"Unter 500€ Gaming PC" - Meine Zusammenstellung

B

Brotkorb

Gast
Hi,

ich hab mir bei Hardwareversandt mal einen "unter 500€ Gaming PC" zusammengestellt.

Jetzt wollte ich Euch mal nach eurer Meinung fragen ob das System so gut ist, in puncto Spieleleistung, Systemstabilität, gesamtes P/L-verhältniss (Wird der X2 4200+ die Grafikkarte "ausbremsen" (?), wird das Netzteil reichen (?), was könnte man im Allgemeinen an diesem System verbessern (?))

Sollte man vielleicht noch etwas mehr Geld ins Mainboard und Netzteil investieren um gegebenenfalls zumindest ein Stück weit zukunftssicherer zu sein?

PC01.jpg

Gruß, Brotkorb

Zuletzt bearbeitet:
Spieleleistung: Für dein Budget quasi Optimal
Stabilität: passt, was sollte daran nicht stabil laufen ?! Das NT reicht dicke!

Noch an zu merken:

- Anderen CPU Kühler, mit PWM! -> Freezer 64 PWM
- Wozu zwei Laufwerke ?
- Mainboard: Die 690G Boards sind 1A! Was du in der Tat überlegen könntest, wäre direkt ein AM2+ Board zu kaufen, was dann absolut perfekt mit den Phenoms läuft und PCI-E 2.0 hat! Dann vielleicht ein 450 Watt NT, und du kannst mit Sicherheit einmal die CPU und die Graka gut nachrüsten
- Eher 800 MHZ RAM, bei AMD und gerade in Bezug auf Aufrüsten, könnte man die 3 Euro mehr investieren!

Zuletzt bearbeitet:
"Ausbremsen" ist vl etwas zu hart... Sagen wirs so: Mit einem stärkeren Prozessor, könnte die Graka ihr Potential noch besser ausschöpfen.

Ich würde beim NT ein paar €'s sparen und DDR2 800 nehmen, aber das ist meine pers. Meinung!

Wie soll er bitte am NT sparen ?! Er hat schon fast das günstigeste "kaufbare NT".

nein nie am netzteil sparen. das sieht klasse aus allerdings gönn dir 800er speicher z.b. von aeneon 1gb riegel für 13,80€...board wurde ja schon gesagt...dem schließe ich mich an. das 2. laufwerk weg und nen 4800+ reinhaun...dann müsste es perfekt sein ;)

Wow, das gingja fix. Danke erstmal für die schnellen Antworten :daumen:

floschman schrieb:
- Wozu zwei Laufwerke ?

Das ist einfach aus Bequemlichkeit, falls ich mal was brennen will. Ich hatte bisher immer 2 Laufwerke in meinen Pcs verbaut, naja was der Bauer nicht kennt...

floschman schrieb:
- Mainboard: Die 690G Boards sind 1A! Was du in der Tat überlegen könntest, wäre direkt ein AM2+ Board zu kaufen, was dann absolut perfekt mit den Phenoms läuft und PCI-E 2.0 hat! Dann vielleicht ein 450 Watt NT, und du kannst mit Sicherheit einmal die CPU und die Graka gut nachrüsten
- Eher 800 MHZ RAM, bei AMD und gerade in Bezug auf Aufrüsten, könnte man die 3 Euro mehr investieren!

Genau daß war auch meine Überlegung, ein Board das Phenoms unterstützt (vielleicht auch noch Crossfire fähig ist) und ein stärkeres NT. Das dürfte auch nicht viel mehr kosten als die jetzige Config.

Lohnt es sich 800er RAM anstatt 677er zu verbauen?

EDIT:Preislich wäre ich bereit so bis +/- 500€ zu gehen

Zuletzt bearbeitet:
jo auf jeden fall lohnt sich das...und ein stärkeres netzteil brauchst du auf keinen fall...höchsten nen seasonic 430er...aber das reicht dicke!

lg

Also ich würde es exakt so machen:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.85455/

Was ich geändert habe mit Begründung:

1.) Festplatte durch Spinpoint S250 ersetzt! Grund: Ein Platter, daher extrem sparsam, sehr schnell und verdammt leise
2.) CPU immer Boxed ! Garantie etc...
3.) Trotzdem leisen CPU Kühler! Freezer 64 hat ne Top P/L!
4.) AM2+ Board -> HT3.0, also volle Phenom unterstützung, und PCI-E 2.0
5.) Nur in Bezug auf Aufrüstung das 50 Watt stärkere NT genommen, da dieses gerade auf der wichtigen 12V schiene mehr Power hat. Für deine Zusammenstellung reicht das 400 Watt jetzt aber dicke! Musst du dir überlegen
6.) 800 MHZ RAM, schneller und günstiger, mehr muss man nicht sagen
7.) Das Gehäuse sah ziemlich billig aus!Das Centurion ist ein Top Gehäuse, kostet 5 Euro mehr, und sieht fast genau so aus
8.) Etwas stärkere CPU, ist aber nicht "nötig"

Diese Zusammenstellung hätte dann eine Top Preis Leistung, und du könntest ohne irgend was anderes neu zu kaufen, eine Phenom Quadcore CPU und eine dickere Graka nachrüsten

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    98 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
sorry für doppelpost....aber ich bin auch seit tagen am überlegen was ich nehmen soll. mein budget als schüler ist auch sehr beschränkt. ich wollte auch max. 500€ ausgeben. meine zusammenstellung war deiner sehr ähnlich. als ich dann immer mehr drüber nachgedacht habe und mich hier durchgefragt habe ist mir folgender link in die hände gefallen:
http://www.tomshardware.com/de/charts/desktop-cpu-charts/synthetic-sisoft-sandra-xi-cpu,329.html

danach entschloss ich mich sofort auf intel zu gehen. also investiere ich jetzt nen hunni mehr und hab was viel zukunftssichereres und vorallem leistungsstärkeres. bei interesse hier mal meine zusammenstellung:

http://img3.imagebanana.com/img/2q4ys8k/Option_1.bmp.png

ausserdem bekommt man bei "boxed" versionen 3 jahre garantie auf die cpu und nicht bei "tray" 1jahr!

das ist bisher meine erfahrung.

lg

dioR_bass:

In Kombination mit der HD3850 lohnt es keinefalls 100 Euro mehr in die CPU zu investieren! Wenn überhaupt, sollte man dann mehr Geld in die Graka investieren, also zum Beispiel eine X2 5200 + und eine HD3870 oder 8800 GT. Das bringt beim zocken wesentlih mehr, als ein e6750 + HD3850!

Den Link den du gepostet hast, kann man quasi in die Tonne treten. Es handelt sich um einen syntethischen Benchmark, die Werte die dabei heraus kommen sind ziemlich irrelevant für ein Gaming System

Zuletzt bearbeitet:
sorry hatte option 2 vergessen so laden. meine 2. option war mit hd3870!

wär dann doch besser oder nicht?

Zuletzt bearbeitet: (nur so)
Wenn du mehr Gaming Leistung haben willst, dann wäre es definitiv besser wenn du eher in die Graka als in die CPU investierst. Es gibt wenige Ausnahmen, z.B. alle Source Spiele, die sehr CPU lastig sind. Allerdings werden sämtliche aktuelle CPUs locker mit Source spielen fertig, womit man dies auch wieder vernachlässigen kann

Hab jetzt eure Vorschläge mal in mein System einfließen lassen.

Das ist dabei herausgekommen ---> PC02.jpg

Ich habe mich für die Tray-Variante des Prozessors entschieden, da ich ihn höchstwahrscheinlich eh nicht über 3 Jahre in Anspruch nehmen werde und somit die 3 Jahre Garantie der Boxed-Version unnötig wären.

Gibt es an dem Sytem noch was auszusetzen?

Ein par Fragen hätte ich noch:

- Gibt es bei der HD 3850 Leistungsunterschiede zwischen den verschiednen Herstellern?

- Ist das 450W Crosair Netzteil genauso gut/besser als das 450W Be Quiet! Straight Power?

- Wieviel kostet bei Hardwareversand der Zusammenbau des Systems?

- Wie sieht es mit dem Service bei Hardwareversand aus? Werden Reperatuen zügig durchgeführt? Muss man das zu reparierende Gerät (PC) auf eigene Kosten zur Reperatur schicken?

Sorry wegen den vielen Fragen, ich will bei dem System auf Nummer sicher gehen.

zum case:
schau mal in meine signatur
habe das case seit ein paar tagen und bin sehr positiv überrascht
das 380watt nt ist schon ein 80 plus und der lüfter hinten reicht bei meinem system für niedrige temps aus

ich würde selber zusammenbauen
ist recht einfach und macht spass

- Gibt es bei der HD 3850 Leistungsunterschiede zwischen den verschiednen Herstellern?
Ja, es gibt OC Varianten, kann man aber mir RivaTuner genau so gut selbst machen.

- Ist das 450W Crosair Netzteil genauso gut/besser als das 450W Be Quiet! Straight Power?
Sagen wir es ist anders, aber auf jeden Fall mindestens genau so gut.

- Wieviel kostet bei Hardwareversand der Zusammenbau des Systems?
Viel zu wenig: [20€].

- Wie sieht es mit dem Service bei Hardwareversand aus? Werden Reperatuen zügig durchgeführt? Muss man das zu reparierende Gerät (PC) auf eigene Kosten zur Reperatur schicken?

Steht alles in den AGBs und ich kann Dir sagen, dass der Service ziemlich lahm ist.

Zurück
Oben