Unregelmäßige Internetprobelme

0rangensaft

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit sehr unregelmäßige und seltsame Verbindungsprobleme. Ich kann häufig bestimmte Internetseiten nicht erreichen, bspw. Amazon oder mobile.de. Es sind nicht immer die gleichen Seiten, nie zu einer bestimmten Zeit und unabhängig vom Gerät (Handy, Laptop, etc.). Ob per Kabel oder Wlan verbunden spielt dabei auch keine Rolle. Teilweise funktionieren die Seiten kurzzeitig wieder nachdem ich mehrere male aktualisiert habe.
Meine Fritzbox 6490 Cable habe ich schon aktualisiert, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt jedoch kein Erfolg.
Wenn ich die Funktionsdiagnose starte bekomme ich häufig die Meldung "Internetdienst nicht erreichbar, prüfen Sie die Verbindung zu Ihrem Internetanbieter." aber nicht immer.
Nach einem Neustart der Fritzbox funktioniert alles wieder (eine Zeit lang).
Mein Anbieter ist vodafone.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Grüße
 
Sind dann nur bestimmte Server nicht erreichbar? -> DNS- oder Routing-Problem

Alles ist kaputt? -> Generelles Problem mit deiner Fritzbox oder deinem Anschluss.
 
Ich bin mir ziemlich sicher du hast das selbe Problem dass ich mit Vodafone Kabelinternet hatte.
Bei den normalen Verträgen teilst du dir deine IPv4 Adresse, aufgrund von Knappheit, mit 59 anderen Haushalten und wenn viele von diesen Haushalten online sind dann kannst du so gut wie keine IPv4 Inhalte mehr abgreifen. Netflix und Co. funktionieren zB dann noch ohne Probleme, da das über IPv6 läuft und da hat jeder seine eigene Adresse.

Jetzt zur Lösung des Problems:
Das Zauberwort heißt Dual Stack, bzw. die Umstellung von DS Lite Tunnel zu Dual Stack. Das ist bei Vodafone nicht ganz so einfach. Die einfachste Lösung ist die Buchung der Power Upload Funktion und dann versuchen in der Vodafone Hotline einen Techniker mit etwas Know-How ans Telefon zu bekommen der natives IPv4 für dich aktiviert, du kannst hier mit Homeoffice argumentieren, falls Vodafone sich weigert. Dann hast du deine eigene IPv4 Adresse und keine Probleme mehr. Alternative ist ein Buisnessvertrag, da ist das glaub Standard und auch hier kannst du mit Homeoffice argumentieren und bekommst so als Privatmann einen Buisnessvertrag.
 

Anhänge

  • fritz.jpg
    fritz.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 174
Alternativ mal IPv6 deaktivieren und per CMD Prompt diverse Server dauerpingen via

ping -t heise.de

Und mal schauen, ob die Pakete durchgehen und wie die Latenzen sind.

Aber ich fürchte, der TE hat schon das maximale rausgeholt was ihm möglich ist. Hier bleibt nur der Anruf beim Support. Die müssen helfen, auch wenn ich VF lese und dann keine Hoffnung mehr für ihn habe :/
 
Ist alles kein Problem, wenn man mit ein bisschen Glück den richtigen beim Support erwischt und man weiß, was man möchte (Natives Dual Stack). Von sich aus kommt da beim Support natürlich überhaupt nichts.
 
Zurück
Oben