Unterklasse-Gaming-PC

shutterfire

Cadet 2nd Year
Hi,

da mein altes Laptop langsam wirklich aus allen Löchern pfeift, habe ich mir für dieses Jahr die Neuanschaffung eines guten PCs vorgenommen, welchen ich auch später noch verwenden möchte.

"Der Neue" soll zum Bearbeiten von Fotos (Adobe LR 5) sowie 3D-Modelling (zModeler 2, Blender) (ACHTUNG: Nicht Rendern, Modellieren!!!), sowie dem gelegentlichen Spielen von der Simulation "Emergency 4", Minecraft sowie nicht all zu anspruchsvollen Shootern dienen.

Nachdem ich nun mehrere Tage grobe Pläne geschmiedet habe, habe ich seit heute 15:00 nichts anderes mehr gemacht, als an den Plänen herumzufeilen.

Ich habe mir den idealen Gaming-PC angeschaut, und für mich angepasst, letztendlich ist es ein komplett anderer Plan geworden. Etwas teurer, aber nach Einschätzung einiger etwas weiter bewandter Menschen gut.

Bisher habe ich alles notwendige außer Festplatte, optischem Laufwerk und einem Kartenleser (Für mich als Fotograf mehr als nur wichtig) zusammen.

Als Festplatte hatte ich eine 120GB SSD für das OS sowie die wichtigsten Programme (OS wird übernommen, ist Win7 64x Home Professional) vorgesehen, die Datenplatte würde ich gerne von meinem alten Laptop übernehmen (Das dürfte ja mittels Adapter gehen, richtig?

Bei dem optischen Laufwerk würde ich vorerst ein altes aus einem ehemaligen PC nehmen, welches zwar weiß ist, aber nach einiger Zeit natürlich ausgetauscht werden soll.

So, hier die bisherigen Pläne:

1 x AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX)
1 x Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-27 (CMZ8GX3M2A1866C9)
1 x MSI R9 270X Gaming 4G, Radeon R9 270X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-020R)
1 x ASRock 970 Extreme3 R2.0 (90-MXGNW0-A0UAYZ)
2 x EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096)
1 x Zalman Z11 Plus HF1 mit Sichtfenster
1 x TP-Link TL-WN781ND, PCIe x1
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Nun meine Fragen:
1. Funktioniert das System so, wie es dort steht, aus technischer Sicht?
2. Ergibt das System so Sinn?
3. Sollten Komponenten ausgetauscht werden, wegfallen oder neue hinzugenommen werden?

Wichtig ist, dass das System bis auf Speicher, Laufwerk und Kartenleser nicht wesentlich teurer als bisher werden darf!

Ich hoffe, alle notwendigen Daten geliefert zu haben (Auch ohne den Fragebogen zu benutzen) :)

Leo

Funktionieren wüde es schon,

aber anstatt das pure power würde auch ein system power dicke reichen

Würde vl. noch einen andren cpu kühler nehmen dann kannst du auch etwas übertakten, z.b. ein mugen 4

der ram ist zu teuer der günstigste ddr3 1600ram wuerde auch reichen

Das board reicht eigentlich, hab jetzt vor kurzem das Asus M5A97 Evo R2.0 bei einem freund verbaut und läuft gut , und hat im gegensatz zu dem asrock wenigstens auch kühler auf dem board.

Zuletzt bearbeitet:
1. Nein
2. Auch eher nein
3. Ja. Zwingend anderes Mainboard, anderer RAM, andere Grafikkarte, für diese CPU auch eher anderen Kühler

Hol die RAM ohne "Gartenzaun".

Also low profile.

Und was ist denn als max. Budget angedacht?

CPU schlechte Wahl, was von Intel wählen!
SSD fehlt - die wichtigste Komponente im System!

Mein Rat: Nimm das Netzteil eine Nummer größer. Verbraucht auch nicht mehr Strom und hält länger. Ausserdem dreht der Lüfter beim Gaming nicht so hoch.

Danke für deine schnelle Antwort!
Klar, gerne spare ich wo ich kann, da werde ich das Netzteil austauschen. Der Kühler sollte eigentlich nur ein mal drin stehen ;)
übrigens: Zusammenbau schaffe ich alleine, und Versandkosten versuche ich durch lokale Geschäfte sowie bestellen bei möglichst wenigen verschiedenen Händlern zu minimieren.

Dann nimm den 8320 und übertakte den.

So schnell schreiben wie alle zusammen kann ich ja kaum, damit hatte ich auch nun wieder nicht gerechnet! Welche RAM-CPU-GPU-Kombi und daraus resultierend welches Mainboard in diesem Preisbereich würdet ihr denn da empfehlen? Ich persönlich hätte zwar Intel und NVIDIA bevorzugt, wollte aber die meiste Leistung für das Geld.

Was die SSD angeht: Wie ich schrieb, kommt die noch oben drauf.

@watchi1108

Und was führt zu deiner Annahme?
Diese ist nämlich komplett falsch.

Wieso sollte ein 600W NT länger halten?
Kaputt gehen kann alles gleichschnell oder gleichlangsam.

Ich wäre auch für das SystemPower mit 400W. (das 430W CM halt wenn du unbedingt Kabelmanagement willst, dann haste kaum ne andere Alternative)

Okay, also den FX 8350 durch 8320 getauscht. Alternativ Intel. RAM Low Profile oder sogar komplett anders. Anderes Mainboard, anderer Kühler...

Für das Kabelmanagement gibt es Kabelbinder zu Hauf

Zuletzt bearbeitet:
Also für etwa 650 bis 700€ kann man auch gerne AMD nehmen und dann aber den 8320, da dieser günstiger ist und ja bis auf den Takt gleich sein sollte. RAM kann man dann auch den schnelleren nehmen, da dieser kaum teurer ist und als gpu eine msi R9 270x. Zum Board solltest du mal gucken, was hier sonst oft dafür empfohlen wird und nicht das günstigste asrock Board.

Gpu mit 2 gb reicht, wenn du nicht wie ich grafikmods und ähnliches benutzt.

Dann gib doch mal ein max. Budget vor.

Dann wird das Forum zaubern.

Aktuell würde das ja rund 630 kosten, und so ungefähr sollte das auch bleiben... Wie gesagt, plus SSD und Laufwerk

Das sieht gut aus ;)
Als CPU würde ich aber auch eher einen fx 8320 nehmen und den dann übertakten, dafür denn lieber nen besseren Kühler nehmen.
RAM kannst du den von Justuz vorgeschlagenen nehmen. Ansonsten find ich das Gehäuse nicht so super, aber das ist geschmackssache :)

Die leistung des netzteils ist auch groß genug. ich habe übrigens auch eines von be quiet! aus der system power serie und aus dem gehäuse (fractal design define r4) ist nichts rauszuhören :)

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich sagt das Gehäuse zu, wenn ich dadurch auch merkbar bessere Komponenten bezahlen kann, tausche ich es auch gerne gegen ein anderes, schlichte ein.
Fassen wir die Änderungen zusammen:
Neuer RAM
FX-8320
Anderes Netzteil
Was noch?

Eine 2gb Karte vielleicht

Ansonsten noch einen anderen Kühler, damit es beim Übertakten auch keine Probleme gibt. ;)

usb2_2, die Karte hat 4 Gig. Meinst du, dass ist zu viel des Guten, oder wie darf ich das verstehen?

Ach ja, den Kühler habe ich vergessen aufzuzählen. Welchen empfehlt ihr da? Sollte nicht all zu teuer sein, am besten unter 20 dB bleiben, und darf von mir aus auch eine Wasserkühlung sein

@ SaarL

Wenn die Graka nur ein PCIe- Anschluss hat, was bei den 270ern durchaus vorkommt, sollten es schon 24A und 500W sein.
Wenn er 2 Rails nutzen kann, könnte es langen.
Und das mit der Lebensdauer sind Erfahrungswerte. Die kleinen NT´s haben´s bei mir nicht lange gemacht. Und darum rate ich zu einem größeren NT. Und das will ja wohl noch erlaubt sein.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben