Unsicherheit bei Aufrüstung

Maupi

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
24
Hi Leute,

ich brauche bitte mal eure Hilfe.

Da mein Board (MSI RD480 Neo2) wahrscheinlich einen weg hat, hab ich mir am Wochenende neue Teile bestellt. Neues Board für den X2 4800+wäre doch irgendwie sinnfrei gewesen.

Folgende Komponenten hab ich bestellt:
Intel Q9450
MSI P45 Neo2-FR
Sapphire HD4870
OZC 4GB Ram CL5 1066

Mein bisheriger Prozessor läuft mit dem Thermaltake Golden Orb 2 recht leise.
Hab schon gegoogelt, find aber irgendwie nicht wirklich etwas aussagekräftiges.

Taugt der Lüfter was für den Quadcore? Passen tut er auf den Sockel 775.
Auch soll der recht schwer zu montieren sein.

Ich hab bisher alles selber geschraubt, allerdings noch keine CPU und nen Lüfter eingebaut. Bin da ehrlich gesagt etwas unsicher. Will ja nichts von dem guten Werk zerstören...

Was mach ich nun? Reicht der Lüfter? Oder lieber einen der leichter zu montieren ist und besser kühlt? Übertakten möchte ich nicht - nur als Info.

Was mich auch etwas stutzig macht, der Golden Orb hat einen runden Kupferkern und liegt nicht komplett auf der eckigen CPU auf ???

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.
Danke schonmal...

Maupi
 
Zuletzt bearbeitet:

co-pilot

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
467
So erst mal was machst du mit deinem PC? Wie sieht dein restliches System aus?

Zu deiner Zusammenstellung nimm den billigsten 800 MHz Ram, ausser du willst weit ocen müsste aber der 800 MHz Ram auch reichen. Beim Einbau musste eigentlich nur drauf achten das der CPU richtig mit den pins passt aber das sieht man schon. Kühler anbauen ist nervig im Gegensatz zu AMD, aber ist auch nicht so schwer.

Mit dem Kühler kenn ich mich nicht aus, aber werden schon noch genug posten.
 

The-Heinz

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
1.422
Sanfte Gewalt ist das Zauberwort. Es kostet immer ein wenig Überwindung bei CPU Kühler da diese meißtens doch etwas mehr Druck brauchen.

Wenn du umsichtig aggierst und aufpasst das du zB nicht abrutschts sollte das klappen.

Der Golden Orb könnte reichen, ist meiner Kentniss nach aber nicht optimal für nen Quad.

Guck doch mal auf der HP von Thermaltake nach.
 

snaapsnaap

Captain
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
3.926
Einbau ist net so schwer, und wenn du es dir nicht zutraust haste sicher nen Freund der die da helfen kann, bei der CPU kannste auch den Boxed-Kühler, wenn du die Boxed version gekauft hast, draufmachen, reicht ja locker für den Quad da du nicht Ocen willst. Einzig interresant wäre zu erfahren was für ein Netzteil du hast, vllt reicht es ja nicht...
 

Maupi

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
24
Netzteil hab ich nen beQuite 500 Watt. Sollte grad ausreichen denke ich...

Der Speicher ist zwar nen 1066er, kostet aber trotzdem nur 75 Euro. Ich denke das lass ich so.

Zum Kühler: hab Tray gekauft (ich weiß, Box wäre besser wegen Garantie gewesen) und will nicht den Boxkühler haben. Wenn der Orb nichts ist muß ich noch nen neuen suchen, deshalb der Post hier.

Dank euch schonmal...

Maupi
 

68Marcus69

Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
2.398
Würde den EKL Alpenföhn Groß Clockner nehmen, wenn du stark übertakten willst, den Noctua NH-U12P.
Netzteil reicht.
Tray hat noch weitere Nachteile, nur zur Info für den nächsten Kauf:
1 Jahr Garantie statt 3 wie bei Boxed
Garantie bei Tray nur seitens des Anbieters, nicht vom Hersteller (letzteres bei Boxed der Fall)
kein Ersatz-/Zusatzkühler
es besteht die Gefahr eine CPU zu bekommen, die schon einmal beim Kunden war und wieder zurück geschickt wurde, Boxed dagegen ist immer neu
-> ausführlichere Infos
 
Zuletzt bearbeitet:

Maupi

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
24
Danke für die Hilfe, um ganz sicher zu gehen hab ichs grad bestellt.
Allein schon weil ich nicht weiß ob die Befestigung des Orbs von AMD zu neuem Intel identisch ist.

Hat sich damit erledigt, danke nochmal.

Maupi
 
Top