• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unreal Engine 5: Epic Games zeigt Techdemo auf PlayStation 5

Berserkerbase schrieb:
Dennoch frage ich mich, ob man das in manchen Genres überhaupt braucht.
Sicherlich nicht. Siehe Valorant, Overwatch, Fortnite, CS:GO. Die erfolgreichsten Shooter laufen gefühlt auf ner modernen Waschmaschine. Für Andere Genres (RPG, Adventure) hingegen ist es schon schön, wenn es Eyecandy hat bei durchweg ertragbaren FPS (also 30+). Die olle Diskussion darüber, dass natürlich auch Gameplay und Story passen müssen wollen wir nicht anreißen. Es ist unwahrscheinlich, dass ein Studio einen Grafik-Artisten dran setzt die Story oder Gameplayelemente abzurunden ;P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und Fraggball
Issou schrieb:
Heute zu Tage, sind aber alle Spiele langweilig und sehen alle gleich aus.

Welche Spiele hast du so zum Vergleichen? Forza 6 und Forza 7? Battlefield 4 und Battlefield 5? Oder doch eher Call of Duty und Call of Duty?

Das du der Meinung bist, alle Spiele wären langweilig, okay, meinetwegen, falsches Hobby erwischt. Aber die Aussage alle sehen gleich aus ist aus meiner Sicht Humbug³, zumal das eine Kritik an Artdesign und nicht Grafik wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und AwesomSTUFF
Berserkerbase schrieb:
Dennoch frage ich mich, ob man das in manchen Genres überhaupt braucht.

Bestimmt nicht in allen Genres, Fortnite und Valorant gehen in die genau andere Richtung.

In PUBG wäre eine bessere Renderdistanz toll, insbesondere wenn man sich ins Gras wirft, damit der 10m entfernte Spieler einen nicht sieht und man dann von 400m entfernten Spieler abgeknallt wird, weil man auf glattrasierten Boden wie auf dem Präsentierteller liegt. Openworld wie GTA oder RPGs ohne aufploppende Gegenstände und besserem LOD, das fände ich super.

Ob die Schlauchlevel Actionadventures wie in der Techdemo so wahnsinnig davon profitieren, wage ich auch zu bezweifeln. Klar sieht das dann fast photorealistisch aus, aber die Gameplaymechanik hat sich seit Tombraider 1 ja kaum verändert, das ist more of same, wenn man schon länger dabei ist.
 
Na dann... können sie mit dieser bombastischen Grafiktechnologie ja endlich ein Unreal Remake machen. Zeit wird's ja mal die Wurzel ihres Erfolgs zu beehren. Und Geld genug müssten sie ja mittlerweile auch haben, um irgendein Entwicklerstudio damit zu beauftragen. Also auf geht's!
meh... wird nicht passieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Funfact: Batman Arkham Knight wurde mit UE3 entwickelt, wenn auch ziemlich aufgebohrt.
Und sieht immer noch verdammt geil aus :)
Bis die UE5 so richtig bugfrei nutzbar ist, dauerst noch (war bei UE3 auch nicht anders) und viele Entwickler die jetzt schon für UE4 entwickeln werden eh nicht mehr umsteigen.
 
Obvision schrieb:
Das neue Tomb Raider sieht echt gut aus :D

^^jo, das hat Epic nicht extra als "Tech-Demo" programmiert, das sind ja alles ganz typische Motion Capture Bewegungen wie bei den letzten Tomb Raider Titeln.

Auch die Farbstreifen an den Felsen für die nächsten Klettersteige sind typisch für TR, wird das nächste TR sein, Release tippe ich mal auf Anfang 2021.
Ergänzung ()

CastorTransport schrieb:
Nur eine Demo. Am Anfang hat es mal zwischendurch geruckelt. Abwarten, bis da mehr Objekte wie NPCs o.ä. drin sind. Und genau, 60fps wage ich ebenso unter 4K zu bezweifeln ;)

Ist nicht "nur eine Demo", das ist eine Entwickler Version vom neuem Tomb Raider, da brauch man kein Hellseher sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
Ich finde es schon beeindruckend vor allem mit den hochauflösenden assets. Natürlich ist eine Demo kein fertiges Spiel, aber es zeigt doch recht deutlich wohin die Reise gehen kann.
Und das ist schließlich der Zweck einer Demo ;)

Man kann sich schon fragen, ob das der Anfang vom Ende von RT auf breiter Basis in games sein wird. Sollten die Entwickler das in den finalen games so umsetzen können, wie in der Demo gezeigt, würde ich als Chef nicht unbedingt noch Zeit und Ressourcen in eine weitere Technologie investieren, die wahrscheinlich nur einen geringen optischen Mehrwert bringt.

Aber mal sehen, wie sich das so entwickelt. Es bleibt spannend :)
 
Techdemos sind Techdemos und bleiben Techdemos, die sind dafür gemacht das Maximum der Hardware zu demonstrieren und den zukünftigen Kunden zu zeigen was man im besten Fall erwarten kann. Das bedeutet jetz aber nicht zwangsläufig das jeder Titel diese Qualität hat, sondern nur eine Handvoll tipple A Titel.
 
Ein Gears mit der UE5 und ich bin wieder dabei. Der Detailgrad ist beeindruckend, auch wenn Techdemos selten mit den Spielen vergleichbar sind. In fähigen Händen kann man sicher was draus machen. Gab auch genug UE3 Titel, die fürchterlich aussahen.
 
Berserkerbase schrieb:
Ich musste mich gerade wieder an die Rendervideos der PS1 erinnern. Wir waren damals so begeistert davon, dass wir die die CG-Sequenzen auf Videokassetten aufgenommen hatten. Und heute läuft eine um ein Vielfaches bessere Qualität in Echtzeit 😅.
Dennoch frage ich mich, ob man das in manchen Genres überhaupt braucht. Gerade in schnellen Shootern ist eine Super-Grafik eh unrelevant, da man die ganzen Details und Effekte bei schnellen Schwenks nicht mehr wahrnimmt.
Und wenn ich an den Aufwand denke, solche detaillierten Welten zu erstellen wird mir schlecht 🤢.
Also gerade bei Rennspielen kann die Grafik nicht gut genug sein, habe ich gerade wieder gemerkt wie ich von Ride 3 auf mein echtes Motorrad gestiegen bin 🤪😂.
 
Schon eine sehr spannende "Tech Demo", auch wenn sie es nicht so nennen wollen, es zeigt im Moment ja noch den technischen Ausblick, wie viel kommt, sehen wir dann später und dass es ja nur der Anfang ist, sollte auch klar sein, durch Optimierungen wächst eine Engine und wenn man Spiele wie Death Stranding sieht, God of War, Horizon Zero Dawn auf der PS4 Pro, dann merkt man sowieso, dass die Verbesserungen im Detail liegen, in der Plastizität.
Das Auge lässt sich mit einfachen Mitteln schon sehr gut täuschen, vor allem in Bewegung.
Und eine gute Spielmechanik, eine gute Geschichte und ein guter Soundtrack kaschieren sowieso so manche Grafikfehler, das war so und wird immer so sein.
Aber es hilft um Geschichten glaubhafter zu gestalten.
Von daher bin ich von dem Bildmaterial schon sehr angetan, vor allem, wenn man es schafft eben die Grafik mit Inhalt zu füllen und ihnen Bedeutung zu geben.
Wie gesagt, gibt es auch heute schon Spiele die sehr gut aussehen und auch die Schwere von Figuren (Hand auf den Felsen oder das Gefühl da ist Masse im Raum) finde ich, kann noch soo viel besser werden, das Wasser klebt auch sehr an den Beinen, eher wie Schleim als Wasser.
Alles das sind noch Details aber es ist gut, in den Details liegt eben das Geheimnis für die Realität.
Vor allem das optimieren auf SSDs wird den neuen Konsolen helfen, mehr Immersität zu schaffen und dann, trotz "schon bekannter High-End-Grafik" eben einen Tick realistischer zu sein als jemals zuvor.
 
Keine Lizenzgebühren bis zur ersten Million

Parallel hat Epic Games das Lizenzmodell zur Nutzung der Unreal Engine angepasst. Entwicklern werden fortan die Lizenzgebühren bis zum Erreichen von einer Million US-Dollar Umsatz mit dem erstellten Spiel erlassen.
Very nice. Endlich mal was positives für die Indie Szene.
Ich hoffe mal, dass dies auf dem PC auch allgemein gültig ist und nicht nur wenn man den Titel epic-exklusiv macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edward N.
Geile Optik, „Gamedesign“ wie seit Tomb Raider anno 2013. Bin mal gespannt, ob sich auch abseits von Grafik und Ladezeiten was tut mit den neuen Konsolen.
 
Also mir gefällt die gezeigte Grafik sehr. Und wenn das schon so gut aussieht auf einer popeligen PS5, was wird dann erst möglich sein auf einem PC mit richtiger Hardware? :evillol:

Die Unreal Engine fällt immer wieder sehr positiv auf. Sie ist wohl die beste Engine die es gibt, oder? Also Performance- und Optik-Technisch... Frostbite-Engine und die von GTA sind natürlich auch nicht von schlechten Eltern.
 
Rastla schrieb:
Very nice. Endlich mal was positives für die Indie Szene.
Ich hoffe mal, dass dies auf dem PC auch allgemein gültig ist und nicht nur wenn man den Titel epic-exklusiv macht.
Selbst wenn das nur bei Exklusivität ist, das bringt wenigsten Mal Schwung in die Entwicklung. Die Förderversuche von Steam bezüglich Indie bewirken mittlerweile das Gegenteil. Der Laden ist vollgestopft mit halbfertigem Kram und die neuen Features des Client zielen nur darauf ab, diesen Wust irgendwie zu bändigen.
 
Man darf sich die gezeigte Tech-Demo echt nicht in 1080p anschauen, da gehen so unglaublich viele Details verloren. Die Engine, oder zumindest das Gezeigte ist klar für höhere Auflösungen ausgelegt.

In 4K ist es soooo schön.....:)
 
calippo schrieb:
Selbst wenn das nur bei Exklusivität ist, das bringt wenigsten Mal Schwung in die Entwicklung
Na ja eben nicht. Wenn es an Exklusivität gebunden wäre, dann müsste man sich strikt an die Regeln des EGS halten wodurch Spiele die irgendwo anecken schon mal wegfallen. Selbst wenn das Spiel nirgends aneckt, gibt's keine Garantie, dass das Spiel überhaupt genommen wird. Es muss auch ein vielversprechendes Konzept sein, eines in dem Epic Potenzial sieht. Also bloß keine Risiken eingehen als Indie Dev und lieber die 17. Neuauflage von Einheitsbrei 0815 machen.

Das wäre schon ein riesiger Minuspunkt, aber ich glaube (bzw. hoffe), dass dies nicht der Fall ist.
calippo schrieb:
Die Förderversuche von Steam bezüglich Indie bewirken mittlerweile das Gegenteil. Der Laden ist vollgestopft mit halbfertigem Kram
Wäre mir neu, dass Steam Förderungsprogramme für Indies hat? Sie haben eine Plattform auf die jeder für einen Hunderter sein Spiel veröffentlichen kann.
Das ist gut für Indies, keine Frage, aber bei weitem keine Förderung.
Dass dadurch auch viel Trash im Store landet, ist klar. Das ändert aber nichts daran, dass man trotzdem die Möglichkeit hat im Store sein Spiel zu verkaufen.

Oder würdest du sagen, dass die Unreal Engine nun schlechter ist weil sie jetzt einfach genutzt werden kann um Shovelware zu machen? Natürlich nicht.
 
HanneloreHorst schrieb:
das Wasser klebt auch sehr an den Beinen, eher wie Schleim als Wasser.

Ist mir auch aufgefallen. Aber vielleicht ist das eine Form von voxelbasiertem Wassers? Das wäre dann auch interessanter als die bisherigen Lösungen (wo einfach nur eine Sinuskurve durch eine 2D-Fläche geschickt wird).
 
GogOlo schrieb:
*dass
Man lernt nie aus.
Aua, aua! Jetzt wirds ja richtig peinlich Herr Kollege. :D :love:
duden.JPG
 
Zurück
Oben