Unregelmäßige Freezes

Baal Netbeck schrieb:
Naja das testen, wo du Probleme hast;)

Wobei es auch mal korrumpierte Spieldateien sein können. Das hatte ich mal mit meiner MX500 öfter...irgendwie ist die nicht 100% zuverlässig, und dann sind teilweise Spiele abgestürzt.....da ha es geholfen von Steam die Spieldateien verifizieren und reparieren zu lassen.

Das Argument von Nickel is halt nicht zu unterschätzen....ist irgendwo was mit der Installation nicht in ordnung, kann man sich zu tode suchen....eine Neuinstallation ist da ein sauberer Schnitt und man kommt mal wieder dazu etwas in den Daten aufzuräumen;)
Ich hatte überall bisher Freezes, allein in Windows schon. Ich weiß nicht wirklich wo ich testen kann.

Korrupte Dateien bzw. Bad Sektoren hatte ich auch erst vermutet. Hatte in der Vergangenheit mal bei einem Rechner deswegen Abstürze. Daher hatte ich auch mal auf fehlerhafte Sektoren geprüft, gibt es aber nicht. Hab beim Spiel eben auch mal die Spieldateien geprüft, alles ok. :-)

Das Windows ist ja quasi frisch. Hatte ich neu installiert im November als ich den Rechner geholt hatte. :-(

Hallo,
ich hatte ein sehr ähnliches Problem mit einem Rechner eines Bekannten.
Memtest> karhu ok > memtest pro ok >memtest86 ok, jeweils eine Nacht.
ACO gestartet max 1/2 stunde > BSOD oder Frezze oder wieder auf Desktop.

Dann die Speicherriegel einzeln in A2, wieder keine Fehlermeldung der Testprogramme, aber nur einer
der beiden Riegel lief bei ACO ohne Absturz oder was immer.
Den Riegel der rumzickte auf 2 anderen MB mit ACO probiert, gleiches Ergebnis, Absturz, BSOD oder Frezze.
Dann hab ich mal AIDA 64 Systemstabilitätstest laufen lassen, sobald dieser Riegel ins Spiel kam,
meldete Aida nach kurzer Zeit einen Hardwarefehler auf allen MBs.

Kannst ja mal testen ob bei Dir ein ähnliches Problem vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
38911 schrieb:
Hallo,
ich hatte ein sehr ähnliches Problem mit einem Rechner eines Bekannten.
Memtest> karhu ok > memtest pro ok >memtest86 ok, jeweils eine Nacht.
ACO gestartet max 1/2 stunde > BSOD oder Frezze oder wieder auf Desktop.

Dann die Speicherriegel einzeln in A2, wieder keine Fehlermeldung der Testprogramme, aber nur einer
der beiden Riegel lief bei ACO ohne Absturz oder was immer.
Den Riegel der rumzickte auf 2 anderen MB probiert, gleiches Ergebnis, Absturz, BSOD oder Frezze.
Dann hab ich mal AIDA 64 Systemstabilitätstest laufen lassen, sobald dieser Riegel ins Spiel kam,
meldete Aida nach kurzer Zeit einen Hardwarefehler auf allen MBs.

Kannst ja mal testen ob bei Dir ein ähnliches Problem vorliegt.
Muss leider dumm fragen: was ist Aco?

Danke für den Tipp. Ich hatte in einem anderen Thread auch gelesen, dass jmd. mit Memtest keinen Fehler hatte und nach Ausbau eines Riegels die Freezes verschwunden waren. Ich werde Aida 64 mal laufen lassen. Bisher konnte ich ja den Freeze leider nicht mal provozieren.

assassins creed origins
Falls Du es hast, ist mMn ein guter Test ob der Speicher stabil ist

38911 schrieb:
assassins creed origins
Falls Du es hast, ist mMn ein guter Test ob der Speicher stabil ist
Das Assassins Creed habe ich leider nicht, hat mich nicht gefallen. ^^ Hab nur ein paar der Vorgänger.

Gefällt mit auch nicht, aber hab es leider mal gekauft

Nach 15Min Stresstest hatte ich jetzt tatsächlich einen BSOD. Laut DMP Viewer ein Kernel Fehler. Hattest du auch die Fehlermeldung?

Nein Aida machte einen Red Screen mit einer meldung dass etwas mir Hardware nicht ok ist.
Teste mal die Riegel einzeln.
ist ja nur eine Idee, die vielleicht weiterhilft

Die RAMs hat er soweit ja bereits ausführlich getestet, wie man lesen kann.
Wenn die zusammen alle Test wirklich fehlerfrei durchlaufen haben, ergibt es keinen Sinn diese
jetzt nochmals einzel zu überprüfen.
Ergänzung ()

Aber 100% kann man da nicht geben beim Memtest86. Ich hatte selbst auch schon einen Fall wo das System
immer mal wieder einfrierte, ich vermutete das es am RAM liegen müsste. Memtest86 über Nacht, 0 Fehler.
Ich hatte trotzdem anderen Arbeitsspeicher besorgt und .. voila, das Problem war gelöst, keine Freeze mehr.
Heute weiß ich, dass es damals daran lag dass meine Sandy Bridge CPU nicht wirklich wollte mit den RAMs
mit 1,65V Vdimm. Die neuen hatten dann die für Sandy Bridge optimalen 1.50V.

Zuletzt bearbeitet:
@Nickel
hab diese programme benutzt
karhu , memtestpro ,memtest86 jeweils eine Nacht.
und keine Fehler, trotzdem Fehler in Spielen, gerade bei AOC

38911 schrieb:
Nein Aida machte einen Red Screen mit einer meldung dass etwas mir Hardware nicht ok ist.

Auf den Stabilitätstest von Aida64 kann man nichts geben, je nachdem wie dieser reagiert, der läuft unter Windows. Wenn es da zu Problemen kommt während Tests, muss es nicht die Hardware liegen, egal was Aida64 da sagt.
Den Aida64 Test kann man mal laufen lassen um sie Temps zu checken aber für genaues ist der auch nicht geeignet.
Ergänzung ()

38911 schrieb:
hab diese progamme benutzt
karhu , memtestpro ,memtest86 jeweils eine Nacht.
und keine Fehler, trotzdem Fehler in Spielen, gerade bei AOC
Ja, dann werden die Fehler wohl nicht am RAM liegen, dass du Fehler in Spielen hast..

doch habe ich geschildert, falls du den Thread durchgelesen hast ?

Doch, ich habe den Thread gelesen soweit.
Spielst du jetzt immer noch mit Problemen oder hast du die Arbeitsspeicher nun auch ausgetauscht und
alles läuft nun wunderbar?
Ergänzung ()

Liest sich alles auch sehr merk-und unglaubwürdig was du hier so schreibst.

Zuletzt bearbeitet:
es ging ja nicht um meinen Rechner, sondern um den eines Bekannten, Speicher getauscht, seit wochen alles wunderbar :)

Dann haben wir jetzt schon zwei Beiträge in dem Thread mit der Andeutung, trotz positiven Tests mal den Arbeitsspeicher zu tauschen. :)

Auch wenn du im bios nichts verändert Bzw übertaktet hast, mach doch mal ein cmos clear / bios reset und lass alles auf den Standard werten. Auch den ram auf dem wert lassen was das bios Standard ausgibt.

Wäre ein Versuch, der wenige Minuten dauert.

Nickel schrieb:
Liest sich alles auch sehr merk-und unglaubwürdig was du hier so schreibst.

ok , ich wollte dem TE nur eine Schilderung meiner Erfahrung geben, falls Du es für unglaubwürdig hälst, ist
es für mich ok, aber ein
beweiß dass die Memtest Progamme einwandfrei funktionieren hätte ich dann noch gerne

38911 schrieb:
beweiß dass die Memtest Progamme einwandfrei funktionieren hätte ich dann noch gerne
Auf was beziehst du dich da genau jetzt, welche Beweise sind gewünscht von mir bezüglich "Memtest Programme", was immer das auch ist?
Ergänzung ()

Falls du meinst ob z.B. Memtest86, richtig ausgeführt von einem Bootmedium, zuverlässig defekten Speicher erkennt, dann kann ich sagen, ja das tut er, defekten RAM erkennt Memtest86 sicher.
Hast du die Ergänzung in Beitrag #29 gelesen? Der RAM der diese Probleme machte war z.B. nicht defekt,
auf einem anderen System läuft dieser heute noch einwandfrei. Wenn du verstehst was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich gebe auf, wenn du dem Thread gelesen hättest wüsstest Du um welche Programme es sich handelt.
schönen Abend noch.

Hast dann wohl aber doch noch eine richtige Antwort von mir bekommen vor 3 Minuten.

Zurück
Oben