Unscharfe Schrift

R1singstar

Newbie
Hallo Community, ich werde noch verrückt. Ich habe einen neuen Rechner mit Windows 7 und ich bekomme die Schrift nicht perfekt hin. Nutze Windows 7 Home Premium 64 Bit, einen 27 Zoll Monitor mit Auflösung 1920x1080, Graka ist Gigabyte Radeon HD 7790. Ich müsste überall die neuesten Treiber haben (Monitor,Graka, Mainboard).
Auf dem Desktop stört mich die Schrift nicht, aber es fällt im Browser auf, wenn man textlastige Seiten aufruft, bzw auch bei farbigen Wörtern.. (btw: hier im Schriftfeld gerade ist die Schrift akzepatbel). Habe schon diverse Dinge versucht zu ändern mittels Cleartype oder Deinstallierung des Windows Updates kb2670838 (hab ich von hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/firefox-19-schrift-verschwommen.1185416/page-2), aber es ist nicht "perfekt". Übrigens: Im IE ist die Schrift ganz schlecht, aber den nutz ich selten, ich will nur, dass es im Firefox top ist. Am Monitor und der Auflösung dürfte es eig nicht liegen, damals mit Vista gab es keinerlei Schriftprobleme. Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw Tipps geben was ich noch umstellen könnte ;)
Danke im Vorraus

Was für ein TFT ists denn?
Mal daran gedacht auch da nach dem neuesten Treiber zu suchen?
Wie ist der Monitor denn an die GraKa angeschlossen, also welche Anschlußart?
Welche Software lauft permanent mit, die auf die Problematik Einfluß nehmen kann?
Mehr Infos in dem Bereich fehlen, ansonsten wirst du beim simplen Googlen mit Vorschlägen regelrecht erschlagen.
Da kannst du eine Woche täglich 10 Varianten probieren, bis das System soweit ist, das man es neu aufsetzen kann.
Firefox und "schlechte Schrift" ist übrigens gänzlich ein eigenes Problem.
Läßt sich meist mit der deaktivierung der Hardwareneschleunigung im FF unterbinden und ist ebenfalls googlebar bis in die Motten.

Übrigens...

...was für dich jetzt nicht ganz perfekt erscheint, könnte für andere das Ende der Fahnenstange sein.
Vielleicht trügt dich auch nur dein eigenes Empfinden.
Das ist meist so, wenn man sich in einer Sache verbissen hat.

Und ohne Veralbern zu wollen!
Wenn die Zeitung beim lesen immer weiter nach hinten wandert und das HD auf dem Fernseher nicht mehr so knackig ist oder die Schrift auf dem TFT vor einem unsauber erscheint, dann könnte ein Weg zum Optiker oder Augenarzt vielleicht helfen.
War bei mir so, mit einer nicht einmal +1.0 Lesebrille.

Man kann manchmal überhaupt nicht so blöd denken, wie es sich darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn aus wenn du im Editor was schreibst, bzw generell in anderen Anwendungen? Meine mich erinnern zu können mal ein ahnliches Problem gehabt zu haben, war aber glaube nur bei FF.

Hilfreich wär ein nicht verkleinerter Screenshot möglichst unkomprimiert oder in hoher Quali im PNG Format.
Z.B. über abload.de bereitstellen. Kann ohne Anmeldung/Registrierung genutzt werden.
So kann die Gemeinde hier mal sagen, ob es bei Ihnen auch so unscharf aussieht.

gruß
rainbow

Da wird wahrscheinlich ein Screenshot nichts bringen... Höchstens ein Foto von der unscharfen Schrift.

Stimmt die im Grafikkartentreiber eingestellte Auflösung mit der nativen Auflösung des TFT überein?

Wie ist das TFT angeschlossen? HDMI soll da ja manchmal Probleme machen.

Habe eben nochmal alle Ati-Treiber deinstalliert und neu installiert (hatte evtl. eine falsche Version). Monitor-Treiber ist aktuell.
Monitor ist über DVI/HDMI-Kabel verbunden (Dvi am PC, HDMI am Monitor). Würde gerne Cleartype behalten, unter Vista hat es auch mit Cleartype geklappt. Ich habe mir dazu noch mehrere Videos angesehen und es neu konfiguriert und jetzt mal 2 Screens gemacht:
Firefox:
ff61s9p.png

IE:
ietzs8o.png

Was sagt ihr dazu?

Edit:
Wenn ich etwas im Editor schreibe sieht es eig normal aus..
Tft ist = Samsung S27A550H
An meiner Sehstärke liegt es definitiv nicht :D
Software, die im Hintergrund läuft und Einfluss nimmt, ist das CCC von Ati..

Auflösung 1920x1080, im CCC gibts das nicht zur Auswahl, dort steht: Modus: 1080p @60 Hz

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr zu der Schrift?
Wäre die Schrift im Firefox akzeptabel? Meiner Meinung nach war es unter Vista besser...
Aber im IE ist es eindeutig, dass was nicht stimmt

das ist die neue IE Direct2D/DWrite Schriftdarstellung. ich finde diese auch kacke. Geh zum IE8 zurück, das nutzt noch das alte GDI Rendering.

Also an der Schrift vom FF finde ich nichts auszusetzen. Beim IE siehts teilweise wirklich unscharf aus.

Zurück
Oben