Unsicherheit bei Wahl der CPU

PATix

Newbie
Ich bin jetzt dabei mir endlich mal meinen ersten PC selbst komplett zusammen zu bauen, allerdings hackt es jetzt schon bei der Auswahl der CPU. Ich bin mir einfach im Moment recht unsicher welche CPU den jetzt für mich geeigneter wäre.
Gleich von anfang an gesagt: Ich bin ein "armer" Fachinformatiker-Lehrling, heißt ich verdiene nicht die Sterne vom Himmel. Von demher sollte es also Preisgünstig und denoch so gut wie möglich sein! Mein Gesamtbudget : 750,- EUR

Also: Ich bin am tendieren mir eine AMD Phenom II X6 1090T Black Edition zu kaufen, weil sie in diversen Tests dann doch reltiv gut abschneidet und ich mir denke, ich wäre auch erst mal die nächste Zeit mit der gut am Start (oder nicht?). Allerdings scheint die Intel Core i5-2500K auch nicht sonderlich schlecht zu sein, blos mit zwei Kernen weniger.

Wobei mir die Aussage von meinem Onkel in Kopf springt:

Von nem 6 kerner profitierst du nur, wenn du 6 prozesse parallel laufen lässt. Das wird nicht so oft passieren. Beim Kompilieren kann das vorkommen, aber da musst du schon ne ganze menge kompilieren und ich glaube nicht, daß deine Programme schon so lang sind :) Also ich rede hier von zigtausenden von zeilen

Anwendungsgebiet in der sie dann verwendet wird:
  • Programmierung (Beruflich, sowie Hobbymässig)
  • natürlich auch etwas Gaming (zum Hauptteil World of Warcraft und diverse andere Spiele: Skyrim z.B. - nur keine Ego-Shooter)

Könntet mir etwas bei der Entscheidung helfen? Mir sagen was den eher zu empfehlen ist und wieso? Vielleicht wüsste sogar jemand noch eine alternative CPU?

Freue mich auf eure Antworten!

nimm den 1100er von AMD der ist nur 2 Ränge hinter dem 2500K

Der i5 ist in nahezu jedem Szenario deutlich schneller und verbraucht dazu noch weniger Leitsung.
Für mich die klar bessere CPU.

MfG

Besitze einen 1055t und muss sagen, dass ich mir momentan keinen AMD kaufen würde. Seinerzeit waren die Intel-Alternativen einfach zu teuer. Der 2500k ist vom Preis-/Leistungsverhältnis super. Würd ich jetzt zuschlagen, dann nur den Intel. Der Multiplikator ist offen und in einem Jahr kannst du dann problemlos einfach dran drehen und die CPU auf das Niveau bringen.

Heutzutage läuft relativ viel parallel ^^
Zwar unterstützen nicht alle Spiele Multithreading, aber Du hast ja auch mehrere Programme gleichzeitig am laufen (alleine Betriebssystem, Virenscanner).

An sich ist der i5 2500k aber (leider (als AMD fan)) die bessere Wahl

Virenscanner?? o.O... Hja, der läuft bei mir auch im Hintergrund.. aber so viel Leistungsverbraucht hat die BRAIN.EXE auch nicht! ;)

Würde auch den 2500k holen, falls du später übertakten willst. Wenn nicht, reicht auch der 2400er aus vor allem verbrauchen die Intel wesentlich weniger Strom als die 6Kerner von AMD

Hallo nimm den i5-2500k läuft bei mir im Büro sowie privat in allen Bereichen einwandfrei

Klar ist der i5 schneller.

Jedoch wenn man sich den Preisunterschied anschaut zum 955be c3 Black Edition,der locker auf 4x3,7ghz geht,kann man sich gleich noch ein schönes Mainboard holen und man hat schon mal CPU und Board,anstatt nur eine CPU,die ebenfalls für alle jetzigen Spiele ausreicht.

Dazu noch eine Ati 6870 von Asus,oder eine Geforce 560 und Ruhe ist.

Stromverbrauch steht in meinen Augen außen vor,da man seine CPU keine 6 Jahre behält.
Zur Not kann man die auch super undervolten.

Wenn ich andere sehen,die bei der TDP der CPU knausig sind,sich aber eine Graka ala 480 da rein zimmern,kann auch ich schmunzeln.

6 Kerner macht in meinen Augen zur Zeit noch keinen Sinn,in Zukunft zu investieren auch nicht,in Spielen wirst du es nicht merken,der Mehraufpreis zum 6 Kerner lohnt sich nicht zum jetzigen Zeitpunkt.
Stecke das gesparte Geld in einen gescheiten Kühler ala Noctua!
(ändert sich der Sockel kriegst du ihn von Noctua zugeschickt).

Gerade,da Bulldozer so schlecht abgeschnitten hat,hat Intel die Preise angezogen,da ihre Sandys mehr Power haben.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst mit beiden nichts verkehrt machen, habe privat nen x6 1090t, beruflich nen i5, beides reicht mehr als aus.
Bei bestimmten Dingen möchte ich die "Kraft der 6 Kerne" aber nicht missen im Vergleich zum i5.

Vorteil AMD ist zudem, daß Du später leichter upgraden kannst, nicht wie bei Intel die immer neue Sockel auf den Markt werfen zu fast jedem neuen Prozessor(zugegeben, ist teils ein Blick in die Glaskugel)

nicht wie bei Intel die immer neue Sockel auf den Markt werfen zu fast jedem neuen Prozessor(zugegeben, ist teils ein Blick in die Glaskugel)

Die jetzigen S1155 Mainboards sollen auch die CPUs der Ivy Bridge Generation aufnehmen können.

Ach, Geräusch ist mir ganz ehrlich egal.. dann dreh ich halt mein Metal noch lauter.. ;)

Also wenn ich arbeite dann brauch ich's eigentlich schon ruhig, allerdings wenn nur der PC brummt dann kann ich das sehr schnell überhören (war mit meinem jetzigen PC nicht anders).

Wenn das Budget eh schon klein ist, würde ich dir einen X4 955 empfehlen, der ist beim Zocken immernoch ein P/L wunder.
gerade als Lehrling solltest du mit der CPU spaß beim übertakten haben, weil da kannst noch wesentlich mehr machen, als mit dem i5.
Die CPU kostet 90€ und ein vernüftiges Board 60€, und das reicht völlig zum Zocken.

Steck dein Geld lieber in ne bessere Grafikkarte oder eine SSD ODER mal was ganz anderes.... spar es einfach :D

Basti__1990 schrieb:
Wenn das Budget eh schon klein ist, würde ich dir einen X4 955 empfehlen, der ist beim Zocken immernoch ein P/L wunder.
Hätte ich mir auch schon mal überlegt, aber da will ich dann doch den aktuelleren. ;)

Basti__1990 schrieb:
gerade als Lehrling solltest du mit der CPU spaß beim übertakten haben, weil da kannst noch wesentlich mehr machen, als mit dem i5.
Hja, aber bei der x6 1090T hätte ich das ja auch noch ;P

Basti__1990 schrieb:
Die CPU kostet 90€ und ein vernüftiges Board 60€, und das reicht völlig zum Zocken.
Hm, hja, das ist wieder das andere, die x6 1090T wäre halt knapp 50,- EUR teurer.

Basti__1990 schrieb:
Steck dein Geld lieber in ne bessere Grafikkarte oder eine SSD ODER mal was ganz anderes.... spar es einfach :D
Hja.. SSD.. ist Luxus.. und Luxus kann ich mir im Moment nicht leisten.
und sparen tue ich ja sowieso noch nebenbei.. z.B. das Geld hier hab ich mir auf ein Lehrjahr nebenbei zusammen gespart! Ich brauch also keine Spartipps.. :P

wenn du was aktuelles willst, wieso stellst du dir dann die frage ob du nen 1090T kaufen willst? :-D

für dich lohnt sich der 1090T auf alle fälle nicht(!), der 955 wäre ideal, aber wenn du mehr ausgeben willst, dann nur zu zum i5 xD

Zurück
Oben