• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unreal Engine 4 Techdemo vorgeführt

Sah nett aus und hat offenbar auch einige recht nette Features. Vom Hocker gehauen hat es zwar dennoch nicht gegenüber dem was man sonst so gesehen hat, aber wenn dafür wirklich eine 680 ausgereicht hat, ist die Demo wohl zumindest näher an den Spielen dran, die auf Basis der Engine entstehen könnten.

Und dafür fand ich das gar nicht schlecht. Auch von das schon allein vom Art-Style her definitiv nix mit Fotorealismus zu tun hat. (Was ich auch nicht erwartet hab, aber es steht so in der News. ;)) Allerhöchstens am Ende der Flug über die Berge ging in die Richtung. Alles andere sah für mich eher nach Comic-Render-Style aus. Was für Echtzeit-Rendering dennoch nicht schlecht aussah, finde ich.

Ob man das in Spielen so oder so ähnlich zu sehen bekommt ist dennoch wieder eine andere Sache. Eine komplett fest vorgeskriptete Szene ist immer etwas anderes als interaktive Spielinhalte, und lässt sich viel cineastischer inszenieren. Was vielleicht auch der Grund ist, warum es mich nicht völlig vom Hocker haut: Das ist nämlich bei anderen Engines natürlich nicht anders, dennoch beeindrucken diese bei den Techdemos teilweise mehr.

Ich fand auch die letzte Techdemo schicker. Mag aber auch am Setting liegen.
 
Christock schrieb:
Von Fotorealismus ist das aber noch weit entfernt.

Das waren genau meine Gedanken. Sicherlich die Grafik sieht schon gut aus, aber irgendwie reißt mich das jetzt nicht vom Hocker. Es sieht einfach immer noch nach PC-Animation und nicht nach Fotorealismus aus.
Wobei das wohl auch wieder im Auge des Betrachter liegt. Aber bei Fotorealismus denke ich an die gerenderten Dinge wie in Filmen (Transformers 3 etc.), dass man sowas nicht in Echtzeit rendern kann mit aktueller Hardware ist mir bewusst.
Aber auch das Gebirge sieht nicht wirklich wie echt aus (abfotografiert), von daher finde ich das nicht sehr fotorealistisch.

Mir gings jetzt auch nur um den Fotorealismus und nicht darum, dass die Grafik mist ist, und von der Physik red ich auch nicht.

Koksii schrieb:
Also rein vom cineastischen Aspekt her taugt die Techdemo ja nichts, aber das Ziel soll ja auch nicht unterhalten sein.


Hast du Fotorealismus erwartet bzw hat es jemand versprochen?

Laut CB muss die Engine ja als fotorealistisch angepreist wurden sein:
Somit kann sich jeder nun selbst anhand des 153 sekündigen Videos zur Techdemo einen Eindruck von der als „fotorealistisch“ angekündigten Grafik-Engine machen.
 
Keine Beschwerde oder so, aber erstens fand ich das ganze Aufmachen der Demo voll Klischee. Aber andererseits passt es genau zu dem wie die Engine heißt.


UNREAL

übersetzt ja unrealistisch, und sorry, aber genau so sieht die Engine auch immer aus. Es wird immer von realistischen Effekten gesprochen wenns um die UE geht. Das Problem ist das alles irgendwie unreal/unrealistisch aussieht, sprich überhaupt nicht echt oder realistisch. Bisher bei allen Produkten mit der Engine, und das hat mich immer schon gestört.

Sorry, nur meine Meinung. ;)
 
Cohen schrieb:
Doch. Die Portierung kann noch so gut sein, beim PC geht durch die "20 layers of crap" (wie es John Carmack so schön ausdrückte) einiges an Rohleistung verloren.

Kamikaze_Raid schrieb:
@Tombrady
Du scheinst keine Ahnung von einem Optimerungsprozess zu haben. Die Konsolen sind ein geschlossenes System, von daher kann man gezielt auf die Hardware optimieren. Z.b. ist die Grafikkarte in einer XBOX360 absolutes LowEnd verglichen mit PC Hardware, um auf den PC aber die gleiche Grafik und Leistung hinzubekommen brauchst du weitaus stärkere Hardware.

Liegt bis auf die paar Prozent die durch Windoof verloren gehen einzig und allein an faulen Programmierern.
Darf ich dich noch fragen: wann hast du das letzte Mal ein PC Spiel auf Konsolensettings gespielt und woher willst du wissen was für "Anpassungen" die Programmierer bereits gemacht haben?
Nachträgliche implementierte Techniken fressen halt unglaublich viel Leistung bei einer Konsolenengine.
Könnt ihr nicht lesen? Die UE4 wurde auf Highendhardware konfiguriert für Highend, das ist keine hochskalierte Engine für Mittelklassesystem und somit geht da auch nicht wirklich etwas an Leistung für verloren.
Epic ist nicht Piranha Bytes, da haben alle die bei der Entwicklung beteiligt sind dasselbe (Highend)-System.
 
GEIL!!!
... oh das war nur die Anzeige -.-

Nein, sieht wirklich nice aus, nur an der Physik der fallenden Steine / Brocken sollte man noch feilen, erinnert noch zu sehr an Styropor ;)
 
So extrem beeindruckend fand ich das ganze nun nicht, es sieht eher wie die natürliche Evolution der Unreal Engine 3 aus, die ja nun schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Höherer Detailgrad, ein Fokus auf Physik - aber der richtige Kracher, der z.B. damals von der UE2 auf die UE3 sichtbar war fehlt.

Für mich eher eine Unreal Engine 3, die keine Rücksicht mehr auf die 2005er Konsolen und 2010er PCs nehmen muss.

Was ich jedoch interessant fand:
Bei der Vorstellung der Unreal Engine 2 verwendete man (sehr frühe) Assets aus Unreal Tournament 2003, bei der Vorstellung der Unreal Engine 3 sah man Assets aus dem späteren Gears of War.

Hier schreit das Design und die gesamte Atmosphäre des Videos "Infinity Blade".

http://infinitybladegame.com/images/hires19/dual-wall-large.jpg

http://infinitybladegame.com/images/hires19/hall-concept-wall-large.jpg

Entweder hatten die Leute von CHAIR gerade Zeit und waren deshalb diejenigen die das Video gemacht haben oder Infinity Blade kehrt doch irgendwann auf die Xbox 720 und Kinect 2 (IB wurde ursprünglich für die Xbox 360 und Kinect entwickelt, bevor man zu iOS wechselte) zurück.
 
Artikel-Update: In einem über zehn Minuten langen Video hat Epics Sr. Technical Artist Alan Willard GT.TV einen exklusiven Einblick in die neue Unreal Engine 4 gewährt. Dabei wird insbesondere auf die neuen Partikel- und Beleuchtungseffekte der Grafik-Engine eingegangen und gezeigt, wie diese sich auch gegenseitig beeinflussen können, etwa wenn Partikel durch Rauch fliegen und diesen erhellen. Außerdem versucht Epic in der Unreal Engine 4 die Gewöhnung der Augen an neue Lichtverhältnisse zu simulieren, etwa durch Blendeffekte und das langsame Gewöhnen der Augen an die Dunkelheit.
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
die Samaritan Demo hatte mich damals mehr begeistert :S
 
Für mich die eindeutig beste Engine die es gibt.
Klar haut die Grafik nicht gleich einen vom Hocker.
Aber ich kenne keine andere die ausgereift ist.
Der Netcode von UE war schon immer geil nicht so wie von Crydreck.
Zumal die meisten Games auf die UE basieren. :D
 
Koksii schrieb:
Das Video ist hier wesentlich beeindruckender als die Techdemo finde ich http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=MOvfn1p92_8

Kann ich nur zustimmen, weis ja nicht wie das Entwickeln von Spielen bisher so abläuft aber das sieht super komfortabel aus.


Einzig was mir so als richtig falsch ins Auge gesprungen ist, waren diese "metallenen" Ummantelungen der Säulen bzw. die Säulensockel, sah wahnsinnig unnatürlich aus bzw. nach Plastik.
 
@Bagama
Den besten Netcode hat meiner Meinung nach noch immer Quake3. Aber eines muss man epic lassen, die UnrealEngine war schon immer sehr hardwareschonend.
 
Ich finde das sieht gelungen aus. Hallo das sind Spiele, will man da wirklich die Realität sehen oder das, was man sich gerne mal als Abenteuer wünscht?

Für mich sieht das nach einer Kombination aus:
Overlord, Diablo, Herr der Ringe und: Dungeon Keeper! Das wär doch mal was. Teil 3 ;)
 
Fishlike schrieb:
Wer meint, dass andere Techdemos mehr beeindruckt haben und besser aussehen, sollte sich dieses Video ansehen. http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=MOvfn1p92_8

Extrem beeindruckend und mit Abstand das Fortschrittlichste was ich bisher gesehen hab. Einfach nur unglaublich was Epic da auf den Bildschirm zaubert.

Allerdings bezweifle ich das Spiele auf den Next-Gen Konsolen so gut aussehen werden. Dafür wird die Leistung einfach nicht reichen.
 
ex()n schrieb:
@tombrady:

Ich empfehle dir dringend die Seite www.wahrheit-tut-weh.de zu besuchen.


Da du absolut keine Ahnung von der Materie hast und als Laie nur die Endprodukte vergleichst, aber nicht weisst, wie die Unterschiede zustande kommen, empfehle ich das eher dir, aber in jedem Fall bitte nerv mich nicht weiter mit deinem angeblichen Wissen.

@SILen(e: IB2 ist eine Co-Produktion von Epic und CHAIR.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kamikaze_Raid
Mit der Q3 Engine haste Recht aber die hab ich absichtlich ausser acht gelassen.
Weil die Heute nicht mehr all zu oft benutzt wird :-D
 
Also irgendwie kriegen die meiner Meinung die Oberflächen nicht richtig hin.

Wirkt immer zu künstlich bzw. zu glänzend.

Generell war ihre "samaritan" demo trotz UE3 weit besser und auch alles was von Crytec in letzer Zeit gezeigt wurde.
Bin enttäuscht.
 
Schaut richtig geil aus. Vorallem die Partikeln und das Lighting gefallen mir. Mit der Engine wird Nvidia's Physx nutzlos :D
 
Aus professioneller Sicht muss ich sagen. großartige Arbeit die hier Epic abliefert. Die Leute die hier etwas davon erzählen, die Engine sieht nicht beeindruckend aus, haben einfach keine Ahnung, und glauben Grafik sei das einzige was eine gute Engine ausmacht. Und das ist vollkommene Blödsinn!

Ich freue mich auf die Unreal 4 und bin sicher es wird großen Spaß machen damit zu arbeiten.
 
Zurück
Oben