unklarer Fehler

larska

Captain
Liebe Community,
seit Kurzem kommt es bei meinem PC, besonders beim Spielen von Rocket League zu kurzen "blackscreens". Es wirft mich zurück auf den Desktop... Als Fehlersound kommt der selbe, wie wenn ein USB-Geräte ab/angeschlossen wird.
Grafiktreiber habe ich aktualisiert...
Folgendes finde ich in der Ereignisanzeige:
1602705636028.png

Vielen Dank!

Übertaktet? CPU, RAM, Grafikkarte auf Standardtakt betreiben und schauen, ob das Problem immer noch auftritt. Dann schrittweise herantasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
shag schrieb:
Übertaktet? CPU, RAM, Grafikkarte auf Standardtakt betreiben und schauen, ob das Problem immer noch auftritt. Dann schrittweise herantasten.
nee.... alles auf Standarttakt...

Anti-Virenprogramm installiert?

Benutzt das Spiel ein Anti-Cheat Guard?

RAM kann ganz gerne mal solche Fehler "zaubern".
Nimm mal den XMP raus & lass den RAM auf JEDEC-Standard 2133 MT/s arbeiten.

G00gl spuckt 'ne Menge dazu aus - lies mal wieder. ;)
Ergänzung ()

Scheint ganz harmlos zu sein: https://www.bleepingcomputer.com/fo...-in-event-viewer-problem-with-rams/?p=4049172
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/threads/fehlermeldung-radar-pre-leak.1175173/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der letzte Link meines Beitrags enthält bereits eine wesentliche Information:

Wilhelm14 schrieb:
Das ist eine "Information" mit weißem i. Ein Fehler als Ereignis heißt Fehler mit rotem Ausrufezeichen. Es ist also kein Fehler, sondern nur eine Information.
Spinnt der Rechner oder hat Auffälligkeiten? Oder machst du dir nur Sorgen um die Ereignisanzeige? Wenn letzteres, einfach ignorieren.

Tanzmusikus schrieb:
Der letzte Link meines Beitrags enthält bereits eine wesentliche Information:
Es ist schon so, dass der Rechner spinnt...
daraufhin habe ich in der Ereignisanzeige "geforscht"...
larska schrieb:
seit Kurzem kommt es bei meinem PC, besonders beim Spielen von Rocket League zu kurzen "blackscreens". Es wirft mich zurück auf den Desktop... Als Fehlersound kommt der selbe, wie wenn ein USB-Geräte ab/angeschlossen wird.

Dann überprüfe bitte zuerst die Verbindungskabel (HDMI, DP?) zum Monitor.
Falls Du Win7 benutzt, dann könnte es auch daran liegen. Oder am Spiel selbst.
Bei Win7 hift es evtl., die Stromsparmodi in den Erweiterten Energieoptionen abzuschalten.

Jedenfalls scheint die Fehlernachricht aus Deinem Screenshot nur eine Info zu sein.

Es könnte auch an defekten USB, lockerer CPU, alterndes NT, Hintergrunddiensten, unterschiedlichen Audio-Auflösungen oder dem Radeon-Treiber liegen.

• Gefällt mir
Tja... irgendwie bekomme ich das Problem nicht in den Griff...
hat jemand vielleicht noch eine Idee, wie ich dem "Übel" auf die Spur kommen kann?

So aus der Ferne kann ich nichts erkennen.
Gib mal bitte Infos & ggf. Bilder, dann wäre Unterstützung möglich.

Was sind Deine Diagnosen & was hast Du bereits probiert?
Wie sahen da die Ergebnisse Deiner Versuche aus?
Kannst Du evtl. bestimmte PC-Teile auschließen?

Tanzmusikus schrieb:
Was sind Deine Diagnosen & was hast Du bereits probiert?
erst dachte ich, es liegt am nicht aktuellen Radeon-Treiber --> ist jetzt aktuell
dann dachte ich, es könnte der Empfang des Controllers sein... schliesse ich aber mal aus...
vielleicht liegt es auch daran, das rocketleague jetzt bei Epic ist... :grr:
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Kannst Du evtl. bestimmte PC-Teile auschließen?
nicht wirklich, aber alle wichtigen Teile (Netzteil, CPU, RAM) sind nicht mal 3 Jahre alt, und bisher tadellos im Betrieb...
auch sonst keine Probleme bei anderen Anwendungen...

Tja, dann kann ich Dir wohl nicht weiter helfen.

Es gibt einen Haufen Tools und Methoden/Testszenarien, um Fehler aufzuspüren bzw. zu reproduzieren.
AIDA64 hat einen Systemstabilitätstest & im DRAM Calculator for Ryzen gibt es mittlerweile auch einen extra RAM-Test.

NTs altern z.B. mit der Zeit & liefern immer weniger Leistung.
Die Grafikkarte kann aber auch einen weg haben - oder es ist mal wieder das Betriebssystem selbst - k.A. :heilig:

Hast Du mal im Forum des Spiels nachgeschaut oder -gefragt?

larska schrieb:
dann dachte ich, es könnte der Empfang des Controllers sein... schliesse ich aber mal aus...
Einen Wireless-Was-auch-immer sollte man nicht ausschließen, denn der Funk kann immer gestört werden!!
Oder die Batterien reichen nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tanzmusikus schrieb:
Oder die Batterien reichen nicht ...
vielleicht auch das... die Akkus waren kurz vor dem Ende...
mal weiter beobachten, ob es mit vollen Akkus nochmal passiert...

Danke für den Support...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Gern - viel Freude weiterhin!

Gerade kam es nochmal zu einem Absturz...
sogar so, dass ich den PC komplett neustarten musste...
danach kam irgendeine Fehlermeldung des AMD-Treibers...
1603224425754.png

mir ist nicht ganz klar, was dass bedeuten kann...
Hat jemand eine Idee?

Kann es sein, dass eine "Last-Spitze" im Spiel einen Absturz verursacht?
Kann ich das irgendwie testen? (benchmark, etc)

Anhänge

• 1603224419165.png
    1603224419165.png
    23,5 KB · Aufrufe: 171
Die Fehlermeldung vom Radeon-Treiber ist korrekt so.
Er teilt Dir mit, dass er einen erneuten Absturz beim Start von Windows verhindern möchte, indem er die Standardwerte lädt.

Hast Du mal geschaut, ob in den Energieoptionen von Windows 10 der Schnellstart aktiviert ist?
Wenn ja, dann deaktiviere den unbedingt ... und fahre den PC runter. Nun wieder starten & testen.

Im UEFI/BIOS bitte auch schauen, ob in den Boot-Optionen der Schnellstart aktiv ist. Ebenfalls aus!

Es gibt mittlerweile den neuen Adrenalin 20.10.1 Treiber. Der enthält viele Bugfixes.

• Gefällt mir
Tanzmusikus schrieb:
Hast Du mal geschaut, ob in den Energieoptionen von Windows 10 der Schnellstart aktiviert ist?
habe ich mal deaktiviert... war eingestellt...
was genau es damit auf sich hat ist mir allerdings nicht klar...
Tanzmusikus schrieb:
Es gibt mittlerweile den neuen Adrenalin 20.10.1 Treiber. Der enthält viele Bugfixes.
dann werde ich diesen mal installieren....
danke!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Kurz: Die Schnellstart-Funktion merkt sich Einstellungen von Programmen/Treibern usw. im System und lädt diese nach dem Herunterfahren+Start des PCs (nicht bei einem direkten Neustart) zurück in den Arbeitsspeicher.

Werden allerdings z.B. Programme/Treiber aktualisiert, dann könnten neue durch alte Daten überschrieben werden oder Kollisionen entstehen.

• Gefällt mir
Vor kurzem Windows-Updates installiert? Hatte letzten Freitag welche installiert und danach ist mir der Treiber auch andauernd abgeschmiert. Testweise hab ich dann mal KB4578974 deinstalliert und seitdem läuft es wieder - da scheint irgendwas nicht mehr zusammenzuspielen.

• Gefällt mir
Hallo ich hatte selber mal eine ganze Zeit lang den Fehler das mir Wattman inklusive Blackscreen abgeschmiert ist. Bei mir lag der Grund daran das Wattman meine Grafikarte (R7 260X) unter 300 MHz getaktet hat. Nach langer Recherche fand ich den Tipp das man den AMD Treiber ohne Wattman installieren muss. Seitdem hatte ich auch keine Blackscreens oder Treiber Probleme mehr.

• Gefällt mir
Zurück
Oben