TeamViewer Motive 3

unschärfe bei einem Samsung S27A550H

Siruz

Lt. Junior Grade
Hiho,

ich habe mit dem im Titel genannten Bildschirm ein kleines Problem. Und zwar erkennt man bei Text unschärfe. Das i zB. ist recht fett, im Gegensatz zu dem r. Oder das T usw. Also einzelne Buchstaben sind willkührlich fetter als Andere, und eben ein leichtes Verzerren. Wenn ich den Text auf den zweiten Monitor (SyncMaster 226BW) ziehe, ist er normal und scharf.
Woran kann es liegen?

Wie ist der Monitor angeschlossen ? HDMI ? Hast du das Problem schon länger?

Vielleicht nutzt du die Falsche Auflösung und Hz Zahl? Möglicherweise mal an den Einstellungen vom Bildschirmmenü rumspielen? Es kann aber auch sein, dass du ein nicht voll belegtes DVI Kabel oder VGA Kabel nutzt. Meistens kommen solche Anzeige Fehler dadurch.

Cleartype bei Windows 7.
VGA anstatt DVI/HDMI/wasauchimmer ?

Also, den Monitor habe ich gerade eben ausgepackt und angeschlossen. Bei einer Auflösung von 1920x1080, via HDMI. Und tatsächlich scheint es nur im Browser so komisch zu sein. Beim Vorherigen Monitor, der auch mit 1080p lief, war dies nicht der Fall.

Edit: Cleartype hab ich getestet, das ist es nicht, denn auch da sind ab und zu Buchstaben fetter geschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du ausser dem Monitor noch was verändert?

Die neuen Browser (z.B. Mozilla 4.0 und IE9) verwenden eine Engine, die die Grafikkarte zur Darstellung/Berechnung der Schrift benutzt. Stichwort Direct2D und DirectWrite.
Es gibt einige die sich darüber beklagen dass die Schrift dadurch undeutlicher wird. Man kann diese Hardwarebeschleunigung auch irgendwie abschalten. Wie genau weiss ich allerdings nicht.
Möglicher weise schlägt auch das bei Dir jetzt zu.
Du hast ja erwähnt, dass dies nur im Browser passiert.
Ansonsten halt überprüfen ob der Monitor wirklich in seiner nativen Auflösung läuft. Aber das wurde ja schon erwäht.

Gruß
Cunhell

oke ne, also das Problem ist auch so im Windows, nicht nur im Browser...

Per HDMI angeschlossene Samsung-Monitore kann man im Bildschirmmenü in den "PC-Modus" schalten, um damit mehr Schärfe (und nebenbei die Anzeige des vollständigen Farbspektrums) zu ermöglichen.

Mit Cleartype wird das Ganze hier wahrscheinlich wenig zu tun haben.

Ich komm einfach nicht zurecht. Nun habe ich alle Einstellungen im Catalyst Center und am Monitor selber ausprobiert, aber es ändert nichts. Jedenfalls kann es so nicht gehen. Die verzerrungen sind so stark, dass man denkt, der Text sei in Grün oder Rosa teilweise geschrieben, und man wird ganz blöd beim genaueren hinschauen.
Wenn sich keine Lösung findet, dann darf der Händler dieses Gerät wieder haben.

Edit: Jetzt ist es urplötzlich normal! Nach 2 Tagen ärgern... ohne was gemacht zu haben wurde der Text plötzlich normal...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird das Bild ja im Zeilensprungverfahren ("interlaced") an deinen Monitor geschickt. Schau am besten bei Auflösungsoptionen im CCC nach: Dort müsste korrekterweise "1080p" mit 60 Hz eingestellt sein.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben