Unregelmäßiger Freeze

the-bashelor

Ensign
Unregelmäßiger Freeze - Verzweiflung!

Unregelmäßiger Freeze
Joa, hab seit ein paar Tagen folgendes Problem und wollte um eure Meinung bitten.
Seit einiger Zeit bootet mein Rechner in seltenen Fällen das OS nicht. Bios gibt einfach aus,
dass kein System auf der Platte installiert ist bzw es fehlerhaft ist.
Gut, ich dacht mir am Anfang "kann ja mal passieren, Lesefehler halt", nachm 3. Boot gings ja dann auch.
Nun häufen sich aber (mit Beginn des Problems) die Freezes. Relativ unregelmäßig, häufig in rechenintensiven Programmen (Spiele, Blender)

Freeze ist in dem Fall: Komplettfreeze, ohne Vorwarnung, Sound fällt aus. Bild bleibt aber bestehen.Kein Bluescreen.

Ich habe mal drauf geachtet ob die Platte beim Lesen gefreezt ist (leuchtende HD-Diode) - sie tut es nicht.

Temps sind im Normalbereich, gar nicht erst mit Treibern und so anfangen - alles war ok und wurde auch nicht verändert (kein hardwarewechsel o.ä.)`Leistung des Netzteils ist auch locker im grünen bereich. hardware der sig entnehmen.

Nun meine Frage: Ich zähl 1 und 1 zusammen und komme auf den Festplattencontroller. Dagegen spricht die nicht leuchtende HD-Diode (ich hatte das prob schonmal xD )

Was meint ihr?

Danke für eure Hilfe

BTW: Er freezt immer wenn mehr Leistung abverlangt wird. d.h. bei crysis oder wow zb.
ich hatte mal ein äußerst ähnliches problem mit den gleichen symptomen, damals war der xp 2400+ defekt.
evtl isses wieder die cpu`?

Zuletzt bearbeitet: (Mehr info)
Hallo,

wenn Du Treiber- und Hardwareprobleme ausschließen kannst, dann versuch mal
dass WIN dir versteckte Dateien anzeigt. In den einzelnen Partitionen findest Du
"Found001 ...2 " usw. - lösche diese Dateien -
C:\WINDOWS\PREFETCH - dort ALLES löschen und WIN wieder neu starten -

also ich denke du sprichst von vista. ich habe allerdings windows xp sp2 druff (diese dateien/ordner existieren bei mir nicht)
ich glaube auch irgendwie nicht dass es ein windows problem ist. ich veränder recht selten die config in meinem system, das mach ich alles schon nach ner neuinstallation perfekt.
problem tritt auch erst seit ca einer woche auf. heute schon 4 mal :(

Speicher ist komplett in ordnung. memtest lief gestern 13 stunden.
außerdem müsste es bei nem speicherfehler zumindest nen bluescreen geben. so kenn ich das :)

Hallo,

is egal was de druff hast, sofern WIN beim Hochfahren scandisk ausführt, und evtl. Fehler findet, werden diese in eine Datei umgewandelt und dann im Ordner "found01 .... 02" etc.
gespeichert - und dieses bei XP mit Sicherheit.

Der Prefetchordner ist unter WIN ebenfalls und enthält sehr oft Dateien, die längst deinstalliert wurden.

du meinst dass das daran liegt? freezes? schon selbst mal ein ähnliches problem so gelöst?

Hallo,

es scheint an WIN zu liegen, deshalb versuchs mal mit dem Löschen der Dateien
"Found" und den Inhalt des Prefetch-Ordners -

ok also ich hab auf allen partitionen nach genannten daten gesucht und systemunabhängig (unter linux) und selbst unter windows diese nicht gefunden.

hilfts vielleicht was, wenn ich sage dass ich seit ich mein win drauf habe nie habe scandisk laufen lassen müssen weil mein rechner nie probleme machte?

also vorhin hab ich einfach mal wieder 3h wow ohne probleme zocken können, bis jetzt ist er auch nicht eingefroren....hm :(

ich schau nochmal mit memtest, doppelt hält besser...hilfe ist zwischenzeitlich trotzdem immer erwünscht :)

Ich nehme mal an mit "kein System auf der Platte" ist die Ausgabe "Disk Boot Failure. Insert System Disk" gemeint. Da aber ein System installiert ist liegt es sicher woanders.
Du könntest noch versuchen mit der XP-CD in die Wiederherstellungskonsole zu booten und fixmbr ausführen. Beachte dazu aber die Hinweise auf der verlinkten Microsoftseite.

Wenn das nicht hilft kannst du noch Prime95 in verschiedenen Modi ausführen, z.B. Small-FFTs für nur CPU und Blend für CPU+RAM. Beobachte dabei Temperaturen und Spannungen, am besten mit Everest.

alle komponenten sind komplett ok. hab mein problem jetzt auch gelöst.

format c:
vista gekauft+installiert

läuft seit gestern ohne jegliches murren.
ich denke mal da war was im mbr kaputt+evtl kleinere fehler die das system in die knie gezwungen haben. ka was es im detail war. evtl ein korrumpierter treiber.

danke trotzdem für eure hilfe!

Hallo the-bashelor,

habe ebenfalls ein AMD System zurzeit und genau das selbe Problem. Asus Crosshair und einen Athlon FX-62. Spiele auch überwiegen WoW oder Crysis und habe aber auch ab und an in Windows das Problem, dass der PC freezed. Dann wieder läuft danm wieder freezed. Das geht so immer weiter bis er irgendwann komplett einfriert und nichts mehr geht. Wenn ich nun neustarte hängt er meist schon beim Anzeigen des Mainboardlogos, überwinde ich diese erste Hürde hängt er sich im Windows LoadScreen auf. Wenn man ihn hier ausmacht und neu anschaltet, kann man nun "letzte funktionierende Version starten" auswhälen, danach funktioniert es oft wieder.
Ich dachte schon, das ganze hängt mit der Wärmeaufnahme des Asus Boards zusammen, aber auch hier keine Lösung. Wenn ich den PC das erste mal am Tag starte, bei einer Raumtemperatur von 20°, kann es genauso relativ schnell auch ohne Gaming zu dem Problem kommen.
Habe mich letztendlich irgendwann für eine Formatierung und Neuinstallierung von WindowsXP entschieden, da ich auch das Gefühl habe es liegt daran. Lief auch am Anfang ganz gut und fehlerlos, aber irgendwann ging der selbe Mist wieder los.
Eine Lösung in diesem Bereich würde mich also auch sehr interessieren, da ich das Problem nun schon länger habe und auch keine Lösung finden konnte.

ich denke bei dir ist das eher ein temperaturproblem.
poste mal deine temps.

bei mir treten die fehler jetzt auch wieder häufiger auf.
bei mir freezt der rechner komplett, auch nach längerer zeit erwacht er nicht daraus.
ich ziehe mittlerweile den festplattencontroller oder die cpu in betracht. werde mal versuchen mit prime ein wenig last aufzubauen

also eine lösung könnte sein:

das netzteil stirbt langsam. besonders in spielen wo eine große last aufgebaut wird kann das netzteil die komponenten wohl nicht mehr gut genug bedienen. ich dachte mit meinen nt wäre ich auf der sicheren seite, aber anscheinend gibt auch dieses so langsam den geist auf. mal schauen wie es sich mit einem neuen nt verhält

ich habe nun ein neues netzteil eingebaut und das war wohl die lösung.

also für alle anderen da draußen, die ein ähnliches problem plagt - das könnte auch für euch die lösung sein!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (3 beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben