Unter takten ?

AMD Homie

Banned
Servus,
habe den FX3820 sehr zufrieden aber hitze ist trotzdem so bei 60-65° beim zocken etc. nach längerem betrieb. Nun ich brauch eigentlich nicht direkt 3,5Ghz zumahl er eh auf 3,6Ghz taktet wieso weiß ich nicht(habe nicht übertaktet) .
Jetzt hab ich den tipp bekommen da es eh ein 8 kerner ist kann ich ihn auch auf so 3,3 oder 3,4Ghz takten über das bios.
Ich möchte aber den C state modus trotdem beibehalten ist das möglich ?
Und wie komm ich beim Asrock extrem4 970 in das Bios der screen ist da nur ganz ganz kurz kaum zeit zu lesen, laut handbuch f2 funktioniert aber nicht ;)

Danke schonmal .
Kabelmanagment ist wieder super weiß ich doch :D
12062013810.jpg

undervolte das ganze erstmal, dass bringt meist mehr als geringfügig zu untertakten und kostet keine leistung :D

das cm sieht fast nach grobem pfusch am bau aus xD

Bitte was fusch?;)
Achja ist der lüfter so in die richtige richtung? o.O

Spricht denn irgendetwas dagegen den CPU-Kühler um 90° zu drehen?
So würdest du nicht die warme Luft der Graka durchblasen.

verleg die Kabel mal anständig, befreie denn Pc mal von Staub, ggf. neue WLP drauf und undverolten!
Wenn er dann immernoch zu warm ist, dann kann man übers runtertakten nachdenken ;)

Normalerweise kommt man über die Entf Taste ins Bios aber wie schon Ingrimmsch geschrieben hat undervolte liber das kostet keine Leistung und bringt wesentlich mehr als die Takt zahl zu verringern.

svalbard schrieb:
Spricht denn irgendetwas dagegen den CPU-Kühler um 90° zu drehen?
So würdest du nicht die warme Luft der Graka durchblasen.

Ja, man kann auf AMD-Boards mit längs eingebautem Retentionsmodul den Arctic leider nur in Richtung Netzteil oder Grafikkarte richten, deshalb habe ich auch einen Thermalright genommen. :)

Soll ich den lieber in richtung Netzteil einbauen?
Naja grafikkarte ist jetzt nicht wärmer ca 45° vollast
Habe den lüfter auf 4o% gestellt von der graka.
Und Jaa Bei spannung weg nehmen kann ja nicht viel passieren oder?
Wieviel spannung erst weg nehmen und vorallem wo im bios?

Untertakten ,tzttz :D na dann Turbo im Bios abschalten und ein bisschen undervolten :D wenn dir die Leistung immer noch zu hoch ist, dann auf 3GHz oder niedriger untertakten :D

deine CPU hat ja auch Turbo Core, die taktet dann glaube ich auf 4GHz hoch :D

AMD Homie schrieb:
habe den FX3820 sehr zufrieden aber hitze ist trotzdem so bei 60-65° beim zocken etc. nach längerem betrieb.

Und was stört dich jetzt an den Temperaturen? Hält das der AMD nicht aus? Warum kauft man sich eine CPU die man dann "UNTER TAKTEN" will?....:stock:

Wie ist den die temperatur ausgelesen worden
Poste mal sockel und Kern temp unter last (aida64/hw monitor ect)

Die 3600 ist der turbo für alle kerne (P1 multi 18)

Runtertakten bringt nicht wirklich was aber undervolten

Patsch mal auf den kühler ob der wirklich warm ist 65C merkt man (oder halt nicht weil das Board nen knack hat und falsch ausliest :) )
Ergänzung ()

Achso bios müsste F2 oder entfernen sein wenn nich mach nen clear Cmas dann kommst du rein

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe ich bei meiner CPU auch gemacht

Bzw. undervoltet.

Gemcaht habe ich das per Software mit dem Tool AMDMsr Twaeker.
Schick mir am besten eine PW dann erkläre ich dir das genau.

Ich kann bei dem Wetter momenran auch nur meine CPU undervoltet laufen lassen
Ist gar nicht möglich bei den hohen Temps

eine cpu zusätzlich untertakten obwohl sie @ stock schon schlecht ist ^^ ? Das ist ja schon fast so sinnfrei wie mein beitrag hier ;P

bf3_4amer schrieb:
eine cpu zusätzlich untertakten obwohl sie @ stock schon schlecht ist ^^ ? Das ist ja schon fast so sinnfrei wie mein beitrag hier ;P

Die CPU ist überhaupt nicht schlecht.

Ich habe ihm geraten "richtig" zu undervolten und nicht zu untertakten.

undervolten ist okey aber er wollte ja unter takten.. ich glaube er weiß selbst nicht was das bedeutet.

Zurück
Oben