Unter Win10 kein Sound am Mittelautsprecher & Subwoofer

Wodan51

Cadet 2nd Year
Hallo

Seit ich auf Win10 umgestellt habe, habe ich kein Signal mehr am Mittelautsprecher und Subwoofer. Beim Test in der Konfiguration der Lautsprecher zeigt es mir zwar grafisch an, dass ein Ton gesendet wird, aber bei den Boxen kommt das nicht an. Front- und Seitenlautsprecher sind ok. Ich kann aber 5.1 nicht aktivieren, da einige Programme quasimono auf dem Mittelautsprecher ausgeben.

Bitte keine Ratschläge, neu zu verkabeln oder sonstwas zur Änderung der Kabel. Wenn ich auf dem selben PC noch mein altes Win7 starte, habe ich alle Lautsprecher in Betrieb.

besten Dank

na dann solltest du mal sagen um welche Hardware es geht ... welche Audio Hardware ...

oder selber mal in dessen Treiber schauen was du da umstellen solltest.

So ist es. Denke du hast ein Problem mit den Einstellungen mMn.

Immer ein wiederkehrendes Problem ist bei Windows 10 der verwendete Standard-Audiotreiber. Daher einfach Audiohardware ermitteln und Treiber vom Hersteller installieren, dann sollte alles wieder gehen.

Danke für eure Antworten. Ich habe mir auch so Gedanken zu den Treibern gemacht. Leider kriege ich für Win10 keine Treiber mehr zu diesem 10 Jahre alten PC. Die Audio Jacks sind auf einem gemeinsamen Board mit LAN und Grafikanschlüssen, wobei die Grafikanschlüsse nicht verkabelt sind.
Ich schau mal weiter.

Naja wenn einem niemand anders helfen soll sagt man einfach nicht welche Hardware man so hat ..

das macht das ganze so einfach das wir den Thread eigentlich nicht bräuchten.

Ja, xxM,,,, ich muss mich auch zunächst finden, was ich für eine HW überhaupt habe.
Ich kann hier einen Auszug aus dem Manual senden. Ich weiss zwar nicht, wieviel das bringt. Scheint ein Onboard Audio System zu sein. Nur die Intel und Realtek Daten sagen mir so nicht viel.
MaxData Audio Subsystem.jpg

Danke für den link. Leider funzt der Download bei mir nicht.
Zwischenzeitlich habe ich doch noch einen Treiber gefunden, der auch funzt.
IDT High Definition Audio Codec.

Zurück
Oben