unregelmäßige "Whitescreens"

Opvea

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem: habe mir vor drei Wochen ein neues System aufgesetzt, welches am Anfang absolut stabil gelaufen ist. Seit 2 Wochen bekomme ich aber in unregelmäßigen Abständen "Whitescreens" oder "Blackscreens", die das System zum Totaklabsturz bringen (Neustart nur über Netzteilschalter möglich). Dabei ist es egal, ob ich ein Spiel laufen lasse oder einfach nur im Netz surfe. Ich habe nach etlichen Treiberneuinstallationen gestern versucht das OS neu aufzusetzen, aber selbst dort friert mir - immer an einer anderen Stelle - das System ein. Was kann das sein?

Mein System:

Prozessor: Quad 6600 @ 2,4 GHZ (also nicht übertaktet)
Mainboard: Gigabyte P35 DQ6 (neuestes Bios)
RAM: 4 x 1 GB GEIL DDR2 800
Graka: Sparkle 8800 GTS 640 MB
Monitor: HPw2207 22' Zoll (DVI)

PS: Ich bekomme keine Fehlermeldungen, sondern einen komplett weißen oder schwarzen Schirm.

Zuletzt bearbeitet: (Angabe vergessen)
Welche Monitor verwendest du.
Ich hatte einige zeit lang das gleiche Problem mit meinen 2 Tft's. Jedoch war immer nur der Primäre betroffen und schaltete auf weiß bzw schwarz.

Bei mir hat ein Update auf die neusten Grafikkartentreiber geholfen. Im Moment benutze ich die 169.xx Irgendwas ( glaub ich), Damit habe ich das Problem nicht. Ich schau gerne mal zuhause nach welche version ich in benutzung habe.

Ich benutze den HP 2207 (22'). Das komische ist nur, dass ich am Grafikkartentreiber nicht geändert habe, mein System lief ja am Anfang.... kann es ein Hardwareprob der Grafikkarte sein. ich habe hier schon einige Male von problemen bei Sparkle Karten gehört...

Da könnten ziemlich viele Ursachen für das Problem vorliegen. Bleibt das System hängen oder bekommt der Bildshirm einfach kein Signal mehr?

Hast Du schon mal die Temperaturen des Systems geprüft (Prozessor, Grafikkarte, etc.)?
Möglich wäre u. a. auch ein Festplattendefekt beim Hängenbleiben des Rechners.

MfG tuem

Solche Fehler können wirklich unzählige Ursachen haben.

Hauptverdächtige sind dabei stets RAM, Netzteil und natürlich auch die Graka (wobei weisse Bildschirme dann doch eher der Graka zuzuschreiben sind). Gibts sonst immer irgendetwas, das gleich ist, bevor das System abstürzt? Gibt es eine "Minimalzeit", die es immer anstandslos läuft, oder hängt er ab und an auch direkt beim hochfahren? Steht irgendetwas im Systemprotokoll?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben