Universeller Boot Stick

Snake7

Lt. Junior Grade
Hi,

ein vorweg - ich wusste nicht wo es am besten hinpasst - mal gucken ob meine Entscheidung richtig war.

Mein Vorhaben:
Ich habe ein bootfähigen MoBo und Stick.
Habe den Stick bisher bootfähig gemacht und DOS rauf geknallt und so Memtest86+ zu starten.
Jetzt würde ich gerene noch Win7 aus dem DOS Starten ODER ein schönes Bootmenü erstellen.

Mir gehts eben darum das ich dem PC sagen kann was er vom Stick nehmen soll.
Wenn das ganze nur mit Bootmenü zu realisieren ist, bitte eine verständliche Anleitung.

Aha gut Danke - das hat mir erstmal sehr gehlfen und ich kam bisher auch ganz gut vorran - nur bekomme ich beim Starten des Setup die Fehlermeldung von wegen schwerer Hard- oder Software-Fehler und das er das File /boot/bcd nicht findet.
Es ist aber vorhanden, daher gehe ich davon aus das ich einfach zu blöde bin.
Hier mal meine Menu liste:

Menu schrieb:
title Start Windows 7 Installation (HDD)
chainloader (hd0,0)/OS/Win7/BOOTMGR
rootnoverify (hd0,0)/OS/Win7
savedefault --wait=2,0

title Start Windows Vista(64) Installation (HDD)
chainloader (hd0,0)/OS/Vista64/BOOTMGR
rootnoverify (hd0,0)
savedefault --wait=2,0
Sie ist natürlich länger, aber weenn man das Problem gefixt hat, müsste ich erstmal alleine klar kommen - hoffe ich XD

freut mich wenn ich helfen konnte. habe das immer mehr oder weniger mit try und error gemacht. du musst dazu nichtmal die menu.lst bearbeiten sondern kannst befehle direkt aus dem grub boot menu testen bzw. vorhandene menu.lst einträge ändern. hier mal ein auszug aus meiner datei. gibt auch immer meherer verschiedene befehle die klappen.

Code:
title Linux

map (hd0) (hd1)
map (hd2) (hd0)
map --hook
chainloader (hd0)+1

title anderes Linux
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz vga=normal max_loop=255 initrd=/boot/initrd.gz init=linuxrc load_ramdisk=1 prompt_ramdisk=0 ramdisk_size=4444 root=/dev/ram0 rw
initrd /boot/initrd.gz

title Windows 7 SATA
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
map --hook
chainloader (hd0)+1

title Win 7 Installation
chainloader /bootmgr

title Iso mounten (auch mal ohne --mem versuchen! je nachdem obs klappt mit nen ramdisk)
map --mem /irgendein.iso (hd32)
map --hook
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
map --hook
chainloader (hd32)
Post #4

Zuletzt bearbeitet:
Deine jetztige Antwort bzw. Beispielconfig bringt mich keinen Schritt weiter-.-.

Das Iso mounten klappt bisher auch nicht - aber das ist erstmal auch eher unwichtig... .
Wo liegt den dein Win7 installa order?
Ich habe meinen unter :
Stick/OS/win7

Zurück
Oben