Unter Windows 7 nur 100mbit statt 1Gbit LAN

Jolly91

Commodore
Hallo,

ich hatte bis vor 2 wochen ncoh winXP auf meinem PC installiert damals hatte ich noch 1GB Lan, jetzt hab ich win7 home premium und habe nur 100MBit/sek, woran kann das liegen, ich habe schon bei den netzwerkeinstellungen eine übertragungsrate von 1000Mbit eingestellt, jedoch ändert das nichts.

Wen ich im laufenden betrieb das netzwerk-kabel ein/ausstecke, habe ich auch nur 100mb/sek, woran kann das liegen?

Treiber und alles habe ich installiert.

War es nicht so, dass wenn das Endgerät [also das andere Ende des LAN Kabels] nur 100mbit/s hat auch nur 100mbit/s angezeigt werden? Dann werden ja folgendermaßen garkeine 1000Mbit/s unterstützt, weil die Gegenseite das nicht unterstützt.

1. Beide Geräte müssen GigabyteLAN unterstützten.

2. Treiber OK?
Guck mal unter optionale Windowsupdates, da hab ich schon 2 neue Netzwerktreiberupdates gezogen

Evtl. nur nen 100er Switch?
Integrierte Switches in Rutern der so unterstützen meist nicht mehr.

Hm, das kann schon sein, aber ich hab mal direkt beim modem angeschlossen und da hatte ich auch nur 100mbit. Denke auch das es am endgerät liegt.

Treiber, haha, :D hab mir mal das update installiert, daannach war der lan-port entweder tot oder hat auf den 2ten gewechselt, fakt ist, der eine port geht nicht mehr, der andere jedcoh schon. :)

Hab beide PC´s direkt verbunden, und hatte auch nur 100mbit?

Das kabel hat: 10/100/1000mbit.
Ergänzung ()

Liegt am Kabel, ist nur cat5e.

Zuletzt bearbeitet:
Cat5e sollte reichen...beide PC Gbit LAN?

Ja, beide Gbit-LAN.

Das kabel ist cat5e. brauch was höheres. 6 dürfte schon hinkommen, und um nummer sicher auf 7 :D

Cat5e reicht absolut aus für GBit Lan. Ich hab hier 50m Cat5e durch das Gigabit durchgejagt wird.

Das Problem werden die Netzwerktreiber sein. Wenn man schon liest das ein Port nicht geht nach nem Update muss man sich doch nicht wundern oder?

Naja, also mit dem ersten treiber, konnte ich zwar 1000mbit einstellen, 100mbit wurden jedoch angezeigt.

Beim 2ten update, Stand: 8.1.2010, konnte ich 1000mbit einstellen, und es wurden unter everest -> netzwerk, 1000mbit angezeigt, der port leuchtete jedoch nicht.

Kann ja nur am kabel liegen, da das signal nicht durchkommt, wen ich nicht irre, kenn mich mit der matrie nicht so gut aus.

Zurück
Oben