Unschlüssig welcher Monitor für RTX 2080 TI

Steeler

Banned
Hallo Community,

so nebenher bin ich auf der Suche nach einem Nachfolgemonitor.
Aktuell arbeite ich mit einem Samsung SyncMaster P2770HD.
So ein Teil aus dem Jahre 2010, halber LED TV und halber Monitor.
Bisher problemlos und m.M. ein recht gutes Bild, vermute aber aufgrund Alter deutlich bessere Monitore am Markt.

Ich brauch einen Monitor, der sowohl zum Spielen , wie auch Fotobearbeitung geeignet ist
und auch meine GraKa in voller Technik nutzen kann.

Wunschdaten (keine Reihenfolge):
  • min 32"
  • IPS oder VA Panel (Was ist besser?)
  • G-Sync
  • 16:9
  • ist 8bit oder 10bit Farbtiefe wichtig / merkbar?
  • DP Port oder HDMI
  • Der Preis sollte so bei bei max um die EUR 700 liegen.

Könnt Ihr mir einen Monitor empfehlen ? Auf was sollte ich achten

"IM Auge" habe ich aktuell 2, bin aber auch für andere Vorschläge offen

https://geizhals.de/lg-electronics-32gk850g-b-a1742717.html
und
https://geizhals.de/acer-predator-xb1-xb321hkbmiphz-um-jx1ee-001-a1367994.html

Deine 2080Ti kann auch mit einem Freesync Monitor kooperieren, da gibt es dann eine ganze Reihe von Samsung, Aoc und Co.
Ich würde WQHD und 144Hz und wenigstens 8 Bit +FRC machen. Und 10 bit sind einfach mehr Farbe und daher homogenere Bilder.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Moin Steeler,

ich kenne mich im Monitor Bereich nicht so gut aus, empfehle aber gerne www.prad.de .

Da ist gerade ein Frischer Test vom Asus Rog Astrid Strix XG32VQR, scheinbar einem Nachfolger. Du kannst dort gut stöbern und auch Bewertungen zu Farbräumen finden etc..

Vielleicht hilfts,

VG
MM

Zuletzt bearbeitet: (Hallo Autofill iPad xD Danke @(-.-))
Ja, der Asus ist schon ziemlich gut. Und preislich noch im Rahmen.

Empfehlung wäre Hier

• Gefällt mir
Reaktionen: MinionMaster
Nicht zu verwechseln mit Acer Helmut, der maskuline Gamer-Monitor

• Gefällt mir
Reaktionen: MinionMaster
Der Samsung hat PWM, sollte man erwähnen. Der Asus ein ziemlich inhomogenes Bild. Ich persönlich würde Dir ja von den 32" 144hz VA Panels abraten, vor allem wenn einer der Ansprüche Bildbearbeitung ist. Würde Dir IPS empfehlen, muss es denn 32" sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Steeler
squadric schrieb:
Der Samsung hat PWM, sollte man erwähnen. Der Asus ein ziemlich inhomogenes Bild. Ich persönlich würde Dir ja von den 32" 144hz VA Panels abraten, vor allem wenn einer der Ansprüche Bildbearbeitung ist. Würde Dir IPS empfehlen, muss es denn 32" sein?

PWM = Pulsweitenmodulation , weiss ich , aber was heisst das für mich ? Flackert ?
OK kein 32" 144Hz VA , was dann ? 32" 144 Hz IPS?

Bully|Ossi schrieb:
Deine 2080Ti kann auch mit einem Freesync Monitor kooperieren

JA wie jetzt ? Das ist das einzige was ich in den ganzen Monitordiskussionen im inet mitgenommen habe, dass es
bei NVIDIA Karten immer nur die Empfehlung G-Sync sein kann ? Und jetzt doch egal ?
Oder ist die RTX2080TI hier eine Ausnahme ?

Zwecks PWM, richtig. Gibt leute die darauf empfindlich reagieren und Kopfschmerzen und müde Augen bekommen (geht bei mir zb. gar nicht).

Da ist das Problem, es gibt keinen 32" 144 hz IPS.

Nvidia Karten (10xx u. 20xx) unterstützen seit Anfang des Jahres auch Freesync / adaptive Sync. Bei Freesnyc aber kein adaptive Overdrive und in der Regel etwas höhere Schaltzeiten.

Edit: Ich stand vor dem selben Problem mit dem Spagat Gaming - Arbeit / (Bildbearbeitung)

Bin am Ende bei 21:9 gelandet, ist mmn. der beste Kompromiss wenn 27" zu "klein" sind. Jetzt würde ich nicht mehr auf 16:9 wechseln wollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
@squardic:
Stimmt, geht gar nicht. Da ich in der Regel schon bis zu 14 Std am Bildschirm sitze, wäre mir Flackersicherheit wichtig. Wobei ich nicht weiss inwieweit mein jetztiger BS flackert...….

Toll, jetzt habe ich wieder Exotenwünsche.
NA ja, 32" ist so das Größte was ich unterbringen kann, wegen Dachschräge (Höhe und Breite)
Wenns dann 31" sind ist auch OK, aber weniger sollte es dann nicht sein, da ich je bereits einen 27" habe.

OK 21:9 wär auch was, aber wie sehen das Spiele aus , die für 16:9 gebaut wurden . Verzerrtes Bild sit auch nix . Bei WOT weiss ich grad gar nicht, wie die das handhaben.

Spiele ist kein Problem, gibt eigentlich nur wenige die 21:9 nicht unterstützen (hauptsächlich ältere Titel). Bei Spielen die es nicht unterstützen hast Du links und rechts halt Balken. WOT unterstützt es und da Du ne 2080 ti hast würde ich Dir 21:9 empfehlen, die hat genug Power um die Pixelmenge zu schubsen.

In meinem Fall war es die beste Entscheidung, da fragt man sich wie man so lange 16:9 nutzen konnte. Des weiteren hast Du auch mehr PPI als bei den 32" 1440p Monitoren, die ich nicht schön anzusehen fand.

Man muss aber auch dazu sagen das es dann eine andere Preisklasse ist, außer Du hast glück und schießt irgendwo einen Deal.

• Gefällt mir
Das sind die 1080p Modelle ;) Ich würde Dir eher die 1440p Modelle empfehlen wegen den angesprochenen PPI.

• Gefällt mir
Der neue asus vqr ist top. Der würde immer noch hier stehen hätte er keine pixelfehler gehabt.

Vor allem das erste display das man mal mkt hdr nutzen kann, da man freesync hdr umgehen kann jnd asus 2 eigene modi anbietet die mal das bild nicht milchig machen wie sonst

Oh mann ich werd verrückt , alle gut , gibt's denn keine objektive Einschätzung ?

Entscheiden musst du dich selbst. Meine Meinung kennst du (21:9). Ich hatte den Asus selber hier, beide Modelle, den VQ und den Nachfolger VQR. Mit deinen Ansprüchen (Bildbearbeitung) wirst du damit, nach meiner Meinung, nicht glücklich.

Die 21:9 1080p Modelle machen auch keinen Sinn, außer der niedrige PPI Wert mach Dir nichts aus. Kannst den Asus natürlich probieren und wieder zurück schicken wenn er Dir nicht gefällt (Mir hat er aus diversen Gründen nicht gefallen). 21:9 empfehle ich dir den AW3418DW (oder den X34P, den gibt es gerade günstiger). Die 21:9 und das + an mehr Pixel in der breite machen sich übrigens in Photoshop und Co. super.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
XB271HUB. Leider BLB-Lotto, aber man hat bessere Chancen, da einen mit besseren BLB zu kriegen. Zudem sind die Schaltzeiten über die Range besser als bei Freesync. Und reichen dir knapp 100% SRGB-Abdeckung für deine Bildbearbeitung?

Er möchte doch keine 27", sonst wäre das Ganze etwas einfacher. Kann völlig nachvollziehen wenn das jemandem zu klein ist.

• Gefällt mir
@squadric:
Also wenn ich mir die fast identischen Daten anschaue, dann tendiere ich zum Acer Predator X34P.
Preislich und auch hat 10bit Farbtiefe und auch einen Tickenfarbraum besser und zur Not ein paar - wenn auch dünne- Lautsprecher.
Von den Maßen passt der auch , aber gerade so.........
Jetzt warte ich mal den Fall unter die 800 Marke ab und schlage ich zu......

@squadric: Schon mal vielen lieben Dank für Deine Beratung und gleich paar Likes :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben