unregelmäßiger Bildverlust

xYcme

Cadet 4th Year
Hallo,

seit heute habe ich seltsame Bildausfälle.
Scheinbar unabhängig davon was ich mache fällt mir das Bild nach dem Systemstart manchmal nach 5 Minuten, manchmal erst nach einer Stunde aus. Dabei ist danach einfach das Bild schwarz, Musik wird aber zB fehlerfrei weiter abgespielt. Nach einem Neustart erhalte ich oft, aber nicht immer, wieder Bild.

Bisher sind die Bildausfälle aufgetreten beim Spielen, Youtube-Video anschaun und einfach nur Musikhören, haben also wohl nichts mit Grafiklast zutun?

verwendet wird die Treiberversion 12.3 auf einem Win 7 Professional 64 System (Systemdetails in Signatur), seit erscheinen ohne Probleme verwendet.

Die Windows-Ereignisanzeige enthält nach jedem Bildausfall folgende Fehlermeldung (die ich davor nie hatte):
"Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. 0"

Die Temperaturen der Karte während des Spielens sind normal (GPU-Z-Log):
GPU ~50°
VRM ~80°

CPU-Temperaturen hab ich auch ausgelesen, sind unauffällig.

Ein Wechsel von meinem DVI-Kabel auf ein VGA-Kabel (testweise) welches mit Sicherheit funktioniert hat keinen Erfolg gehabt, ebenso das verwenden des zweiten DVI-Ports.

Derzeit teste ich mit integrierter HD3000 ob ich auch dort Ausfälle bekomme, nach fast einer Stunde habe ich noch keine Probleme, aber das ist wohl noch nicht aussagekräftig.

edit: btw: Grafikkarte ist nicht übertaktet.

Der Monitor hat einen integrierten TV-Tuner und ich konnte, während keiner der Grafikanschlüsse an der Grafikkarte reagiert hat (genaugenommen hab ich nur beide DVI-Ausgänge getestet, sowohl per VGA-Adapter als auch per normalem DVI-Kabel) noch problemlos auf Fernsehen umschalten (Kabel aus der Wand), von daher glaub ich nicht, dass es der Monitor ist.
Werde aber später definitiv noch einen anderen Monitor testen, hast schon recht.

Ich hatte das gleiche am zweit PC, wobei es nach einem Neustart immer ein Bild gab. Habe zwar nicht herausgefunden woran es lag, aber es hat geholfen die Grafikkarte in einen anderen PCIe slot zu stecken. Seitdem kam es nicht mehr wieder.

Hab die Karte jetzt im zweiten PCIe-Slot und derzeit (über 2 Stunden) kein Problem. Würde aber eigentlich gern den oberen Slot benutzen, denn jetzt sitzt die Karte direkt über dem Netzteil und das stört den Airflow. (Temps zwischen 5 und 10 Grad höher)
Jemand eine Idee?

Ich hab das selbe Problem immer wenn ich undervolte.
Heb mal die Spannung der Graka ETWAS an...
Warum es unten besser sit weiss ich nicht, aber vielleicht ist es das ja auch nicht und du hattest nur 2 Stunden glück.^^

Bin jetzt leider draufgekommen, dass ich gestern wirklich nur 2 Stunden glück gehabt habe ... heute auch auf PCIe 2 direkt nach 3 Minuten ausgefallen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Lüfter nach einem Bildausfall voll aufdrehen, das spräche gegen den Monitor als Ursache, oder?
Ergänzung ()

Hab heute Monitor ausgeschlossen und sowohl HD3000 4 Stunden problemlos als auch HD6670 4 Stunden problemlos (jeweils zocken/Videos/arbeiten) verwendet. Außerdem hab ich das Grafikkarten-Stromkabel getauscht, hat nix gebracht, Spannungsänderung bringts auch nicht.
Auch ein BIOS-Update hab ich durchgeführ (vor oben genannten versuchen)
Noch Möglichkeiten wies was anderes außer die Grafikkarte sein kann? Möchte ungern eine neue kaufen und dann dort wieder die Probleme haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben