• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preview der Unreal Engine 4 auf der GDC

saber_ schrieb:

naja gibt durchaus noch gute fast paced shooter, wie quakelive oder ut2004, gespielt werden sie natürlich nicht mehr so intensiv wie während ihrer blüte, aber aktiv sind die communities dennoch. d.h. man kann als pro zwar keine großen preise abstauben (ich beziehe mich auf ut2k4, bei ql weiß ich nicht, ob es da evtl noch sponsored tournaments gibt) aber spaß bringt es dennoch.

competitive mäßig spielen cod sowie cs wohl auch noch eine große rolle (wobei das ja nur fps statt fps sind :king: fast paced->first person)
M@tze schrieb:
er meint, dass zuviele zu wow abgewandert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ironic11 schrieb:
Schön, dass was man bisher gesehen hat, war ja durchaus Positiv. Ich lass mich mal überraschen was die Engine noch so alles kann.

Demos sind Demos und Spiele eine andere Geschichte.

Bei Demos gibt es nur die Grenzen der Phantasie des Designers, hat nullkommanix mit der Engine zu tun. Bei Spielen ist die Grenze die Lauffähigkeit unter vielen Systemen (sprich Performance).
 
M@tze schrieb:
Stehe gerade etwas auf dem Schlauch:

Und was genau hat WOW jetzt mit wettkampftauglichen Shootern zu tun?!? :confused_alt:



genau das:

deepflowx schrieb:
wegen wow hat sich mein damaliger q3 clan aufgelöst...





El_Sheepy schrieb:
Allem fortschritt zum trotz, trifft es saber super:



Counter-Strike 1.6 Grafik reicht doch aus oder?

Und Super Mario aufm Gameboy war doch auch klasse. Ne Hand voll Pixel und 2 farben reichen :D Ich muss zugeben, ich spiele momentan eigentlich nur Harvest Moon 3 aufm Game Boy Color, das rockt so derbe ^^

Das ist die Zukunft ;)


fortschritt ist eigentlich immer positiv, aber das was wir in der spieleindustrie erleben gleicht eher an einen rueckschritt.

waehrend die grafik immer besser und besser wird, flachen story, gameplay und die innovationen immer mehr ab...

heute wird alles nur noch aufgesetzt und strikt vorgeschrieben - das geht so NICHT!

haben denn alle schon vergessen wie die erfolgreichsten spiele entstanden sind?!

counterstrike war ein gammliger kostenloser mod fuer halflife... osp und cpma waren auch gammlige kostenlose mods fuer quake3... diese mods der community haben ueber 10 jahre ueberlebt und vielen leuten viele schoene stunden beschert...


manchmal ist weniger einfach mehr... erinnert ihr euch nicht mehr an tanks?! paar pixel auf dem bildschirm und man hatte stundenlang seinen spass.... oder blobby volley auf lans?!! keine sau interessiert die grafikpracht der aktuellen spiele wenn jemand auf lan blobby volley rauszieht und es zu einem spontanen turnier kommt - herrlich!

all das hat seine daseinsberechtigung... also liebe spieleindustrie:

fangt wieder an spiele auf den markt zu werfen bei denen die community ihren senf dazugeben kann. spiele fuer die die community ihre eigenen server hosten kann. spiele die nicht nach einem jahr ihren nachfolger bekommen, sondern schoen von der community gepflegt udn aufgewertet werden.

spiele die jeder nach seinem wunsch veraendern kann...der eien steht auf hochaufloesende texturen - der andere auf legografik...

danke
 
Nicht mal die UE3 wurde bis Heute richtig in Spielen ausgenutzt. UT3 damals sah auf Screenshots extrem geil aus und wie war das fertige Produkt ? Irgendwie gar nicht dem entsprechend was auf Bildern zu sehen war.

Wenn ihr euch mal z.B. das Video anguckt seht ihr erstmal was noch in der alten Engine drin steckt und jetz überlegt mal wieviele Spieleentwickler das umgesetzt haben.

Ich kenn nicht ein Spiel mit UE3 was auch nur annährend diese Qualität erreicht hat.
 
Nicht schlecht, aber das Video gibt es schon eine ganze Weile, wenn ich mich nicht irre.
Hat auf jedenfall Potential, ich würde mir ein neues Bioshock mit der Engine wünschen. :D
 
Bioshock sah doch recht gut aus mit den Effekten und war spielerisch einfach nur TOP (wobei es UE 2.5 genutzt hat^^)!
 
Schade, dass nichts davon gezeigt wird. Besonders wo doch vorher noch groß angegeben wurde mit "sowas habt ihr noch nicht gesehen" .. ne haben wir dann wohl auch nicht ;).
Aber wenn es wirklich auf einem Playstation oder Xbox Nachfolger laufen wird, dann ists auch klar warum es geheim bleiben soll.
 
Netrunner schrieb:
Bin zwar begeistert von dem Video aber in der Vergangenheit war mir das Spiel " Unreal (Tournament) " immer ein bisschen zu bunt geraten....

Mh bei UT stimm ich dir natürlich zu, aber es gibt noch viel, viel mehr Spiele mit dieser Engine, zb Rainbow Six Vegas2 und die Gow Reihe sind nicht zu bunt oder grell.

Ja wer lesen kann, dass Video is von der verbesserten 3er Engine, :D ist ja nicht so als würds drüber stehen, wie schon bei der letzten News.

Also ich finde die Unreal Engine hat Prima gezeigt was man alles mit heutzutage weniger Hardwarepower alles kann. Immerhin gehörn n Tripple-Core und n Grafik die etwas über X1800 von Ati liegt nicht zum heutigen Standart. Schaut man sich aber Gears Of War 3 auf der Xbox 360 ist das schon beeindruckend :)
Wenn die 4 er mehr Grafik aus selber Leistung drücken könnte, wäre das absolut genial!

Zur Diskussion hier:
Klar schöne Grafik ist nicht so wichtig wie ein gesamt gutes Spiel. Aber eine einigermaßen Zeitgemäße Grafik erwarte ich schon bei einem aktuellen Titel.
Aber es muss eben das drum herum stimmen, Gameplay, Story, Steuerung, Multiplayer, ...
 
Viel einfallen lassen, haben sie sich ja nicht gerade, bei diesem Video.
Etwas Crysis gepaart mit Batman sowie eine Prise Half-Life 2 und jede menge Gewalt, sind wohl die einzigen Möglichkeit ein Produkt anzupreisen.

Macht aber sowieso keinen Unterschied.
Denn solange die nächste Konsolengeneration keine HD7980++ oder GTX685++ besitzt, wird es wohl nur ein Video bleiben.

Was nützt einem eine neue Engine, wenn sie dann nur noch auf 10-20% beschnitten wird ?
Aus den schönen dynamischen Lichteffekten werden sinnlose und statische Bodenspiegelungen. Aus den hochauflösenden Texturen mit interaktiver Umgebungsdynamik, werden dann matschige 2D-Texturen ohne jegliche Tiefe.
Aus der realen Echtzeit-Physik werden voranimierte und immer gleichbleibende Bewegungsabläufe.
Aus der Vielzahl von Gegnertypen und Gestaltungen, wird ein immer gleichaussehender generiert... usw. usv. ect.

Leute macht euch nichts vor.
Das ist nur eine Demo wie so viele, wo jeder zuerst schreit wie toll sie ist und am Ende wartet man noch Heute vergeblich auf diese Arte von Spielen, sowie als bei der PS2,GameCube,Dreamcast Grafik-Präsentation angekündigt worden ist.

Da geht es nur darum, Käufer für diese neue Grafik-Engine zu finden und sie gut zu vermarkten. Was später daraus gemacht wird, steht in anderen Sternbildern schon fest.
 
Diese Licht- und Wassereffekte sehen mal richtig krass aus. Ich bin schon fast vom Hocker gefallen, als ich das erste Mal die dritte gesehen habe. Die UE3 hat schon eine verdammt brutale Grafik. Da frag ich mich, was die da noch großartig verändern wollen. SO ne Grafik und eine super Story - ein Traum :rolleyes:
 
DaDare schrieb:
Nochmal die Facts.
Die verlinkte Demo ist eine aufgebohrte UE3. Und diese wurde auf einem System mit 3 580 GTX gerendert


Zum Thema. Ich hoffe, dass die UE 4 direkt mit einem neuen UDK herauskommt, damit man direkt drin rumspielen kann. :)

Irgendwie denke ich, dass die UE 4 alles in den Schatten stellt...

Und da die Next Gen Konsolen zu 10000% nicht die render Möglichkeiten von 3 580gtx haben werden, müssen wir in den kommen xyz Jahren auf so eine Engine verzichten, auch wenn es nach 2 Jahren für den PC möglich wäre.. ihr kennt ja die alte laier.. Konsolen bestimmten ... bald vllt sogar tablets
 
dohderbert schrieb:
Und da die Next Gen Konsolen zu 10000% nicht die render Möglichkeiten von 3 580gtx haben werden, müssen wir in den kommen xyz Jahren auf so eine Engine verzichten, auch wenn es nach 2 Jahren für den PC möglich wäre.. ihr kennt ja die alte laier.. Konsolen bestimmten ... bald vllt sogar tablets

Außer PC Only Titel... die es heute kaum noch gibt =(

Aber stimmt schon., man sollte net viel auf Tech Demos geben, die CryEngine 3 sah auch 10x besser aus als sie im Endeffekt im fertigen Spiel war
 
und genau da steckt der Wurm, es wäre möglich ... aber wie es im Endeffekt ausschaut hängt leider von ganz anderen Faktoren ab.. :/
 
Pickebuh schrieb:
Macht aber sowieso keinen Unterschied.
Denn solange die nächste Konsolengeneration keine HD7980++ oder GTX685++ besitzt, wird es wohl nur ein Video bleiben.

Ich hoffe doch mal stark, dass die Spieleentwickler langsam wieder aufwachen und von der Preferenz der Konsolen abweichen. Mag sein, dass es einfacher ist ein Spiel für Konsolen zu programmieren und dann eine gammelige PC-Portierung abzugeben, nur um noch ein paar extra Kröten zu erhaschen (klappt ja bei CoD wunderbar). Einige Spieleschmieden haben dennoch erkannt, dass die Konsolen generell eine Bremse für die Spieleentwicklung sind. Man ist halt stark in der Leistung eingeschränkt, die Konsolen sind mittlerweile sehr schwachbrüstig.
Die nächste Konsolengeneration wird anfangs bestimmt wieder sehr leistungsstark sein, lange anhalten wird es aber nicht (gerade wenn man sich die Roadmaps der GPU-Hersteller etwas anschaut).
Der PC muss wieder mehr an stellenwert gewinnen, Leute hocken sich Abends nach der Arbeit vor die Konsole um zu entspannen (das ist zumindest ein häufig genanntes Argument pro der Konsolen), warum bekommen die nicht die billigen, abgespeckten Ports hingeklatscht?
 
Warum wird der Hauptdarsteller und die Kippe im regen nicht nass?:freak: Dazu wirkt die Haut wie Gummi. Dazu noch der Hochglanztexturen in einer verregneten Nacht.... Das passt irgendwie nicht, wirkt einfach viel zu Bunt und zu Hell.

Bin ich der einzigste den das VIdeo nicht beeindruckt? Irgendwie wirkt halt alles im negativen sinne zu unreal. Nicht beeindruckt. Das Video gibt es schon länger und zeigt nicht die Unreal4 Grafik sondern die von Unreal3!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konsole macht nunmal den meisten Umsatz mit Videospielen im gegensatz zum PC. Also warum sollten dann Entwickler das gute Einnahmegeschäft abspecken und billige Ports für Konsolen machen nur damit der PC wieder Grafikblockbuster bekommt die eh kaum gekauft werden ?
 
@saber_:

Stimme dir völlig zu. Ich möchte jedoch nicht mit dem alten Lied anfangen, dass früher alles besser war. Sicher, die Quake, - UT und Painkiller-Zeiten waren grandios. Man konnte das Spiel auf bester Grafik spielen, ebenso wurde einem aber die Möglichkeit geboten, diverse Änderungen an der Optik mittles Config vorzunehmen. Ich gehörte zu der Fraktion die mit picmip und soweiter eine Menge Spaß hatten, das Spiel auf das Wesentliche reduziert. Bei Painkiller hat es mir am Ende fast noch am meisten Spaß gemacht.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern (2000-2006) als die CPL noch richtig bekannt war Spiele wie Quake 3, Counter Strike, UT und eben auch Painkiller eine sehr aktive und professionelle Community hervorbrachten. Die Matches liefen damals ja u.a. auf GIGA und ich habe diese immer sehr aufmerksam verfolgt. Das waren echt schön Zeiten. Hinzu kamen zahlreiche große Lan-Events, wie beispielsweise die Northcon oder Summit. Aber dann kam WOW und alles war vorbei.

Seit geraumer Zeit kotzt mich die Spieleindustrie nur noch an. Spiele wie Crysis haben zwar auch eine aktive Community, aber das Grundspiel sowie den Multiplayer finde ich einfach nur öde. So geht es mir bei den meisten Spielen und zwar Genreübergreifend. Ich denke und verweise nur auf die Command & Conquer-Serie oder das aktuelle Anno 2070 ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

UT 3 habe ich nur kurz gezockt, so etwas ein halbes Jahr, aber das hat mir überhaupt nicht zugesagt. Wenngleich auch diese Engine tolle Ableger (Gears of War) hervorgebracht hat.

Heute zocke ich Tribes Ascend, dass gefällt mir ganz gut, wenn auch das nicht mehr so schnell und leichtfüßig daherkommt. Zwei oder drei Mal im Jahr wird mit alten Kumpels dann eine Lan veranstaltet, Quake 3 ist da schon obligatorisch. Richtig gut vom Movement hat mir auch Warsow gefallen. Das war schon ganz großes Kino, wie man sich dort in den Leveln bewegen konnte.

Die kommende UT-Enginge mag sehr passabel aussehen, aber letzten Endes ist es wieder nur eine weitere Engine. Was davon in Spielen real übrig bleibt, steht woanders geschrieben.

Ich erwarte mir keinen neuen Kracher mehr, der die Spieleindustrie auf dem Kopf stellt. Eher das Gegenteil. Spiele in Zukunft nur noch per Download und die Auslöschung der Modifikation.
 
Wer behauptet Spiele seien heute nur noch einfallslos und konsolenports der sollte sich mal Minecraft ansehen! Es ist also auch heute noch problemlos möglich mit dm richtigen Konzept ein Hit zu Landen! Aber das macht hat nich EA. Mit ihrem 18ten NfS sondern jemand anders! Aber das war doch früher schon so oder?




BigWorm48 schrieb:
Nicht mal die UE3 wurde bis Heute richtig in Spielen ausgenutzt. UT3 damals sah auf Screenshots extrem geil aus und wie war das fertige Produkt ? Irgendwie gar nicht dem entsprechend was auf Bildern zu sehen war.
Wenn ihr euch mal z.B. das Video anguckt seht ihr erstmal was noch in der alten Engine drin steckt und jetz überlegt mal wieviele Spieleentwickler das umgesetzt haben.

Ich kenn nicht ein Spiel mit UE3 was auch nur annährend diese Qualität erreicht hat.

Der Typ der diese Szene entwickelt ht sollte für CyanWorld arbeiten un ein neues Myst entwickeln!
Eine solche Wunderbare Szenerie kommt doch in den meisten shootern gar nicht zur Geltung!

Und sämtliche Adventures heutzutage sind in Uraltgrafik in 2D! Das letzte welches ich gespielt hab war URU aber das liegt wohl halt einfach daran das die Zielgruppe der Adventure spieler keine HighEnd GamerPC zuhause stehen hat!
Gilt Alan Wake eig. Als Adventure? Das ist ja sowas ähnliches.. Aber was ich gehört hab soll es ein absolut schrecklicher KonsolenPort sein!
 
Zurück
Oben