unklare Ursache von Blue Screens & Programmabstürzen

vonThalham

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
9
Servus Leute,

da ich über die Jahre hier immer als anonymer Leser immer viele Antworten auf allerlei Pc-Probleme gefunden hab, würde ich gerne mal ein Problem von mir in den Ring werfen:

Zuvor sei noch gesagt, dass ich mir ncith sicher bin ob ich im richtigen Teil vom Forum gelandet bin, weil ich nciht weis wo mein Fehler is...

1. Problembeschreibung
Mein Rechner funktioniert nur teilweise: In sehr unregelmäßigen Abständen bekomme ich BlueScreens (die sich aus meiner Sicht nicht zwingend in Verbindung mit irgendwelchen Aktivitäten bringen lassen) und meine Spiele stürzen ab (das Programm beendet sich entweder von selbst, oder ich bekomm einfach nen BlackScreen von dem ich nur mit dem Task Manager wieder rauskomme). Die Spielabstürze kommen mal nach ein paar Minuten und mal erst nach ein paar Stunden, es lässt sich auch hier für mich kein Zusammenhang mit der Grafischen Belastung erkennen. Ausprobiert habe ich bis jetzt Rome Total War II, Dota 2 und Skyrim. BlueScreens und Spieleabstürze stehen nicht zwingend in Verbindung.
Ab und zu stürzen mir der Flash-Player oder Firefox ab, ob das in Verbindung hierzu steht oder nicht weis ich nicht. Es passiert nur ungewöhnlich häufig...
Ich hatte bei der Installation von Windows so meine Probleme, weil sich die Updates nicht problemlos installieren liesen. Ich musste jedes einzelne für sich installieren, die sind sich vielleicht irgendwie in die Quere gekommen. Das hatte ich jedes Mal als ich versucht habe das System neu aufzusetzen. Bei meinem "alten" Pc ging das problemlos... (zusammenhang oder zufall?)
Viedos und alle anderen "normalen"Anwendungen kann ich ohne Probleme benutzen.

2. Pc-Konfiguration:
Betriebssystem:
Windows 7, 64 bit

Prozessor:
Intel Core i7-3770K Prozessor (3,5GHz, L3 Cache, Sockel 1155)

Mainboard:
Gigabyte GA-Z77X-UD5H
Bios Version: F14

Arbeitsspeicher:
Corsair XMS3 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MH

Grafikkarte:
alte: Zotac GeForce GTX 285
neue: ZOTAC GeForce GTX 760 4096MB GDDR5 PCI-E 3.0 256bit
Treiber: R331

Festplatte:
alte: Smasung HD322GJ
neue: Seagate Barracuda 7200.14 3000GB SATA 6Gb/s 7200rpm 64MB

Blue-Ray Laufwerk:
LiteOn IHOS104 4x SATA Internal BD-ROM Drive Bare

Netzteil:
Antec 750 Watt (genaueres weis ich leider nicht mehr, weil schon 5 Jahre alt. hab keine Rechnung mehr von damals udn das Etikett lässt sich ohne ausbauen nicht ausmachen... - kann das ein Problem sein??)

3. Was hab ich bisher versucht:
Aus meinem Ursprungsystem habe ich meine Festplatte, meine Grafikkarte und mein Netzteil behalten.
Meine Probleme (wie oben beschrieben) sind bei jeder Neuinstallation von Windows aufgetreten.
Meine erste Maßnahme war eine neue Grafikkarte, keine Veränderung.
Danach eine neue Festplatte, wieder keine Verbesserung.
Ich habe jeden Treiber, den ich finden konnte auf der Seite von Gigabyte installiert, Grafikkartentreiber ist auch auf dem neuesten Stand.
Ich habe mit Hilfe des MSI Kombustor meine Grafikkarte getestet und dort gab es keinerlei auffälligkeiten. Das selbe gilt für meine Festplatte, die habe ich mit HD Tune getestet. mit Prime 95 habe ich meine CPU mal powern lassen, auch hier gab's keine aufälligkeiten.
In der Windows Ereignisanzeige werden mir die Abstürze von Total War Rome 2 angezeigt. Alle haben die nur eine gemeinsamkeit, den Ausnahmecode: 0xc0000005. Wenn ich aber ein bissl danach google, finde ich 2 Sachen:
Ein Fehlercode, für mangelnde zugriffsrechte: ich bin aber auf meinem System der einzige Benutzer und somit auch Admin, außerdem bin ich in der Lage ne Weile das Spiel zu spielen bevor es abstürzt. Die Exe Datei als Admin ausführen hat auch keine auswirkungen...
Ein fehlerhaftes Windwosupdate (KB2859537), aber das lässt sich nicht bei mir finden. Nur der Nachfolger von diesem Update, aber wenn ich ihn deinstalliere, ändert das nichts...
Heute habe ich mit der Service Hotline von Zotac telefoniert (Kundenservice ohne extra Gebühren, hammer ;) ) in der Hoffnung dort gibt's neuen Input. Der (überaus nette!!) Herr hat seinen Zweifel an einem Grafikarten- und Treiberfehler geäußert, weil ich das selbe Fehlerbild mit beiden karten hatte und beide durch den Altersunterschied sehr unterschiedlich sind. Er hat mein altes Netzteil als Fehlerquelle ausgemacht, aber ich kann mir's nicht vorstellen. Kein ein altes netzteil Programmabstürze verursachen oder zu Bluescreens führen? Eigentlich wäre doch das normale Fehlerbild, pc geht aus und startet neu oder ich bekomm nen schwarzen schirm, oder?

4. Fazit:
Ich bin ratlos und traurig, ich weis nicht mehr was ich machen soll... seit mehr als 3 Monaten lieg ich auf dem trockenen, was meinen Pc angeht.
ich hoffe inständig, dass einer von euch ne Idee hat.
Vielen lieben Dank für jeden Hinweis oder Tipp!!

Falls ich etwas zu ungenau beschrieben hab oder ihr Fragen habt schriebt einfach, ich versuch sie nach bestem Wissen zu beantworten :)

Danke euch!

Gruß Flo

Ps: wehe einer schreibt da jetzt "tl,dr" drunter ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Beobachte Bitte auch die Temperaturen der CPU mit coretemp während der Spiele.
Und ja, ein defektes Netzteil kann so etwas auslösen. Wenn bei Belastung die Spannungen nicht mehr korrekt sind, dann hagelt es Fehler..

750 watt sind auch echt überdimensionier.. NT Tausch ist idr mit ein paar Handgriffen gemacht. Tausche das testweise gegen ein anderes NT ab 450W(bei Marken nt)
 
Hast Du schon das RAM getestet? Das sollte man nach jedem Umbau machen, der das RAM irgendwie betrifft! Dazu Memtest86 von CD oder USB-Stick boote, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen.
 
Hallo Flo,

also vom Netzteil her denke ich kommen diese Art von Probleme eher nicht, es ist immerhin ein Markengerät und auch ausreichend dimensioniert, wobei ein gesammter Watt Wert auch nicht immer auschlaggebend ist und es ab und zu auch auf die einzelnen Rails und ihre Ampere-Leistung ankommt. (Werte wären hier hilfreich!)
Mich würde ja eher mal interessieren warum du beim Windows Update Probleme hast!
Für mich hört sich das eher wie ein Treiber/Software Bug an, zumal es auch beim browsen öfters passiert.

Erstmal die Bioseinstellungen überprüfen:
default-Werte setzen
dann CPU interne VGA-Einheit abschalten
alle nichtbenötigten Ressourcen wie Floppy, serieller Port, Firewire und so weiter auf disable setzen
CPU und RAM Werte auf Standard/Auto setzen
Festplatte im AHCI Modus anmelden
und so weiter

und dann ein neues frisches Windows 7 aufspielen. Laufwerk vorher formatieren lassen.
Wichtig dabei ist eventuell erstmal nur Maus/Tastatur und Monitor am Rechner anzuschließen und alle anderen Dinge
wie Drucker, USB-Hardware und Netzwerk/Internet-Kabel wegzulassen.

Wenn das Windows sauber neu aufgespielt wurde erstmal die
Mainboardtreiber installieren und den Rechner neu starten lassen
dann mit Netzwerk, Sound, USB und so weiter weitermachen und zum Schluß mal den
Nvidia Treiber R331 installieren, und zwischendurch immer neu starten lassen.

Wenn du alle Treiber installiert hast und es keine Probleme gegeben hat dann den Rechner erstmalig mit dem Internet verbinden und abwarten, die ersten Updates werden dann schon nach n paar Minuten kommen.
Kann sein das du ca. 125 und später nochmal ca. 20 Updates laden musst, je nach Windows Version.
Wenn du dann mit den Updates keine Probleme mehr hast bezgl. "alle einzeln installieren" ist die Chance sehr groß das dein Problem schon behoben ist.

Vielleicht haste ja Lust die ganze Prozedur nochmal so zu machen und gibst dann hier Feedback?
Wenn dir was nicht klar ist frag einfach nochmal.

Gruß

Alex
 
Ich habe für meinen CPU den mitgelieferten Kühler verwendet

Ich habe mir diese Bluescreen-view runtergleaden und hab mal einen Screenshot vom letzten Fehlerbild gemacht, reicht das oder brauchst du noch mehr?
NHjY8TM.png

Mir sagt das ganze leider nichts...

Ich fahr heute zu einem Kumpel und da tausch ich mal das Netzteil aus.

Den RamSpeicher habe ich mal mit diesem Windwos eigenen Tool getestet, hab den Namen leider vergessen. Hierbei gab's keinerlei Auffälligkeiten

Danke alex für die ausführliche Antwort, ich fahr heute zu nem Freund. Da versuchen wir's mal mit seinem Netzteil und wenn das nicht geht dann setzten wir das System nochmal neu auf, so wie du es gesagt hast.

ich melde mich dann wieder, sobald ich mehr weis :)
 
Wichtig sind vor allem die Bug Check Codes und das waren:
0x1A: Memory management error. It usually means a bad stick of Ram. Test with Memtest or whatever you prefer. Try raising your Ram voltage
0x19: BAD_POOL_HEADER
0xC4: DRIVER_VERIFIER_DETECTED_VIOLATION
0x50: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Das klingt alles sehr nach einen RAM Problem, nimm das Tool welches ich vorgeschlagen habe und führe den Test wie beschrieben aus und verwende keine Tweaks die unter Windows die Einstellungen ändern, denn sonst ist der Test wertlos, da ja das RAM sonst unter Windows mit anderen Parametern läuft.
 
Hallo zusammen,

entschuldigt die sehr späte Antwort. Ich bin leider nicht dazugekommen die letzten Tage während der Arbeit/Feiertage/Familie.

Was habe ich neues gemacht:
ich hab ein neues Blue-Ray Laufwerk (LG BH16) und mein Betriebssystem hat auch gewechselt (Windows 8.1 64bit). Das alte Laufwerk hatte Probleme mit UEFI und konnte nur unter legacy den Bootvorgang starten. Die Probleme mit den Windows updates kamen anscheind von meiner alten 7ner Version. Mit Win 8 war die Installation fehlerfrei. Den Schritt hab ich unternommen, weil so wie es Alex beschrieben hat ging es mit dem alten Betriebsystem nicht.

@Holt: Ich hab Memtest auf eine CD aufgespielt und mit Hilfe von der den Test gestartet.
Hier das Ergebnis (keine Fehler, ich hoffe die Einstellungen passen so, weiß leider nicht was tweaks unter windows sind):
20131229_220959[1].jpg

Soweit ich beurteilen kann ist das Problem mit meinen Spielen immer noch aktuell. Aber was mich so irritiert ist, dass ich manchmal länger als eine Stunde zocken kann (ohne Performance Probleme) und manchmal stürzt das Spiel kurz nachdem ich ein Spielstand aufgerufen hab ab. Ich habe Total War Rome 2 zur Seite gelegt und mich jetzt an Skyrim versucht. Das Spiel segelt manchmal kommentarlos ab, manchmal gehen auch Laggs (weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll) voraus, die sind wenn dann aber gleich nach beenden der Ladephase vorhanden und führeren dann innerhalb von wenigen Minuten zum Absturz. Eine Fehlermeldung gibt es bei beiden Fällen nicht. Ich lande einfach auf dem Desktop und das Programm hat sich geschlossen.
Vor 2 Stunden hab ich meinen ersten Bluescreen (Code: "page_fault_in_nonpaged_area") unter dem neuen Windows 8 bekommen (is der Smiley Microsoft's Ernst??). Bei/Während dem Absturz hat es aus meinen Boxen gerattert wie aus nem Maschinengewehr... wenn das was aussagt.

Vielen Dank für eure Hilfe, jetzt werd ich wieder regelmäßig reinschauen, weil der Stress über die Feiertage vorbei ist :)

Gruß Flo
 
Servus Leute,

hab immer wieder Bluescreen, von page_fault_in_nonpaged_area über MEMORY_MANAGEMENT bis zu 0xc000021a.
Meine Spiele beenden sich ohne irgendeinen Kommentar, ereignisanzeige oder Fehlermeldung... Der Flash Player läuft nicht sauber...

Ich bin am verzweifeln... über 1000€ stehen da unter meienm Tisch, ich ärger mich seit 4 Monaten damit rum und kann nichts machen.
Wo liegt der verdammte Fehler?

Ich gebe auf... ich bau das Ding auseinader und verkauf die Einzelteile weiter. Bin froh wenn ich aus der Nummer nicht mit all zu großen Verlusten rausgehe...

Ich bau mir nie wieder nen PC zusammen....


Danke trotzdem für eure Hilfe..

Gruß Flo
 
Hier die Screenshots von CPU Z:

caches.pngCPU.pnggraphics.pngmainboard.pngmemory.pngSPD.png
Bei SPD gab es nur den Slot 3, der Rest war leer.

Ich weis nicht ob ich das riskieren soll, kann man bei der Aktion nicht das ganze Mainboard schädigen?

kann ein 5 Jahre altes Netzteil für solche ausfälle verantwortlich sein? also auch nur für programmabstürze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann probiere eben nur folgendes: Setze im BIOS unter der DRAM Configuration die "Command Rate" auf den Wert 2 , 2N bzw. 2T. und teste mal ob die Probleme weg sind, wenn nicht bleibt dir nur ein BIOS Update oder anderer RAM-Speicher.
Ergänzung ()

vonThalham schrieb:
Bei SPD gab es nur den Slot 3, der Rest war leer.

Sind denn zwei Module eingebaut ? oO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay ich versuch's :)
Darf man fragen was das bewirkt was ich da jetzt machen werde?

ich habe bis vorhin meine Speicher einzeln noch getestet un hab den anscheinend nicht gescheit reingeteckt... ups^^
 
nicht viel, er macht längere Pausen beim Schreiben in den Arbeitsspeicher.
 
SPD2.png
so hier ist der zweite speicher auch noch

laut cpu z laufen beide auf 2T

glaubst du das in meinen Spiechern der Fehler liegt? Laut memtest sind beide allein und zusammen fehlerfrei
 
warte es ab, dass kann man pauschal nicht sagen, gibt ja tausende Boards/RAM/CPU Kombinationen.
 
Okay danke dir :)
dann schau ich mal ob ich heute/morgen weiterhin Ausfälle habe...

Wenn#s das jetzt wirklich war, dann küsse ich dir die Füße^^
Ergänzung ()

Probleme sind unverändert.

auch wenn ich bis jetzt noch keinen bluescreen hatte.
 
mein problem is das ich nciht mit sicherheit sagen kann, dass es der speicher ist und wenn ich dann wieder mal falshc liege sind es weitere 100€ die ich zum Fenster rausgeschmissen hab.

Ich gebe auf, ich lass mir nen pc zusammensetzen und hol mir ne 3 oder 4 Jahres Garantie dazu. Ich hab meine Lehre daraus gezogen, ich bau mir keinen Pc mehr.

Trotzdem danke dir für deine Mühe :)
 
Zurück
Oben