Unterbau tauschen CPU,RAM,MB

dom0309

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
670
Hallo zusammen,

da jemand mein jetziges Setup bekommt brauche ich etwas Neues.

Ich lese hier ja immer mal so mit was empfohlen wird und tendentiell ist das scheinbar immer Ryzen.

Leider gibt es so viele Infos zur richtigen CPU, welchem Ram (Takt, Chip), dass ich etwas den Überblick verloren habe. Da ich im Umzug stecke habe ich leider nicht soviel Zeit mich stundenlang durch das Netz zu wühlen und hoffe hier die wichtigen informationen gebündelt zu erhalten.

Ich komme vom System aus der Signatur und hätte gerne wieder etwas, was lange und stabil läuft wie meine jetziges Setup. Bisher bin ich ohne übertakten ausgekommen.

Grobe Anwendungsrichtung: Games, Photoshop, VMware Workstation
Grobe Spielerichtung: eigentlich Querbeet: von CS über Anno bis Sniper Ghost Warrior 3

Gemäß FAQ wäre dann der Ryzen 1700 der richtige oder? Soll sich ja auf 1700X Level bringen lassen im Notfall, korrekt?


Da ich gerne einen mATX System bauen würde stehe ich wieder vor der Qual der Wahl der Mainboards. Die Boards liegen alle um bzw eher unter 100 Euro. Soetwas kenne ich garnicht aus meiner Vergangenheit?
Ein B350 Chipsatz sollte doch reichen oder welche nötigen Vorteile bringt der X370 Chip?

4 Rambänke sollte das Board haben. Usb 3.1 Gen2 macht wahrscheinlich auch sinn?!

Dann kommt noch das leidige Thema mit dem Ram. 16GB sollen es erstmal werden. Wenn ich mich nicht irre habe ich desöfteren gelesen, dass Ram ab 3000 MHz nochmal deutlich Perfomance bringt. Stimmt das? Wenn ja, ist das nur messbar oder wie / wo merkt man das in der Praxis?

Ich bräuchte also eine Empfehlung für CPU, RAM, Board.

Gibt es eigentlich AIO's für die AMD CPU die von der Lautstärke auf dem Niveau vom Noctua NH-D14 sind oder sollte ich dann lieber auf den Luftkühler setzen? Spielt denke ich mal eine Rolle bei der Auswahl der Rams, da diese ganzen Gartenzäune wahrscheinlich nicht drunter passen.

Vielen Dank im Voraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist dein derzeitiges System übertaktet?
RAM bringt so ca. gleich viel mehr an Performance wie bei deiner jetzigen CPU, eher noch stärker situationsabhängig. Du hast ja auch bei deiner jetzigen CPU Übertakter RAM.

Ich würde den NH-D14 einfach weiterverwenden. Eine AIO kann genauso leise sein obwohl sie mehr Geräuschquellen hat, ist aber deutlich teurer, verschleißt schneller und ist für Ryzen nicht notwendig.

Welches µATX Gehäuse soll es denn werden?
 
Beim jetzigen System hatte ich noch keine Übertaktung nötig gehabt. Läuft alles im Standard.

Die Qual der Gehäusewahl kommt noch. Hängt auch ein wenig davon ab welche Grafikkarte dann rein kommen soll oder umgekehrt. Jedenfalls eins mit Fenster. Da ich wie gesagt im Moment nicht soviel Zeit habe geht es mir rein um den Unterbau. Gehäuse sollte ja davon unabhängig sein. Der Unterbau funktioniert ja auch übergangsweise wunderbar in freier Umgebung. :D

Was würdest du denn konkret an Teilen vorschlagen?
 
Hi, beim X370 Chipsatz ist die Wahrscheinlichkeit höher den RAM vernünftig takten zu können.

Alles beim Ryzen über 2666MHz SR ist OC und wird nicht garantiert. Generell kann man aber sagen, dass man RAM mit Samsung B Die benutzen sollte wenn man hoch takten möchte. Dieser RAM scheint momentan über alle Mainboards sehr gut zu laufen, das ganze hat aber auch seinen Preis, bei 16GB Kit sind es schon mal 40-50€ mehr.

Der Ryzen profitiert bei gewissen Situationen sehr stark von schnellerem RAM. Die interne Verbindung ist an die Geschwindigkeit gekoppelt.
Beim Gaming ist es gerade für Benutzer einer 1080ti interessant.
Momentan sieht es so aus als wäre 3200 aber der beste Bereich, kann sich aber in Zukunft noch alles ändern.

Der 1700 dürfte auch 3.8-3.9GHz erreichen mit Glück sogar mit sehr moderaten VCore Einstellungen. Mein X läuft mit 1.285V auf 3.8GHz wo AMD bei 3.4GHz 1.35V vorsieht.

Ich halte von µATX nichts viel. Ein Freund hat einen i5 mit 1070GTX ... nur Stress mit Platz... und warm wird der Würfel auch obwohl es ein gutes Gehäuse ist. Macht keine Freude, ist eben keine Konsole die nur 100Watt benötigt.

Mfg David
 
Nein das Gehäuse ist wenn man µATX vorsieht als Erstes zu bestimmen, weil das hier die Mainboardauswahl massiv reduziert, den Kühler bestimmt, ggf. die Grafikkarte, etc.

Zudem ist für diesen Einsatzzweck ein 1700 eine schlechte Wahl ausser man übertaktet sofort. Spiele sind langsamer wegen des Taktes, für Photoshop ist Ryzen immer schlechter als ein i7. Für WMWare kann man die 8 Kerne nutzen aber bei Desktop Virtualisierung nehme ich die Angabe schlicht nicht ernst. Ich würde vorschlagen den i7-2600k erstmal so zu nutzen wie der Komponentenkauf damals es nahelegt. 30% Mehrleistung.
Wenn es unbedingt ein Neukauf sein muss: Ryzen 5 1600X, ein MSI µATX Mainboard und 16GB DDR4-2400 dual ranked (nicht dual channel!)

Hi, beim X370 Chipsatz ist die Wahrscheinlichkeit höher den RAM vernünftig takten zu können.
Bitte erkläre mir mal jemand was ein Chipsatz bei einer CPU mit IMC mit dem RAM zu tun hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nicK,

danke für die Infos.

Welches Gehäuse und welche GTX nutzt denn dein Freund? Bei mir wird es künftig auf dem Tisch stehen müssen und da hätte ich halt gerne etwas Kleines.

Ich tendiere auch zur 1070 aber ich weiß noch nicht ob ich mir auch einen neuen Monitor mit mehr Hz oder höherer Auflösung gönnen möchte. Deswegen alle anderen Baustellen erstmal hinten an. Ich denke für den Unterbau spielt es keine Rolle oder?

Ich frage mich ja zB einfach: wenn der Ram normal mit 2666MHz läuft, wo und wie macht sich dann der 3200er wirklich bemerkbar. Ich bin keiner der jeden Benchmarkpunkt braucht oder mit Zahlen um sich werfen muss.


@HominiLupus: ist dann ein 1700x sinnvoller? Da ich gerne erstmal Ruhe haben möchte mit dem System dachte ich die 8 Kerne sind für die nächsten Jahre die bessere Wahl auch wenn ich praktisch vielleicht mit 6 hinkommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Zusammenhang kann ich dir nicht erklären ist aber so, ob es an der Biospflege liegt oder anderen Dingen kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls geht es auf X370 schon auf 3466 MHz. Dual Rank Speicher als 8GB ist eher eine Seltenheit, bei 16GB ist das eine andere Geschichte, dort gibt wohl nur DR. Alles nicht so easy.

Mein Freund hat das Corsair Carbide 240 Gehäuse und eine Palit 1070, er bekommt den Deckel an der Seite schon gar nicht zu, die Stromanschlüsse sind das Problem. Mit der 480 Asus Strix ging es zwar war hatte aber schon Kontakt mit dem Plexiglas. Verbaut ist auch noch eine Corsair H100 AOI.
 
Zuletzt bearbeitet:
dom0309 schrieb:
@HominiLupus: ist dann ein 1700x sinnvoller? Da ich gerne erstmal Ruhe haben möchte mit dem System dachte ich die 8 Kerne sind für die nächsten Jahre die bessere Wahl auch wenn ich praktisch vielleicht mit 6 hinkommen würde.

Es kommt darauf an ob du ein Übertakter sein willst oder eben nicht. Wenn du das nicht beantworten willst, kann ich die Frage nicht beantworten.
Zum Gehäuse: Silverstone Grandia 25 Liter, Jonsbo U4 30 Liter, Fractal Design Define C 40 Liter. Nur Mal als Größenangaben. Das sind alles ATX Gehäuse in die eine GTX 1070 reinpasst.
 
Homini: So war das nicht gemeint. Sorry. Ich beantworte das gerne sofern ich dann kann. Ich bin jetzt nicht der Typ der stundenlang Werte anpassen und testen will. Wenn ich manchma lese, dass zB Voltzahlen im 0,1 Schritten verändert oder was es da gibt dann ist das nichts für mich. Wenn es darum geht jetzt nen Multiplikator oder sowas im Bios zu Erhöhen dann würde ich auch Übertakten.

Von den Gehäusen war ich halt eher Richtung (D14 passt da überall):
Enthoo Evolv mATX
Cooltek RM3
UMX 3 Window

Dann guck ich mal wie es mit dem U4 aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Ja der 1700er ist einfach zu übertakten und erreicht dann die Taktraten/Leistung eines 1800x, also ganz klar zu dem günstigeren greifen.
Zum Arbeitsspeicher, ja die höhere Taktung bringt bei Ryzen spürbare Mehrleistung (ca. bis 5%), da Ram aber derzeit teuer ist, kann man darüber nachdenken. Es gab/gibt mit Ryzen leider Kompatibilitätsprobleme mit verschiedenen Ram Modulen, seit dem neuem Bios Update ist er aber nicht mehr so wählerisch und mehr Module lassen sich auf über 3000 MHZ übertakten. Der G.Skill Flare X hat wohl die beste Kompatibilität, möchte aber auch teuer bezahlt werden. Mit optischen Vorstellungen (JA, manche legen da viel Wert drauf) könnten einige Kits rausfallen, einfach mal checken in der offiziellen Kompatibilitätsliste des Boards.
Die X370 boards beiten meist auch bessere Stromversorgung und leicht bessere Übertaktbarkeit. Ich würde zum Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3 oder D3H greifen, sind die beste Wahl für deine Vorstellung (4+3 Phasen für Übertaktung, USB 3.1, 4 Ram bänke etc.). Es gibt bessere Boards ohne USB 3.1, man redet da aber um kleine Unterschiede.

Wenn dein Kühler nicht weg geht, würde ich den auch weiter benutzen, Ryzen hat echt nicht viel Abwärme und sollte so sehr leise unter last laufen. Du müsstest nach einem AM4-Kit bei Noctua gucken, bekommst du vlt kostenlos oder für wenig Geld.

MFG
 
@dom0309
Da du nicht gewillt bist stundenlang Werte anzupassen, würde ich dir auch eher zum Ryzen 5 1600X raten. Ich denke das wäre für dich der beste Kompromiss aus Preis/Leistung.
Wie viel RAM brauchst du für deine VMs? Reichen dir 16 GB?
Den NH-D14 kannst du ruhig weiterverwenden. Ich hab den auch auf meinen R5 1600X geschnallt.
 
Einer sagt 1700 ist einfach zu übertakten. Der nächste rät zum X. :D Wie passt das zusammen?

16 GB reicht zum Anfang. Ließe sich ja in Zukunft dann erweitern. Plan wäre mit einem 16GB Kit aus 2x8 zu starten.

Wenn die Übertaktung beim Ram ca 5% bringt klingt das erstmal als wäre dies nicht unbedingt nötig. D.H. man nimmt dann einfach 2666er?

Das AM4 Kit gibt es meine ich kostenlos. Allein deswegen wäre das eine Option.
Es geht nicht drum zu knausern aber was nichts kostet nimmt man gerne in Anspruch.
 
Beides stimmt. 100MHz mehr: übertakten, einfach. Aber ultimativ fast nutzlos. Wir raten dir alle zur "X" CPU weil du kein Übertakter bist.

Nein man nimmt kein 2666er. Entweder man versucht zu übertakten: DDR4-3000 und höher. Oder man übertaktet nicht, dann 2400er dual ranked. 2666 dual ranked wäre natürlich möglich, ist dann aber auch übertakten, dann also gleich 3200er. 2666er single ranked ist typischerweise langsamer als 2400 dual ranked.
 
Wenn du ein Übertakter wärst, dann hättest du auch deinen i7-2600K übertaktet. ;)
Wenn dir das beim i7 schon zu viel Arbeit war, dann wird es dir auch beim Ryzen zu viel arbeit sein.

Zum RAM: Nimm 16GB RAM (2x8) Dual Rank mit 2400MHz.
16GB 3200MHz RAM hat einfach einen zu hohen Aufpreis für dich.
Mittlerweile sind zwar die ersten BIOS/UEFI mit AGESA 1.0.0.6 veröffentlicht, aber es gibt noch etwas zu wenig Erfahrung mit kompatiblen schnellen RAM. Wenn man jetzt schnellen RAM haben möchte zahlt man für 0-5% mehr Leistung 30 bis 90€ aufpreis.
Und Tests haben mittlerweile ergeben, dass Dual Rank RAM mit 2400MHz fast genau so schnell ist wie 3200MHz Single Rank.
 
Das übertakten vom i7 war nicht zuviel Arbeit. Ich hatte nur nicht die Situation das dies nötig gewesen wäre.

Wie ich mir das jetzt angesehen habe setzt max beim 1700 nur grob den Multi auf 37 und 2 mal Offset (0,054 und 0,024) und dann läuft das Ding auf 3,7 stabil. Das wäre ja jetzt nicht das Drama. An den 3,9 oder 4 müsste ich ja nicht zwingend kratzen.

d.h. 2400er DualRank für den 1600x
3000er / idealerweise 3200er

dann wäre die allgemeine Empfehlung bei:

1600X
Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3
16GB RAM (2x8) Dual Rank mit 2400MHz
 
Zurück
Oben