Unsicherheiten wegen gekauften Komponenten

IceCristall

Cadet 1st Year
Moin
Kurz vorweg - Ich weiß meine Situation fällt vermutlich in die Kategorie "Mehr Geld als Verstand".

Ich hab festegestellt das mein Aktuelles System bei Spielen wie DCS und Starcitizen nichtmehr Konkurenzfähig ist, und da ich teils noch über 10 Jahre alte Komponenten im Rechner hab dachte ich es ist zeit für eine Komplette neuanschaffung.

Ich bin also Munter Naiv drauf lost und Mittags um 15:00 angefangen und gegen 3 Uhr morgens auf Bestellen geklickt.

Seit dem fallen mir immer mehr Themen auf die ich nicht beachtet habe oder Punkte von dennen ich einfach nicht wusste wie bspw. Lane Sharing.

Es wäre top wenn jemand mal über meine Bestellung gucken könnte ob ich mir da Murks konfiguriert habe der ggf nichtmal kompatibel ist oder ich doch was ordentliches bestellt habe.

Teile:
Gainward GeForce RTX 5070 Ti Phoenix-S
Fractal Design North XL Charcoal Black TG Dark
Thermal Grizzly Kryonaut 1 g / 0,27 ml
Lian Li Galahad II Trinity SL-INF 360
Lian Li UNI FAN SL-INF 120 RGB
Corsair DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit -> 40-40-40-77
be quiet! Power Zone 2 1000W Netzteil -> Platin
AMD Ryzen 7 9800X3D
Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD, 2 TB, PCIe 4.0
GIGABYTE X870E A Elite WIFI7-Mainboard

Eine Weitere M2 SSD habe ich hier auf der Windows installiert werden soll, so dass die 990 für Games frei ist.
Vermutlich schließe ich noch eine 2,5´ SSD für Daten an.

Danke euch :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
DCS, Starcitizen
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2x QHD
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
-
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
1x M2 SSD ggf eine 2,5 SSD
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Sehr viel unsinnige Geldverbrennung.

Behalten:
AMD Ryzen 7 9800X3D

Überteuert, teilweise nutzlos und vieles schlecht gewählt. Alles abstoßen:

Da lassen sich mal locker 350€ einsparen und es gibt sogar mehr Leistung dafür.
Alleine der Ram ist so eine Gurke, wenn man 6000er CL30, oder 6400er CL32 für günstiger bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Akito2x, Azghul0815 und 2 andere
IceCristall schrieb:
Ich bin also Munter Naiv drauf lost und Mittags um 15:00 angefangen und gegen 3 Uhr morgens auf Bestellen geklickt.
Warum macht man das auch?

IceCristall schrieb:
Es wäre top wenn jemand mal über meine Bestellung gucken könnte ob ich mir da Murks konfiguriert habe der ggf nichtmal kompatibel ist oder ich doch was ordentliches bestellt habe.
Gehäuse, Grafikkarte, Prozessor, vielleicht noch Mainboard & SSD sind ok, aber der Rest eher meh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und aragorn92
Naja unsinnige Geldverbrennung würde ich es nicht nennen.

Klar hätte man hier und da etwas sparen können, aber mit dem System hast Du nichts grundlegendes falsch gemacht. Ist alles soweit kompatibel. Wenn Dir die Komponenten gefallen und Du die Kohle hast, dann lass es einfach so.

Alleine der Ram ist so eine Gurke, wenn man 6000er CL30, oder 6400er CL32 für günstiger bekommt.
äh, nope nicht bei 64GB Kits

Zuletzt bearbeitet:
Hättest auch ein paar Tage warten können. Ob das Ding heute oder am Montag bestellt wird spielt keine Rolle.
Warum nicht an vorhanden orientieren? Wird ja hier täglich ähnliche System empfohlen. Und ja es ist viel unnötiges ohne Mehrwert.

Moin,

das man besser vor dem Kauf gefragt hätte ist dir ja inzwischen klar.

Kompatibel ist es ist sind jetzt auch keine kompletten NoGos dabei trotzdem hätte ich an einigen Stellen das ganze etwas anders gemacht:

IceCristall schrieb:
Kann man machen, ich hätte hier eher zu ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti OC gegriffen, Asus hat das Thema minimale Lüfterdrehzahl besser im Griff.
Sofern man auf Nvidia Features verzichten kann wäre auch die 9070 XT einen Blick wert.
Auf der anderen Seite wäre bei dem Budget bei Einsparungen an der richtigen Stelle auch eine 5080 drin, auch wenn man hier klar sagen muss, dass das P/L im Vergleich zur 5070 Ti schlechter wird.

IceCristall schrieb:
Kann man machen

IceCristall schrieb:
Wärmeleitpaste liegt dem Kühler bei, kann man sich sparen.

IceCristall schrieb:
Du schreibst bei besondere Wünsche nichts weiter, daher die Frage inwieweit Optik eine Rolle spielt bzw. ob du da bestimmte Wünsche hast?

IceCristall schrieb:
Ginge auch mit etwas besseren Timings.

IceCristall schrieb:
1000W braucht der PC nicht, das Power Zone fällt auch mit eher schlechten Ripplewerten unter hoher Last auf, es ist mit dem PP13 ziemlich obsolet geworden, selbst wenn man BQ will.

IceCristall schrieb:
AMD Ryzen 7 9800X3D
Kann man machen

IceCristall schrieb:
Wäre die Frage was man jetzt bezahlt hat, mit einer
Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 lässt sich da für gewöhnlich etwas sparen.

IceCristall schrieb:
Hier die Frage was soll das MB können?
Das Board hätte ich nicht gekauft, du hast hier Lanesharing zwischen dem zweiten und dritten m.2 Slot mit dem GPU Slot was man nicht will, das hat Gigabyte hier schlicht nicht gut gelöst, es werden einfach deutlich mehr m.2 Slots über die CPU angebunden als versorgt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und bytejunky
Netzteil Könnte 1-2 Nummern kleiner.

990 Pro müsste man auch nicht unbedingt haben da würde auch ne günstigere gehen Nm790 etc

aber alles nich tragisch und kein extremes Sparpotential.

Das einzige was ich davon nich genommen hätte ist der Ram da gäbe es halt für das gleiche Geld welche mit deutlich besseren Timings is jetzt aber bei X3D auch kein Beinbruch.

Danke schonmal für die doch recht eindeutige Meinung.

Ich bin ehrlich die Lüfter war rein aus Bling Bling sieht toll aus gründen mitbestellt.
Fallen die unter die Kategorie Geldverbrennung oder Schlecht gewählt?

Das die RAM Riegel und vor allem das Mainbord nicht klug waren habe ich mitlerweile auch verstanden.
Was ist denn gegen die M2 und das Netzteil einzuwenden?

Mir wurde von mehreren Leuten gesagt dass diese Top sein.

Und @Fujiyama und @Drewkev Ich vermute einfach Hybris. Aber ich habe meinen Fehler ja eingesehen :)

IceCristall schrieb:
Fallen die unter die Kategorie Geldverbrennung oder Schlecht gewählt?
Du zahlst halt fast nur für die Optik, du musst wissen ob es dir das wert ist.

IceCristall schrieb:
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html
https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html

Günstiger und mindestens genauso gut, wobei selbst 850W nicht nötig sind.

IceCristall schrieb:
Wie geschrieben das NT hat unter Last jetzt keine sonderlich tollen Ripplewerte und 1000W wären nicht nötig.
Es ist jetzt weit weg ein China Böller zu sein aber für das Geld hätte ich ein anderes genommen.

SSD ähnlich gibt einfach günstigere Optionen wobei die 990 ja auch im Angebot war daher die Frage nach dem Preis.

Weasel0815 schrieb:
990 Pro müsste man auch nicht unbedingt haben da würde auch ne günstigere gehen Nm790 etc

Truth be told; die 990Pro ist immerhin mir einem RAM-Cache bestückt - und die letzten Preise sahen jetzt nicht danach aus, als wäre sie ruinös teurer als die NM790.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich habe für die 990 161€ Gezahlt.

Ein Freund der mir geholfen hat sagt dass die Standard Wärmeleitpaste nichts taugt und hat mir auch zum 1000w netzteil geraten. Die Begründung war dass ich nicht will dass das Netzteil nahe max last läuft und es besser ist wenn sie noch ordentlich puffer hat. Klingt jetzt mit euren Hinweisen nach "Trust me bro"

Das Netzteil steht sogar schon auf meinem Schreibtisch. Besser zurücksenden?

Der Ram ist Lustigerweise heute nacht bei Alternate aus dem Programm genommen worden.
Besser abbestellen? was wäre eine Alternative?

Und wie sieht es mit dem Mainboard aus, für welches sollte ich mich stattdessen entscheiden?

IceCristall schrieb:
Die Begründung war dass ich nicht will dass das Netzteil nahe max last läuft und es besser ist wenn sie noch ordentlich puffer hat.
Bei einer RTX 5090 würde diese Aussage in Kombination mit 1000W schon mehr Sinn ergeben, aber definitiv nicht bei einer RTX 5070 Ti.

IceCristall schrieb:
dass die Standard Wärmeleitpaste nichts taugt
Das war vielleicht mal so.

IceCristall schrieb:
https://geizhals.de/crucial-pro-overclocking-dimm-kit-32gb-cp2k16g60c36u5b-a3138650.html

IceCristall schrieb:
Und wie sieht es mit dem Mainboard aus, für welches sollte ich mich stattdessen entscheiden?
Was soll es denn alles können?

IceCristall schrieb:
Ein Freund der mir geholfen hat sagt dass die Standard Wärmeleitpaste nichts taugt und hat mir auch zum 1000w netzteil geraten. Die Begründung war dass ich nicht will dass das Netzteil nahe max last läuft und es besser ist wenn sie noch ordentlich puffer hat. Klingt jetzt mit euren Hinweisen nach "Trust me bro"
Was die Wärmeleitpaste angeht, auch die beiliegende macht inzwischen normalerweise ihren Job.
Eine 5070 Ti und 9070 XT sind bei Vollast bei knapp über 300W, eine 5080 bei ~350W.
Der 9800X3D bei sehr CPU Lastigen Spielen die auch die Kerne gut ausnutzen bei etwas über 100W.
Selbst wenn man jetzt noch großzügig 100W für den Rest draufrechnet (und das ist sehr großzügig) ist man am Ende bei 500-550W.
Sprich auch mit 850W hätte man noch massig Reserve.

IceCristall schrieb:
Der Ram ist Lustigerweise heute nacht bei Alternate aus dem Programm genommen worden.
https://geizhals.de/?cmp=3204227&cmp=3164913&cmp=2952275&active=1

IceCristall schrieb:
Hier bleibt die Frage, was es können soll?

IceCristall schrieb:
Ein Freund der mir geholfen hat sagt dass die Standard Wärmeleitpaste nichts taugt
Hat er das begründet? Ich nutze nur die beigelegte WLP... Und wenn, dann würde ich sicher nicht die überteuerte Kryonaut nehmen.

IceCristall schrieb:
und hat mir auch zum 1000w netzteil geraten.
Ein 9800X3D zieht beim Daddeln selten über 100 Watt... Eine 5070 Ti liegt maximal bei 300 Watt. Wenn wir den Kleinkram noch dazu rechnen... Sind wir bei einer Auslastung bei 50-60% maximal. Wenn du surfst sind wir bei 10% Da ist aber dermaßen viel Luft. Auch wenn das bei modernen Netzteilen kaum mehr juckt in Bezug auf die Effizienz und Verlustleistung. Trotzdem muss man da absolut nicht übertreiben. Im Grunde reichen dir 500 Watt locker. Empfehlung wäre heutzutage wohl in Richtung 750 Watt, weil kleiner gibt es häufig gar nicht mehr. Ansonsten kann man sicher noch 850 Watt begründen, weil eh nur minimal teurer.
Aber 1000 Watt?

Zum Thema Mainboard:

2 M2 Slots, mindestens eine SSD.
Ein paar USB Slots.
Ansonsten wenn ich schon unnötig Geld für Bunte lichter ausgebe soll sie jetzt auch nicht Grottig aussehen und diese ansteuern können, aber da bin ich darüber hinaus anspruchslos.

Ansonsten habe ich eigentlich keine Anforderungen bzw. keine die mir bewusst sind.

Vielleicht noch als Info: Der Rechner wird an einem KVM switch oder USB Switcher angebunden der wiederum ein USB hub beinhaltet.
Generell soll das ding für die nächsten Jahre gewappnet sein.

IceCristall schrieb:
Ein Freund der mir geholfen hat sagt dass die Standard Wärmeleitpaste nichts taugt

Ich sag es mal so: Die Standardpaste ist normalerweise nicht die chrome de la chrome im Universum der WLP, aber sie macht ihren Job.

Die Kryonaut ist... außerordentlich mittelmäßig, und zum Ausgleich recht teuer.
Wenn du eine Hochleistungs-WLP brauchst (nein, brauchen tust du keine), nimm die Duronaut.
Die ist allerdings dann schon ein wenig anspruchsvoller in der Verarbeitung...

IceCristall schrieb:
und hat mir auch zum 1000w netzteil geraten. Die Begründung war dass ich nicht will dass das Netzteil nahe max last läuft und es besser ist wenn sie noch ordentlich puffer hat. Klingt jetzt mit euren Hinweisen nach "Trust me bro"

Ein Netzteil, das an seiner Lastgrenze läuft, wird laut und ineffizient, soweit richtig.
Puffer haben ist besser als Puffer brauchen, auch richtig.
Preisfrage: Wie viel Saft zieht dein Rig im Normalbetrieb?

Erschwerend kommt hinzu, daß die Netzteile im Niedriglastbereich gern ineffizient werden - und bei einem 1000W-Boliden bist du im Normalbetrieb bei einem deutlich ineffizienteren Betrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
@IceCristall
Kurze Antwort es gibt nicht pauschal Chipsatz X hat automatisch Lanesharing das hängt davon ab, wie die Hersteller die Lanes aufteilen.
B850 mit E gibts übrigens auch gar nicht.

Die längere Antwort und hier wird es jetzt etwas technisch:
Die Ryzen AM5 CPUs bieten 24 verfügbare Lanes, diese können PCIe 5, je nach Board wären diese aber ganz oder teilweise nur PCIe 4 angesprochen.
Mit diesen Lanes bindet man den primären PCIe Slot für die GPU an (16x Lanes), mit den restlichen 8 kann man dann 2 m.2 Slots anbinden (jeweils 4x Lanes).
Nun kommt bei X870(E) USB 4 dazu, dieses wird auch über die CPU angebunden und braucht 4 Lanes wodurch man bei Boards mit USB4 nur noch eine m.2 über die CPU anbinden kann ohne das es zu Lanesharing kommt.

Bei B650(E), B850 und X870 bekommst du durch den Chipsatz noch 8x PCIe 4 Lanes und 4 PCIe 3 Lanes, bei X670(E) und X870E 12x PCIe 4 Lanes und 8x PCIe 3 Lanes.

Bei Boards ohne USB4 ist es jetzt meist so, dass man über die CPU den primären GPU Slot + 2 m.2 Slots anbindet, den dritten m.2 Slot über den Chipsatz und die übrigen Chipsatzlanes dann für zusätzliche Sata und sekundären PCIe Slots verwendet werden.

Probleme gibts meist vor allem bei Boards mit USB4 da viele Boardhersteller hier einfach weiterhin mehr m.2 Slots über die CPU anbieten als Lanes zur Verfügung stehen, konkret bei deinem gewählten Gigabyte sind es sogar 3, selbst ohne USB4 würden die Lanes hier nicht ausreichen (16x für GPU + 3x4 für m.2 =28, mit USB 4 =32 bei 24 verfügbaren).

Das soll jetzt keine Empfehlung sein sondern ein Beispiel wie man es besser macht nämlich ASRock mit dem ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi.
Hier wird lediglich ein m.2 Slot über die CPU angebunden, die 12x PCIe 4 Chipsatz Lanes werden für 3 weitere genutzt, theoretisch gibts sogar noch einen fünften der die PCIe 3 Lanes vom Chipsatz nutzt.
Das ist in meinen Augen in den allermeisten Fällen so die sinnvollste Belegung da man hier die Lanes von CPU und Chipsatz voll ausnutzt ohne das es zu großem Lanesharing kommt (es gibt Sharing zwischen dem PCIE 3 m.2 Slot und den sekundären PCIe 3 PCIe Slots das spiel aber vermutlich für kaum jemanden eine Rolle außer man verbaut 5 SSDs + noch 2 Erweiterungskarten neben der GPU).

3 PCIe 5 m.2 Slots wie bei Gigabyte klingt dann halt erstmal auf dem Verkaufsschild gut, nützt aber halt nichts, wenn man sie nicht vernünftig anbinden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und KarlsruheArgus
Zurück
Oben