 525er würde ich aufgrund diverser verabreitungsschwächen nicht kaufen. wenn dann eher eine 555 die aktuell unter 50€ zu bekommen ist.

eine one oder ähnliches ist übertrieben teuer und unnötig
 
Zurück
Oben