Unregelmäßige Neustarts im Idle

Benny2202

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
23
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC wurde am Juni 2022 angeschafft. Im Oktober sind mir erstmals unregelmäßige Neustarts des Rechners im Idle-Modus aufgefallen unter Windows 10 Pro. Unter Last traten bisher keine Probleme auf und auch die Temperaturen scheinen okay zu sein. Am 13.11.2022 habe ich Windows neu installiert (Win 11 22H2). Seither hatte ich laut Ereignisprotokoll unerwartete Neustarts am 18.11.,2x am 02.12., 1 x 06.12. und 2x 08.12 mit Fehler 6008 in der Ereignisanzeige. Laut Ereignis-Log treten unregelmäßig auch andere Fehlerereignisse auf, vor allem Ereignis 56 und Ereignis 10010 und 10016


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

-Windows neu installiert
  • Grafiktreiber aktualisiert
  • Ruhezustand und automatischen Neustart deaktiviert
  • Automatische Neustarts durch Windows Update in der Registrierungsdatei deaktiviert.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
 

Anhänge

  • 02.png
    02.png
    337,4 KB · Aufrufe: 130
  • 01.png
    01.png
    176,3 KB · Aufrufe: 131
yxman schrieb:
Früher (TM) lag das oft an den Realtek 2.5G NICs, (Standby>Reboot), Update mal die Treiber dafür von Hand.
Ok, danke. Ich hab das Update jetzt mal gemacht und warte mal ab, ob mir in den nächsten Tagen Reboots auffallen.
 
Also den Rechner manuell in den Standby zu schicken funktioniert soweit problemlos.

In den Energieoptionen habe ich folgendes eingestellt:
Im Netzbetrieb den Bildschirm ausschalten nach 10 Minuten
Im Netzbetrieb den Computer in den Ruhezustand versetzen nach 20 Minuten.

Ich habe den Computer jetzt heute Nachmittag mal einige Zeit im Idle laufen lassen und habe das ganze beobachtet. Ich hatte 3 unerwartete Neustarts jeweils ca. 5 Minuten nachdem sich der Bildschirm abgeschaltet hat.
Kurioser weise liegen zwischen den Neustarts laute Ereignisanzeige ziemlich genau 21 Minuten mit nur 1 Sekunde Abweichung:
1. 17:06:51 Uhr
2. 17:27:52 Uhr
3.17:48:52 Uhr

Ich habe dann mal testweise die Zeit bis zum ausschalten des Bildschirms von 10 Minuten auf 2 Minuten gestellt. da lief er dann korrekt ohne Neustart und hat auch korrekt nach 20 Minuten in den Ruhemodus geschalten. Nach einer Stunde ohne Zwischenfall habe ich dann "Bildschirm abschalten" wieder auf 10 Minuten gestellt, da lief dann auch alles ohne Zwischenfall und korrektem Abschalten in den Ruhemodus nach 20 Minuten.

Edit:
Ich habe jetzt nochmal weiter getestet.
Ich habe den Rechner jetzt nach dem umstellen der Zeit für das Abschalten des Bildschirms und den Ruhemodus jeweils neu gestartet und dann im Idle abgewartet und mit der Stoppuhr geschaut.

Bei Bildschirm nach 10 Minuten und Ruhezustand nach 20 Minuten schaltete sich der Bildschirm nach 15 Minuten ab und Neustart nach 20 Minuten.

Bei Bildschirm nach 2Minuten und Ruhezustand nach 5 Minuten schaltete sich der Bildschirm nach 2 Minuten ab und Neustart nach 5 Minuten.

Manuelles versetzen in den Ruhezustand klappt problemlos. Es scheint also tatsächlich mit dem automatischen Abschalten in den Ruhezustand zu tun zu haben.

Wie behebt man denn das Problem ohne den Ruhezustand komplett zu deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben