• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unreal Engine 5: Epic Games zeigt Techdemo auf PlayStation 5

jk1895 schrieb:
Hast du einen Link dazu? Ich kann keine native 4k Quelle dazu finden. Die PS5 wird doch auch kein 4k können?

Wieso sollte sie nicht?, kann doch die PS4 Pro schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.L. Swagger und Mcr-King
MC´s schrieb:
Denke auch das die SSDs extrem wichtig sind um schnell genug Daten zu liefern, bin gespannt auf das Konzept von Sony, keine Ladezeiten mehr wäre traumhaft.
Da battlen sich ja grad die fanboys ob das so auf anderen Konsolen bzw Pcs laufen würde.
Angeblich hat der Typ von Unreal gesagt, dass diese Demo so nur auf der ps5 laufen wird wegen den Fortschritten bei der ssd technologie und andere da irgendwo Abstriche machen müssten.
Aber da Sony wohl offensichtlich für diese Präsentation gezahlt hat bin ich mir da nich so 100% sicher wie ernst man das nehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Rastla schrieb:
Also bloß keine Risiken eingehen als Indie Dev und lieber die 17. Neuauflage von Einheitsbrei 0815 machen.

Besteht da die Gefahr? Mit Satisfactory scheint mir eher das Gegenteil der Fall zu sein. Auch Subnautica haben sie verschenkt, beides Spiele die für mich Meilensteine darstellen, weitab des 0815 Einheitsbreis.

Förderprogramme hat Steam natürlich nicht, aber sie haben versucht die Indieentwickler zu stärken mit Greenlight und der niedrigen Eintrittsschwelle. Jetzt haben wir den Salat, ich schaue in die Müllhalde Steamstore nicht mehr rein, wenn mich ein Indietitel erreichen will, dann nur über andere Kanäle. Da kann Steam noch so viel an der Suchmaschine, Filtern, Kuratoren und sonstigem Kram schrauben und mir das bei jedem Sale unter die Nase reiben.

mr_capello schrieb:
Aber da Sony wohl offensichtlich für diese Präsentation gezahlt hat bin ich mir da nich so 100% sicher wie ernst man das nehmen kann.

Offensichtlich hat Sony da die Finger drin, Epic wäre schön blöd, dass rein zufällig kurz nach der XBox Präsentation zu zeigen, einfach mal so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
dante1975 schrieb:
Wieso sollte sie nicht?, kann doch die PS4 Pro schon.
Ja, keine Ahnung, darum frage ich. Ich habe noch nie eine Konsole besäßen. Sind überflüssig, lang lebe der Gaming-PC!!!1!11 :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dante1975
  • Gefällt mir
Reaktionen: jk1895
Surtur schrieb:
Wie wäre es den mit einem neuen Unreal (Game)? Da könnte man doch richtig mit der neuen Engine protzen.
Ja, Unreal 1 eine Neuauflage spendieren.

Was hab ich damals Zeit damit verbracht und auch mit den Editor :)
 
CoNk3r schrieb:
Die Szene am Ende soll aus 16,000,000,000 Polygonen zusammengestellt worden sein. Das war vorher nicht möglich.
Vorsicht...
Möglich schon, nur wurde die Möglichkeit bis jetzt links liegen gelassen...
https://devblogs.nvidia.com/using-turing-mesh-shaders-nvidia-asteroids-demo/

LG
Zero
Ergänzung ()

Ruff_Ryders88 schrieb:
Aber daraus ist nie ein Spiel geworden.
Doch- Hunt Showdown.

Chismon schrieb:
Das wird schwer/ein dicker Brocken für CryTek und die CryEngine werden, in dem Bereich etwas ähnliches an den Start zu bringen bzw. dagegen halten zu können oder in einem anderen Bereich ein ähnliches "Killer-Feature" zu schaffen (um mehr Entwickler/Investoren zu locken), auch wenn noch bis Ende 2021 Zeit ist.
Die Jungs von Crytek sind ziemlich fit und längst nicht abgehängt. Problematisch ist die Transparenz bzw. die Dokumentation der Engine. Die Toolsets bräuchten auch mal ein wenig Liebe.

Da ist UE dann doch ziemlich davongezogen. EPIC machts einem Entwickler inzwischen schon verdammt leicht. Und die Community, Dokumentation und der Pool an Hilfsressourcen ist schier unerschöpflich.

mr_capello schrieb:
Angeblich hat der Typ von Unreal gesagt, dass diese Demo so nur auf der ps5 laufen wird wegen den Fortschritten bei der ssd technologie und andere da irgendwo Abstriche machen müssten.
Die gesamte I/O Verwaltung/Verarbeitung ist leistungstechnisch tatsächlich einzigartig. Da kommt kommt kein PC mit (derzeit leider auch nicht nur im Ansatz).
Sollte aber mit direct storage besser werden...

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich persönlich finde so eine Tech Demo nicht sonderlich interessant. Sieht hübsch aus, aber mehr auch nicht.
Problem einer solchen Tech Demo ist halt, dass man alles auf Grafik optimieren kann. Ich habe hier keine AI oder sonst irgendwelche Gameplay Dinge gesehen welche auch noch Leistung kosten und somit stellt sich mir nun die Frage ob die gezeigte Grafik überhaupt mit AI, größeren Städten usw. Möglich ist.

Und wie auch DigitalFoundry bereits angemerkt hat befindet man sich durchgängig in einer Gegend, wo dann natürlich auch fragen aufkommen, wie es denn mit Wäldern und Grass aussieht? Kann die engine es dann immer noch so gut rendern?
Meiner Meinung nach lässt diese Demo viel zu viele Fragen offen um diese für mich interessant zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
HAse_ONE schrieb:
Die Techdemos sehen immer so super toll aus, aber ein Spiel was auch nur annähernd so aussieht kommt nie.

Ich kann mich noch an die UE4 Techdemos erinnern, die sahen auch total gut aus und bis jetzt ist noch kein UE4 Spiel rausgekommen was annähernd so aussieht.



Uncharted, HZD, Death Stranding, God of War und co sehen da für dich nicht besser aus? Selbst Killzone als Launch Title war da auf ähnlichem Niveau.
Die 2. Demo lief übrigens auf einer GPU, die 70% schneller war als die PS4, und dennoch gab es PS4 Spiele die besser aussahen. Warum sollten PS5 Spiele also nicht eine ähnliche Qualität haben wie die UE5 Demo, wenn die Demo auf ner PS5 läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
sieht schon nice aus. einzig was mir auffällt, dass ich "bisher im schnelldurchlauf" keine stelle gesehen habe wo wirklich mal nah ins detail gezoomt wir bei der umgebung. Ich denke so wird bewusst "Texturbrei" vermieden ;)
 
Also auf der Serie X dann in 4k @ 60 FPS

Haha träum weiter :p da wird es dann wohl eher ebenfalls auf 1440p und 35-40FPS hinauslaufen.....um diese Demo in 2160p + 60FPS zu stemmen reichen auch die 12,14Tflops der SX nicht aus.
 
Hübsche Tech-Demo, aber die gab es auch in der Vergangenheit schon. Was zählt ist auf dem Platz und da wird die Optik der Tech-Demos nur selten erreicht.

Zum Start der neuen Konsolengeneration ist zudem eh nicht mit wegweisenden Grafikkrachern zu rechnen.

Es wird erstmal eine Menge Cross-Gen-Titel geben, so meine Vermutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Lefty220 schrieb:
Ohje
Da hat einer noch nie Bilder oder Videos von SC gesehen.
Hauptsache aber irgendwo wieder gegen SC trollen

Weil es bekanntlich so schwer ist an Bilder und Videos von Star Citizen zu kommen :rolleyes:
Gegenüber dem hier gezeigten ist SC hoffnunglos veraltet. SC ist ein Titel der ursprünglich beim Release in 2014 so aussehen sollte wie ein Titel aus dem Jahr 2018. Und dabei ist es was das Grundgerüst anbetrifft trotz aller verzweifelten Update-Versuche bis heute geblieben. Die Demo hier verwendet einen völlig anderen, nun zeitgemäßen Workflow um das Gezeigte erreichen zu können (Wegfall von Bump-Mapping und konventionellem LoD-System, Assets aus Photogrammetrie auf Movie-Niveau, Triangle-Count auf Pixelebene, kontextbasiertes Animationssystem, moderne Beleuchtung). Das ist uneinholbar. Roberts müsste von ganz vorne anfangen, um wieder mithalten zu können.
 
calippo schrieb:
Bereits die hier gezeigte Spielfigur passt schon nicht mehr so ganz zur fast 100% fotorealistischen Welt.

Was für eine 100% fotorealistischen Welt?. Sieht man ja sofort dass das nur eine Grafik ist, das könnet man so in keinem Hollywood Streifen einbauen. Das wird anhand er komplexen Reflektionen und Lichtbrechungen wohl auch niemals umsetzbar sein, auch mit Raytracing nicht. Annähernd fotorealistische Grafiken die auch in der Filmbranche zum Einsatz kommen, brauchen Wochen auf ganze Renderfarmen, das wird sich wohl niemals ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duke711
deshalb schrieb ich "fast". Es mag unterschiedliche Definitionen für Fotorealismus geben, für mich ist dieser erreicht, wenn eine animierte Grafik nicht von einem Film unterscheidbar ist, wenn auch nur teilweise. Abgesehen von der Figur und dem Wasser kommt das gezeigte aber schon recht nahe an meine Definition heran.

Auch in der Kunst wird man foto- oder hyperrealistische Werke immer von Fotografien unterscheiden können, den 100% Perfektion gibt es nun mal nicht.
 
Auch nicht fast, schaue dir mal Renderszenen für die Filmbranche und co. an, ist ein ganz anderes Niveau.
 
ZeroZerp schrieb:
Die gesamte I/O Verwaltung/Verarbeitung ist leistungstechnisch tatsächlich einzigartig. Da kommt kommt kein PC mit (derzeit leider auch nicht nur im Ansatz).
Sollte aber mit direct storage besser werden...

LG
Zero

Der Punkt bereitet mir seit einiger Zeit Kopfschmerzen.

Wenn für das in der Demo gezeigte wirklich die extrem hohen Datenraten nötig sind, die für die PS5 und XSX beworben werden (was ja durchaus realistisch sein kann), wie will man dann sowas am PC umsetzen?

DirectStorage schön und gut, aber ersetzt das den I/O Chip und die Anbindung der GPU an das Storage?

Irgendwie hab ich halt "schiss", mir ende des Jahres nen neuen PC zusammenzubasteln, der in 1-2 Jahren nix mehr taugt, weil ich ein neues Mainboard mit so nem I/O Chip brauche... Da wär ich ja besser dran, mir erstmal ne Konsole zu holen und dann abzuwarten.

Ich mein, ich hab mit RAM Disk selbst schonmal ausprobiert, wie hoch die CPU-Last beim Kopieren von Daten mit solchen Transferraten ist.
Spoiler: Sie ist extrem hoch.
 
Wow... braucht man ... oder bringen dann überhaupt RT(X)Cores / TensorCores noch etwas bei dieser Engine?
Oder haben die AMD-Grakas in XBox und PS5 auch schon ein AMD-Derivat der RT-/-Tensor-Cores?

Weil was ich da herauslese und höre, macht die Engine ja Quasi dass "was RTX macht"...
 
Zurück
Oben