unter 20 Hz

tk005

Cadet 3rd Year
Hallöchen Community :

Ich habe mir nen passiven Sub mit nem 30er zugelegt der laut Angabe
schon bei 13 Hz anfängt.
Da habe ich etwas im www recherchiert:
Alle Medien,darunter DVD,CD,Kassette,VHS und UKW beginnen erst bei 20 Hz...
Was noch schlimmer ist:
DTS,THX,Dolby Digital (in allen Formaten) fangen auch bei 20 Hz an.
Und im DatenBlatt meines Verstärkers steht auch, dass er bei 20 Hz anfängt.
Daher meine Frage:

Was brauche ich damit meine Anlage auch den tiefsten Bass eines Konzerts wiedergibt?
zB. SACD??....

Denn,Irgendwie muss mein Sub doch auch bis zu seiner Grenzfrequenz von 13 Hz belastet werden können oder?

grettings
tk005

AW: unter 20 Hz ????

Wieviel hat der Sub gekostet?
Wenn er unter 500€ gekostet hat, solltest du dich lieber darum sorgen, was dein Sub über 20Hz auch noch alles weglässt.
Das ganze Theorie-Gedöns macht einen Sub auch nicht besser.

Andereseits kann ein Mensch überhaupt so "tief" hören?? ich weis nich mehr wie weit das menschliche Gehör ging...

Angaben, von gekauften kannst du vergessen!!!! Dann auch noch mit nem passiven erst recht!!!!

Der hier geht bis ca. 20Hz runter. Ist ein Selbstbau Subwoofer und wiegt 80KG. Das Chassis ist vom Hersteller mit 18HZ angeben, was es aber in dem Gehäuse nicht schafft.

Höhren kann man vielleicht 20Hz nicht, aber fühlen!!!! :D

Höhren kann man schon mal gar nichts. ;)

Die Frage, was unter 20 Hz bringt, ist wohl eher physikalischer Natur. Auskennen tue ich mich da nicht wirklich, aber prinzipiell will man ja vor allem einen sauberen Bass haben, d.h. mit möglichst wenig Eigenresonanzen und mit gleichbleibender Flankensteilheit mit den anderen Lautsprechern ein reproduzierbar harmonisches Klangbild erreichen. Ich könnte mir also vorstellen, dass der Sub ein wenig "Luft" benötigt, damit er nicht an seinen Grenzfrequenzen betrieben wird und Eigenresonanzen auftreten.

@Tankred,

Das ist richtig, daher wiegt der nicht ohne Grund 85kg und die Grösse kommt daher, das er in in einem, ca. 70L Gehäuse betrieben wird!!! Resonanzen sind ein Todfeind, eines jeden Lautsprechers.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Völlig überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
@ tk005:

Wie bereits erwähnt dein Subwoofer schafft sicher nicht mal ansatzweise die 13 hz.

Was in deinem Datenblatt steht ist wohl der Übertragungsbereich, aber nicht die untere Grenzfrequenz bei -3 db, die liegt sicher deutlich höher.
Die meisten Subwoofer schaffen nicht mal die 20hz.

Außerdem wäre es Schwachsinn seinen Subwoofer am unteren Limit zu betreiben, geschweige denn dass du es hören würdest.
Belastet die Technik also völlig umsonst.

Wenns dir rein um mögliche Vibrationen geht, biste mit einem Bassshaker wohl besser bedient, obwohl ich davon nichts halte ;)

Erstmal ein dickes Danke für die Antworten ^^
Zu meinem Sub: Es ist ein Canton Subwoofer plus C - passiv
mit nem 30er, Doppelschwingspule.
@shufl: ich denke etwa in der gleichen Klasse wie deiner.

Mir ist auch klar dass ich unter 20 Hz nix hören sondern spüren möchte (also im Bauch)
Und ein Bass-Shaker kommt mir nich ins Haus,
da hol ich mir lieber 6x 30er Boxen plus SW gg

Meine Frage bezog sich auf den Frequenzbereich von DVD,DTV,Radio... zB.
Ich wollte wissen ob ich mit HDCD/SACD/BlueRay oder ähnliches tiefere Töne hören/spüren kann. (Halt wie aufm Live Konzert)

greetz
tk005

p.s.:
schönes Forum,hier bleib ich gg
werd meine Kenntnisse etwas auffrischen und helfen wenn ich kann. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das was du beschreibst: "Halt wie aufm Live Konzert" sind eher Kickbässe in den Regionen um die 80hz - 140hz und nicht bei <20hz.

Auf Konzerten wird mit PA-Anlagen gespielt und nicht mit Hifi bzw. Heimkinoanlagen.
PA-Anlagen sind zwar brutal laut und Pegelfest, haben allerdings nichts mit Klangtreue, -tiefe und -qualität zu tun. Sie dienen lediglich der größflächigen Beschallung.

Du hättest dich vor dem Kauf mal beraten lassen sollen.
Aus einem passivem Sub bekommst du keine Kickbässe, zwei ordentliche Stand-LS hättens wohl besser gebracht.

greeings

@blackraven,

nicht unbedingt!:heilig:

Es ist nur dann leichter an das Ziel zu kommen, mit dem Nachteil, das es wieder rum schwierig wird, an den tiefgang heran zu kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Völlig überflüssiges Komplettzitat und "!!!" entfernt!)
@ blackraven: Sehr gut formuliert ;)

@ tk005:

Du musst mal einsehen dass dein Canton Subwoofer, nicht deine verwendeten Medien die Grenzen in Sachen Tiefgang setzt, wie schon erwähnt, dein Subwoofer ist weit weg von den 13 hz die im Prospekt stehen, bezweifle sogar dass er die 20hz packt ;)

Infraschall (Frequenzen unter 25hz) wird schon ziemlich schwer, das setzt sehr potente Technik voraus, und wenn es dir gelingt, wunder dich nicht wenn du plötzlich Herz/Kreislaufprobleme bekommst.

Das hat absolut nichts mit dem Schall einer Disco zu tun, die Musik geht nie sehr tief, denn würden die Veranstalter wirklich ernsthaft versuchen mit Infraschall ordentliche "Pegel" zu fahren, dann gäbs wohl bei jeder Party Tote, bzw viele die ins Krankenhaus müssten...is es das was du willst? :D

Naja, ich meinte nur, das man sich die passenden Komponennten raus suchen muss. Den Kickbass aus einer Disco kriegt man auch zu Hause hin, blos nicht mit dem imensen Schaldruck, der aber auch nicht sein muss.:)

Soweit ich weiß gibt es keine medien die unter 20Hz wiedergeben. Soweit mir bekannt gibt es aber auch keine Instrumente die so Tief kommen. Würde evtl. mit einer Orgel funktionieren, aber warum sollte sich jemand so eine große Pfeife in die Kirche Stellen?

Stimmt iceman, der tiefste Ton wird von einer Orgelpfeife abgegeben = 18Hz, Elektrobässe
liegen bei ca. 41 Herz mit dem tiefsten Ton. Dann hat hier jemand ein Komentar über PA- Anlagen abgegeben, den ich nicht unbedingt Teile. Bei den meißten Anlagen würde es vielleicht
zutreffen, das sie zwar laut, aber nicht unbedingt sowas wie Klangtreue besitzen. Es gibt aber auch solche PA-Systeme, die ins Sachen Klangtreue selbst gute sogenannte High-End
Speakern mehr als nur Wasser reichen können. Zum Sub: Meiner ist selbst gestrickt; von der Entwicklung bis zur Herstellung. Zwei für PA-Speaker ziemlich weich aufgehängte Treiber in
einem Compoundsystem mit ca.60 Ltr. Reflexvolumen+ ca.17Ltr.Koppelkammer.Ergebnis:
-3db punkt bei 28 Hz/ 93db mittlerer Kennschalldruck bei 1 W input, beide Teiber laufen aktiv
mit 1 Endstufe pro Treiber. Zu den Frequenzen unterhalb von 20 Hz= Infraschall, man hört eigentlich nichts, man spürt es mehr. Wenn man Lautsprecher mit solchen tiefen Frequenzen
malträtiert, müssen sie einen unglaublichen Hub ausführen und würde sie damit mechanisch
schnellstens zerstören, wenn nicht vorher schon die Schwingspule(n) fahnenschwenkend
abgeraucht ist/ sind. Es gibt aber schöne Monster die auch Töne bis ca. 17/18Hz abgeben können- SERVODRIVE`S die können das und die treten einen so richtig in die Bauchgegend das es nach ein paar Minuten reicht und sensiblen Naturen schon mal zum k.tzen bringt.:lol::lol:

@tk005 wo hast du diesen Sub den her? 13Hz niemals!! Glaub nich alles was die Werbefuzzi´s so von sich geben

Zuletzt bearbeitet: (mußte mal was ändern:-))
mal was anderes zu dem thema:

um solche frequenzen überhaupt wahrnehmen zu können braucht man doch als aller erstes einen entsprechen großen raum da solch tiefe schallwellen extrem lang sind, oder??

in meinem zimmer tritt die erste raummode bei etwa 41 hz auf.

nach meiner berechnung braucht man, um 20 hz wahrnehmen zu können, einen raum dessen längste seite etwa 8,5 m lang ist.

würde mich bitte jemand verbessern falls ich blödsinn rede :)

Die genauen Maße kann ich jetzt spontan nicht überprüfen, aber grundsätzlich hast Du Recht. Ich habe mich mal bei einer Frequenzweiche verrechnet und musste mich dann auf's Fensterbrett klemmen, damit der Bass perfekt ist. :D

Um einen bestimmten Ton wahrzunehem muß der Raum nicht länger als die Wellenlänge sein. Es kommt bei Kleinen Räumen dann aber vermehrt zu überlappungen und auslöschungen durch die Reflektion an den Wänden. Das Ohr reagiert ja auf Druckunterschiede und um so länger (zeitlich) die Unterschiede wahrgenommen werden umso tiefer wird der Ton empfunden.

Hi liebe Gemeinde, ja man kann 20 Hz auch in einem kleinen Raum hören/wahrnehmen, dabei kann natürlich das passieren was iceman schon gesagt hat. Es gibt von elac glaube ich ein nettes Programm um Räume akustisch auszumessen, wie es heißt weiß ich leider im moment nicht. Damit kann man dann den oder auch die Stellplätze rausfinden die für den Subwoofer
und den Raum am günstigsten sind um eine mehr oder weniger unproblematische Abbildung
des Sound´s zu erreichen. Bei mir habe ich 2 Sub´s verbaut und mußte reichlich hin und her
schieben bis es einigermaßen passte, gibt ja auch noch den WAF oder HAF( Women Akzeptanz
Faktor oder Hausfrauen Akzeptanz Faktor ;-)) Der spielt auch ne Rolle bei der Auswahl der
restlichen Speaker und ist nicht von der Hand zu weisen. Bei der Aufstellung von Sub´s sollte
man sehr behutsam vorgehen und sich seinen Raum gut betrachten bevor man anfängt mit der Baustelle.

@Tankred, das mit der Frequenzweiche ist erklärungsbedürftig! Wenn ich mich mal bei ner
FW verechne kan es höchstens passieren, das die Trennung nicht richtig funzt( Frequenz).
Wenn du dich ans Fensterbrett nageln musst, damit der Bass richtig funzt tippe ich mal von
haus auf ein schlecht berechnetes Gehäuse und/oder falsche Aufstellung hin.(Schalldruckmaxima)
Mfg MadeyeFrank :king:

Der Woofer dort oben auf dem Bild wird noch nicht mal ansatzweise die 20HZ zusammenbringen,der hat viel zu wenig Membranfläche und die Sicke ist auch zu klein! Das mit der langen Welle spielt im Heimbereich wohl eher eine untergeordnete Rolle,da man ja nicht auf den absoluten Pegel aus ist!

MFG

Zurück
Oben