• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Unreal 2: Die Spinne

ich will ja nix sagen jungs aber in diesem Thread geht es um Probleme die ein Spieler in einem Spiel hat und nicht darum was der Unterschied zwischen 30 oder 60 FPS ist. auch nach Problemen mit der Herzzahl des Monitors wurde nicht gefragt.


MFG Psylo
 
Aber das Prob mit der Spinne ist ja schon gelöst, oder nicht? :)

Das man bei Kinofilmen mit 24 fps nicht heulen muss, liegt daran, dass Bewegungen auf den Einzelbildern unscharf sind! Wären alle Bilder gestochen scharf (so wie bei PC-Spielen) würde der Film ruckelig erscheinen!
 
Original erstellt von lordZ
Aber das Prob mit der Spinne ist ja schon gelöst, oder nicht? :)
Ja, habe das Mistvieh mit den Tips aus diesem Forum zur Strecke gebracht. Danke nochmals.


@ Niyu :
Das schlechte Ergebnis der Pisa-Studie liegt nur an mir allein, denn ich hab' mit meiner Blödheit das Gesammtergebnis runtergezogen. Und Du warst an dem Tag wohl leider krank.
 
Original erstellt von OssiBalboa
@Niyu
Du vermischst Äpfel mit Birnen, was Du schreibst ist zwas zum grössten Teil richtig, aber die Schlussfolgerungen sind falsch.
Ich kann die ganzen technischen Details auch runterbeten (Digitale Signalverarbeitung im audiovisuellen Multimediabereich, hieß mal mein Thema)
Nur geht es nicht um flimmern sondern um Ruckeln.
Das menschliche Auge kann ab ca. 15 Bildern/Sek den Unterschied zwischen einem Einzelbild und einer Bewegung nicht mehr ausmachen.
Kinofilme werden z.B. auch nur mit 24 Bildern/Sek gedreht und keiner heult deswegen.
Das die Rezeptoren schnell ermüden wenn wir auf einen Monitor /Bildschirm schauen, dessen Bildwiederholfrequenz (<85Hz) niedrig ist und dieses auch durch ein Flimmer wahrnehmen ist , hat aber mit einer flüssigen Bewegung nichts zu tun.

Überlege mal das Flimmern nimmst Du auch bei einem unbeweglichen Testbild war.

Bei der PAL Norm werden keine 50 Hz ausgestrahlt, sondern es werden lediglich 25 Bilder pro Sekunde im Zeilensprungverfahren ineinandern "verzahnt", ähnlich einem Reißverschluß. Innerhalb der Röhre wird ein Elektronenstrahl abgelenkt, so daß er Punkt für Punkt, Zeile für Zeile den Fernseher oder Monitor von links nach rechts und oben nach unten abtastet. Die Anzahl der Zeilen, die er dabei pro Sekunde ansteuern kann ergibt die Zeilen- oder Horizontalfrequenz, die Anzahl der Bilder, die dabei pro Sekunde dargestellt werden die Bild- oder Vertikalfrequenz. Wie du schon richtig gesagt hast, ist man davon ausgegangen, daß 25 Bilder pro Sekunde dem menschlichen Auge flüssig erscheinen. ABER: Im Kino wird bei jedem Bild die !komplette! Leinwand auf einmal ausgeleuchtet - beim Fernsehen werden die Bildpunkte alle einzeln angesteuert => das Bild flimmert. Um dieses Bild zu beruhigen gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man erhöht einfach die Anzahl der Bilder - dann braucht man aber z.B. für 50 Hz auch die doppelte Bandbreite (und genau die wollte man gerne einsparen). Deshalb hat man stattdessen zum Interlace-Verfahren gegriffen, bei dem nicht 50 komplette Bilder pro Sekunde auf den Fernsehschirm gebracht werden, sondern 50 Halbbilder, die aus den 25 übertragenen Bildern erzeugt werden. Der Elektronenstrahl erzeugt zunächst die ungeraden Zeilen, danach erst die geraden Zeilen eines Bildes, dann wieder die ungeraden Zeilen des nächsten Bildes usw. Auf diese Weise werden die Bilder schneller aufgebaut, es wird Bandbreite gespart, und zusätzlich gibts noch einen "motion blur" effekt, d.h. durch das Verzahnen der Halbbilder zweier aufeinanderfolgender Bilder wird eine Bewegung, die evtl. grad dargestellt werden soll, zusätzlich verwischt und damit sehr flüssig. Solange das Bild in Bewegung ist. Im Standbild erkennt man diesen Effekt daran, daß das Bild horizontale Balken aufweist (einfach mal die TV-Karten Software starten und in einer schnellen Szene das Bild einfrieren).

... deswegen vergleiche nicht ich die Äpfel mit den Birnen ..sondern du selbst :D Dieses 24 Bilder pro Sekunde geschwafel ist sooo uralt..das hat mehr als nur einen Bart. Zudem habe ich mehrmals auf den Unterschied FPS zu Hz hingewiesen.. aber getrennt voneinander betrachten kann man es leider nicht. Was FPS angeht, verweise ich auf den wirklich guten Artikel in dem Link, den ich oben angegeben habe.

Ich habe mich ausführlichst mit dem Thema beschäftigt, du darfst mir gerne glauben... musst du natürlich nicht ;) Ich mein, man kann natürlich weiterhin Kino + Fernsehen + Monitor durcheinanderwerfen um dann auf 24 Bilder pro Sekunde zu kommen.. aber sagt mal, probiert ihr das überhaupt mal aus? Drosselt doch mal euren Compy in einem Spiel soweit das ihr annähernd konstante 24 FPS habt...glaubt ihr euch den Scheiss dann selber noch? Ich mein, wenn ich euch schon nicht theoretisch überzeugen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Möcht grad nur ma grad sagen : Hab das Vieh auch ohne den Rohrtrick geschafft (hat allerdings 5 Versuche gebraucht ... :D ) kommt wohl auch auf den Schwierigkeitsgrad an - übrigens is die idee mit dem Rohr nich schlecht
 
Original erstellt von lordZ
Ich hab das Game auf nem 2,8Ghz Pentium 4 mit 1024 mb RAMBUS und Ti4400 gesehen! Und auf dem System ruckelt U2 fast genauso wie bei mir!
Ich weiß ja nicht auf welcher Auflösung ihr das gespielt habt,
aber bei mir gibts auf 1024x768x32 Medium Details keine Ruckler. :confused_alt:
Natürlich ohne AF und AA. :rolleyes:

Und das mit 1400MHz Athlon und GF3...irgendwas macht ihr falsch...oder ich...:evillol:

mfg Tweaki4k
 
@Tweaki4k

Ganz normal: 1024x768x32 haben wir gezockt! Natürlich ohne Schnickschnack wie AA oder AF.

Ich finde das ohnehin komisch, dass es Leute gibt, die tatsächlich AA benutzen! Voll egal welche Hardware man hat - mir scheint, dass es damit unweigerlich zu unspielbaren Games kommt!

Ich hab ja wie schon erwähnt Unreal 1 installiert! War eine schwere Geburt, überhaupt mal von Software Rendering auf D3D umzustellen! Jedenfalls 1024x768x32 funzt gut, aber mit 4x AA --> naja, sieht minimal besser aus, dafür macht das Game mit solchen fps keinen Spaß mehr :(
 
Original erstellt von lordZ
Voll egal welche Hardware man hat - mir scheint, dass es damit unweigerlich zu unspielbaren Games kommt! (...)
Jedenfalls 1024x768x32 funzt gut, aber mit 4x AA --> naja, sieht minimal besser aus, dafür macht das Game mit solchen fps keinen Spaß mehr :(

Hast du es schon ma mit Quake 3 versucht ? :D AA macht nämlich auch nur in Bewegung Sinn. Natürlich sieht ein geglättetes Bild nur unwesentlich (rein subjektiv!) besser aus als ein Ungeglättetes, aber wenn du dir ma ein überflüssige Bewegung mit und ohne AA anschaust, wirst du schnell wissen, was du besser findest ;)

Übrigens: ne gute Füllrate (>1GPixel/s) sollte man schon haben :lol: Aba GF4 müsste eigentlich ...
Na e.g. FF8 läuft bei mir mit Quincunx & 8xAF - wohlgemerkt GF3 - richtig goil bis auf ein paar Artefakte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Niyu
Du übertreibst mit deiner Besserwisserei, ich habe alles haargenau durchgelesen, auch kenne ich das Zeilensprungverfahren.
Worum es aber in deinem Beitrag ging, war das Du Hz und FPS teilweise gleichgesetzt hast.
Also etwas genauer, wenn wir mit unseren Augen auf einen Monitor schauen, dann werden die Rezeptoren bei jedem Bildwechsel angeregt.
Wenn man sich das mal als ein elektrisches System vorstellt, werden die Rezeptoren mit einer Spannung, auf einen hohen Zustand, angeregt, welchen diese aber langsam wieder verlieren.
Um so langsamer diese Anregung (Bildwechsel) stattfindet, desto eher ermüden die Augen, da der Spannungsunterschied ja immer größer wird je langsamer diese Signale kommen.
Kann man sich grafisch auch sehr schön klarmachen.
Es gibt sicherlich einen Streit darüber, ab wann man eine flüssige Bewegung wahrnimmt, es soll sogar empfindliche Menschen geben, zu denen ich aber nicht gehöre, die erst ab 50 FPS glücklich sind.
Ich habe erst letzte Woche ein Autorennen gespielt, dabei habe ich 2 Soundkarten ausprobiert, deswegen habe ich die FPS gemessen.
Das Spiel lief mit ca. 30-60 FPS bei 100Hz , ich konnte beim besten Willen nie ein Ruckeln bemerken.
Einigen wir uns also darauf das Du die technischen Details hervorragen wiedergegeben hast (Note A+) und das alles über 50 FPS wirklich ünnötig ist.

Ich habe auch keine Lust mehr die ganzen Bücher vom Dachboden zu kramen und noch weiter klugzuscheißen.
 
Sorry wenn das so rübergekommen ist, aber ich kämpfe schon seid Jahren gegen dieses 25 Bilder pro sekunde langt Phänomen an. Das lag jetzt garnicht an dir, oder dem anderen, der dazu was geschrieben hatte.

Zudem ich EXTRA betont habe, das weder Kino noch Fernseher noch Monitor = sondern =/ sind..und das auch Hz und FPS =/ also zwei verschiedene dinge sind..aber man kommt nicht umhin, wenn man von z.B. Autos redet auch über Benzin zu reden, weils doch gekoppelt ist.

Zumal es sehr einfach ist das mit den FPS nachzuprüfen.

Genau wie dir, bei 50FPS schon kein unterschied auffällt, so merke ich einen erheblichen unterschied von 60 zu konstanten 100 fps (man nehme ein älteres und ein neueres spiel...oder NOCH besser, man drossle seinen Compy per Software und vergleiche ein und dasselbe Spiel... wenns nicht langsam genug geht, einfach mal beim Kumpel testen...

Und genau das, steht ja auch in dem Link den ich gepostet habe, das man durchaus unterschiede bemerkt.

Nun aber genug davon, ich wollte mir nur nicht von einem Bio-LK "Schüler" etwas vorbrabbeln lassen, was so nicht stimmt (ich glaube das war Acrylium oder so ähnlich, der das meinte) Egal. Weier vom thema kann man schon fast nicht abweichen :D
 
Hey Leute: Unreal 2 :D In deinem Sinn seid ihr von Autos zu Straßen gekommen, was aber im Endeffekt nix mehr mit'M Thema zu tun hat ;)

Ich hab die Spinne auch ohne Probs gekillt - einfach den Flammenwerfer aufsparen (die Minispinnen mit der Pistole und die Großen mit der Schrotflinte weghauen) und denn einfahc Grillfest. Mehr hab ich, glaub ich, nicht gebraucht :)
 
Zurück
Oben