Unregelmäßige Freezes

Nightsurfer

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
57
Hallo liebe Community,

ich habe seit nun gut 4Monaten meinen neuen PC in Betrieb. Die Hardware ist bis auf die HDDs (Windows befindet sich auf neuer SSD) komplett neu und wird ohne OC betrieben. Windows wurde frisch installiert. Leider bereitet der PC mir immer weniger Freude, da seit ein paar Wochen unregelmäßige Freezes auftreten. Daher fängt meist an die Maus zu stocken und nach ein paar Sekunden hängt der PC komplett. Danach ist nur noch ein Reset möglich. Dies tritt völlig willkürlich auf, auch allein schon im reinen Windows-Betrieb oder sogar beim Windows-Start. Ich kann die Freezes leider auch nicht provozieren, so dass ich einen Ansatz auf die Fehlerquelle habe. Letzte Woche ist z.B. kein Freeze aufgetreten und seit 2 Tagen ging es wieder los. In der Zeit ohne Freeze habe ich auch gezockt. Software habe ich ebenfalls keine neue installiert.

Was ich bisher geprüft habe:
  • Spannungen/Temperaturen geprüft: CPU: 40 / GPU: 49 (deaktivierter Lüfter im IDLE)
  • System SSD Smart-Werte / Checkdisk: i.O.
  • Nvidia Treiber mit zurücksetzen der Einstellungen frisch installiert
  • Memtest durchlaufen lassen: i.O.
  • Afterburner Temperaturen geprüft in Spielen
  • Windows Ereignisanzeige auf Fehler/Hinweise geprüft: nicht relevantes gefunden
  • Treiber / BIOS aktualisiert
  • AHCI Link Power Management testweise auf "active" gesetzt
Alle oben aufgeführten Punkte schafften keine Abhilfe oder einen Ansatz für die Fehlerquelle. Die Hardware ist in der Signatur hinterlegt. Ich habe leider keinen weiteren Ansatz wo ich noch suchen könnte. Ich habe auch leider keine Ersatz Hardware im Haus, so dass ich jede Komponente testweise ersetzen könnte. Vll. hat von euch jmd. eine Idee.

Vielen Dank schonmal
 
Nightsurfer schrieb:
Memtest durchlaufen lassen: i.O.
Frage...welchen Memtest?
Memtest86 oder HCI Memtest?
Wenn HCI Memtest, dann wie viele Instanzen?
Bis zu wie viel % coverage?

Also generell klingen die Systemhänger nach CPU oder Ram.
Und sind die 32GB aus 2x16 oder 4x8GB?
In beiden Fällen sind 32GB mit 3200 CL14 ja schon stark an der Grenze, was die Ryzen CPUs schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Nickel
Baal Netbeck schrieb:
Frage...welchen Memtest?
Memtest86 oder HCI Memtest?
Wenn HCI Memtest, dann wie viele Instanzen?
Bis zu wie viel % coverage?

Also generell klingen die Systemhänger nach CPU oder Ram.
Und sind die 32GB aus 2x16 oder 4x8GB?
In beiden Fällen sind 32GB mit 3200 CL14 ja schon stark an der Grenze, was die Ryzen CPUs schaffen.
Hab Memtest86 verwendet. Coverrage weiß ich leider nimmer.

Ich verwende 2x16GB Module.

Update: Ich habe auf deinen Hinweis den Speichertakt mal auf 3000Mhz bei gleichen Timings runtergestellt zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest86 ist gut, um zu testen, ob irgendwo defekte Sektoren in den Chips sind.
Es ist gerade unter Ryzen aber unbrauchbar um die stabilität zu testen, da die Multithread Belastung nicht richtig funktioniert.

Ein bewährtes Mittel ist HCI Memtest....das gibt es als kostenlose Trial Version. Man muss es aber ganz oft öffnen. Jede Instanz nutzt dann einen CPU Thread.
Für einen 2700X sollte man am besten 8 oder sogar mehr Instanzen öffnen.

Du solltest aber aufpassen, dass du den Ram nicht vollschreibst(Größen entsprechend wählen) weil ausgelagerte Daten sofort als Fehler erkannt werden.

Man sollte für einen 99% sicheren Test auf 200% coverage über alle Kerne gehen....400 sind besser....dauern aber halt Ewigkeiten^^
 
Der richtige Memtest86 (oben verlinkt) ist auch für Ryzen geeignet.
 
@Baal Netbeck: Ja das hatte ich in der Zwischenzeit auch gelesen in deinem ausführlichen Test zu RAM bei Ryzen CPUs. ^^ Ich werd über Nacht mal HCI Memtest laufen lassen.

@Nickel: Den hatte ich verwendet. Der durchläuft den kompletten Speicher auch.
 
Nightsurfer schrieb:
@Nickel: Den hatte ich verwendet. Der durchläuft den kompletten Speicher auch.
Um auf defekt zu überprüfen reicht dieser auch aus.
Baal Netbeck schrieb:
Es ist gerade unter Ryzen aber unbrauchbar um die stabilität zu testen, da die Multithread Belastung nicht richtig funktioniert.
Da du da wohl mehr Erfahrung hast wird dieser (HCI Memtest) wohl besser sein zum überprüfen der stabilität des RAM OC.
 
Nickel schrieb:
Da du da wohl mehr Erfahrung hast wird dieser (HCI Memtest) wohl besser sein zum überprüfen der stabilität des RAM OC.
HCI Memtest ist zumindest das, was bei mir am schnellsten und zuverlässigsten Ram Fehler bei OC findet.
Auch Viele auf Overclock.net und Übertakter wie Buildzoid nehmen das zum überprüfen.

Es gibt sicherlich noch Alternativen wie karho memtest, die auch gut und komfortabler sein sollen, aber ich glaube die kosten alle was.

Mein 2x16GB 3200 CL14 Kit lief am Anfang nur mit 2666MHz....ist aber mit jedem Bios Update besser geworden, bis es eigentlich gut mit 3200 lief...aber mit dem letzten Bios update wurde es wieder etwas schlechter, jetzt musste ich schon ein paar Anpassungen vornehmen, damit meine optimierten Timings stabil sind.
switching frequency hoch, leicht mehr Ram Spannung(1,38V), soc voltage auf 1,0625, und an das ausmachen des GearDownMode ist gar nicht mehr zu denken.

Ich denke für Ryzen 3000 werde ich mir auch ein neues Mainboard zulegen, dann begebe ich mich da nochmal ran...so ist es auch schon schnell genug.
 
Kurzes Update:
Ich habe über nacht HCI Memtest durchlaufen lassen: 540% Coverrage - keine Fehler.

Ich habe Prime 95 mal 30Minunten durchlaufen lassen - kein Freeze.

Ich hatte gestern bei Far Cry New Dawn 3 Freezes. Bei einem Freeze war plötzlich ein BSOD dabei. Laut Dump Viewer war Acronis Protection die Ursache - hatte ich dann deaktiviert. Danach gab es aber noch einen Freeze dennoch.

Ich werde heute mal noch den RAM Takt auf 2666 runtersetzen und mal einen 3D Benachmark zum Testen nehmen. Ich tippe mittlerweile auf Board oder Graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hi,
ich würde mir mal die Grafikkarte genauer anschauen, den das klingt sehr danach.
Wenn dein Ram sauber ist du nichts übertaktet hast liegt es nahe das die Grafikkarte
das Problem verursacht es gibt bei den 2080+TI meldungen das sie öfter mal Probleme
verursachen können Bsp.

lg
 
Wenn du 540% geschafft hast, wird der RAM /die CPU stabil sein....

Da solltest du dich auf die GPU konzentrieren.
Was ist, wenn du GPU und VRam deutlich unterttaktest?
 
Sind denn auch die Smart Werte der noch verbauten HDD in Ordnung? Schließe diese vllt. auch einfach mal ab.
Evtl. würde ich nochmals Windows clean Neuinstallieren ohne unnötigen Treiber und ohne Antivirenprogramm (ausser den Defender halt).
Du nutzt doch wohl Windows 10 bei dem System?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Wenn du 540% geschafft hast, wird der RAM /die CPU stabil sein....

Da solltest du dich auf die GPU konzentrieren.
Was ist, wenn du GPU und VRam deutlich unterttaktest?
RAM/CPU denke ich auch, dass die nicht die Ursache sind. Aber das Board möchte ich nicht ausschließen. So richtig kann ich nicht nachvollziehen wieso der Rechner auch im 2D Betrieb dann Freezes hat.
Mit GPU und VRAM Runtertaken habe ich noch keine Erfahrungen. Kannst du mir hier ggf. gute Werte nennen?

Nickel schrieb:
Sind denn auch die Smart Werte der noch verbauten HDD in Ordnung? Schließe diese vllt. auch einfach mal ab.
Evtl. würde ich nochmals Windows clean Neuinstallieren ohne unnötigen Treiber und ohne Antivirenprogramm (ausser den Defender halt).
Du nutzt doch wohl Windows 10 bei dem System?
Smart Werte aller anderen Platten sind gut. Ein WIndows Clean Installation hatte ich auch gedacht. Muss mal schauen, wann ich Zeit dafür finde. Ich nutze Win 10 Pro 1809
 
Bei Nvidia kann man z.B. den MSI Afterburner nehmen und darüber den Vram Takt senken.
Je nach Karte hat man eh nur eingeschränkte Möglichkeiten....aber einfach -500 auf dem VRam und auch auf die GPU, sollte die Karte auf stabil zwingen.
...sie wird zwar weiterhin recht hoch boosten, sollte aber jetzt mehr Spannung für die Taktstufen nutzen und damit stabiler laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightsurfer
Nightsurfer schrieb:
Ein WIndows Clean Installation hatte ich auch gedacht. Muss mal schauen, wann ich Zeit dafür finde. Ich nutze Win 10 Pro 1809
Ich würde dies empfehlen zu tun bevor du die Hardware ersetzen tust.
 
Baal Netbeck schrieb:
Bei Nvidia kann man z.B. den MSI Afterburner nehmen und darüber den Vram Takt senken.
Je nach Karte hat man eh nur eingeschränkte Möglichkeiten....aber einfach -500 auf dem VRam und auch auf die GPU, sollte die Karte auf stabil zwingen.
...sie wird zwar weiterhin recht hoch boosten, sollte aber jetzt mehr Spannung für die Taktstufen nutzen und damit stabiler laufen.

Ich habe VRAM und GPU jeweils mal um 500Mhz runtergetaktet. Far Cry konnte ich 1Std ohne Freeze spielen. Die Temperatur lief dabei immer noch ins Temperatur Target bei 83Grad. Danach hatte ich den Takt wieder zurückgestellt und habe nochmal 1Std ohne Freeze gespielt. Ich verstehe das nicht wirklich.
 
Die Karte läuft weiter in irgendein Limit....also in der Regel Temperatur oder Power.....man macht sie durch herabsetzen des GPU Taktes einfach deutlich ineffizienter, weil die Spannung (und damit Stromaufnahme und Abwärme) hoch bleibt oder noch höher geht, der Takt aber niedriger ausfällt.

Wenn man den Takt anhebt ist das fast gleich zu setzen mit einem undervolting.

Warum es jetzt auch nach zurückstellen stabil war ist natürlich komisch...da du aber von sehr unregelmäßigen Freezes gesprochen hast, würde ich auf 2 h spielen nicht viel geben.
 
Nickel schrieb:
Ich würde dies empfehlen zu tun bevor du die Hardware ersetzen tust.
Werd ich am WE wohl mal machen müssen, habe zum Glück noch meine alte SSD, die leer ist eingebaut. Problem ist nur bei einem rudimentären Windows, dass man auf vieles verzichten muss und ggf. länger testen muss.,
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Die Karte läuft weiter in irgendein Limit....also in der Regel Temperatur oder Power.....man macht sie durch herabsetzen des GPU Taktes einfach deutlich ineffizienter, weil die Spannung (und damit Stromaufnahme und Abwärme) hoch bleibt oder noch höher geht, der Takt aber niedriger ausfällt.

Wenn man den Takt anhebt ist das fast gleich zu setzen mit einem undervolting.

Warum es jetzt auch nach zurückstellen stabil war ist natürlich komisch...da du aber von sehr unregelmäßigen Freezes gesprochen hast, würde ich auf 2 h spielen nicht viel geben.
Gestern hatte ich bei Far Cry direkt mehrere Freezes. Was empfiehlst du zum testen?
 
Naja das testen, wo du Probleme hast;)

Wobei es auch mal korrumpierte Spieldateien sein können. Das hatte ich mal mit meiner MX500 öfter...irgendwie ist die nicht 100% zuverlässig, und dann sind teilweise Spiele abgestürzt.....da ha es geholfen von Steam die Spieldateien verifizieren und reparieren zu lassen.

Das Argument von Nickel is halt nicht zu unterschätzen....ist irgendwo was mit der Installation nicht in ordnung, kann man sich zu tode suchen....eine Neuinstallation ist da ein sauberer Schnitt und man kommt mal wieder dazu etwas in den Daten aufzuräumen;)
 
Zurück
Oben