Unternehmen melden.

Tamagochi

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
18
Hallo liebes Forum.

Ja ich bin neu hier und bin her gekommen da dies wohl die beste Anlaufstelle ist in sachen IT/Online.

Natürlich sage ich im voraus das ich nicht Weiss ob dies hier der richtig Platz im Forum ist für mein Thema, aber ich denke dies ist der richtige Platz, hoffentlich...


Zu meine Frage/Thema.

Ich habe ein Unternehmen das ich gerne melden möchte da dies sich nicht in das Handelsregister eingetragen hat, sowie kein Impressum besitzt.

In Sachen Impressum.
Laut §5 TMG und §55 StvG muss eine Ladefähige Adresse vorliegen welche die Möglichkeit besteht den Inhaber an zutreffen. Ist nicht vorhanden.

In Sache des Handelsregister.
Da bin ich mir etwas unsicher.
Der Schwerpunkt liegt bei Online streaming und Vermarktung/Management von Streamer.
Da mit dem Unternehmen profit eingenommen wird, müsste dies ja als wirtschaftliches Unternehmen im Handelsregister gelistet sein.
Nicht im. Handelsregister gefunden.

Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich ausgedrückt.

Mit freundlichen Gruß

Tama
 
Hallo Tama,

es kann doch auch ein ausländisches Unternehmen sein, oder?

Was ist denn deine Motivation, dies zu melden?
 
Das ist DER deutscheste Thread seit langem-"wie melde ich jemanden?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan, konkretor, Abe81 und 4 andere
Abe81 schrieb:
Hallo Tama,

es kann doch auch ein ausländisches Unternehmen sein, oder?

Was ist denn deine Motivation, dies zu melden?
Das Unternehmen ist ansässig in Düsseldorf.
 
du... das forum ist keine behörde....
insofern: fein, und?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal beim örtlichen Finanzamt und dem zuständigen Amtsgericht anrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamagochi
Und deine Motivation? Klar, das kann nicht rechtmäßig sein, aber was interessiert irgend ein Kleinunternehmen aus Düsseldorf. Es kann ja sein, dass die natürlichen Personen in Düsseldorf wohnen, die juristischen aber im Ausland
 
whats4 schrieb:
du... das forum ist keine behörde....
insofewrn: fein, und?
Ich habe dieses Thema erstellt nicht im Sinne das Computerbase meine Meldung bearbeitet, sondern gefragt ob ein Forummitglied Ahnung in dem Bereich hat. Und desweitern verbitte ich mir diesen Umgang, wenn das Thema dich nicht interessiert enthalte dich.
Danke
 
Tamagochi schrieb:
Und desweitern verbitte ich mir diesen Umgang, wenn das Thema dich nicht interessiert enthalte dich.
Lass das mal unsere Sorge sein und sein Einwand ist berechtigt.

und dein Topic beinhaltet keine einzige Frage...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frag den Anwalt oder andere Juristenforen wären da wohl passender gewesen.
 
Der TE stellt eine relativ einfache Frage und ihr labert rum, ohne zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou, Stuntmp02, Furi und 4 andere
Das ist definitiv ein Fall für den Juristen, hier sagt Google wie es geht: https://www.abmahnung.org/falsches-impressum-melden/

Bei Rechtlichen Sachen sollte man sich aber immer die Meinung eines Juristen holen. Dafür gibt es zu viele Fallstricke im recht. Ein Computerform ist da das falsche Eck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamagochi
Idon schrieb:
Der TE stellt eine relativ einfache Frage und ihr labert rum, ohne zu helfen.

Man hilft halt nur ungern, wenn man vermutet, dass es um Denunziation geht.

Und es ist ja nunmal etwas komplexer, wie ich weiter oben versucht habe, anzudeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@Abe81

Ist doch nicht meine Aufgabe das zu prüfen. Wer gewerblich handelt, der muss nach den Spielregeln spielen.
 
Ich verstehe nicht ganz, warum ich angesprochen werde. Wie meinen? Wer hat welche Aufgabe verteilt? Und was wird nach welchen Regeln gespielt?
 
Man könnte, wenn man eh sowieso scheinbar viel Zeit hat, auch einfach den Unternehmer kurz drauf aufmerksam machen...Sehe den Sinn fürs melden irgendwie nicht.

Die Empfehlung erstmal reden steht übrigens auch auf der oben verlinkten "Abmahnung" .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Naja offensichtlich liegt hier ein persönliches Problem zwischen TE und dem Betreiber der Seite vor. Ansonsten macht sich doch keiner den Aufwand so was zu melden. Was hast du den für einen Schaden wenn er sein Impressum nicht pflegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Abe81 schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, warum ich angesprochen werde. Wie meinen? Wer hat welche Aufgabe verteilt? Und was wird nach welchen Regeln gespielt?

Es ist nicht meine Aufgabe zu prüfen, ob hier eine Denunziation vorliegt, also das Handeln aus persönlichen, niederen Beweggründen, oder eher anderen Beweggründen.


Die Spielregeln sind der gesetzliche Rahmen, z. B. das Führen eines ordentlichen Impressums. Wer ein Gewerbe betreibt und sich widerrechtlich nicht an solche Vorgaben hält, der muss eben mit den Konsequenzen leben.


@M-X

Na und? So lange keine Verstöße ausgedacht werden ist der Beweggrund doch egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Niemand hat behauptet, dass das deine Aufgabe sei.


Aber es ist ebenso wenig deine Aufgabe, dich um die Einhaltung der Spielregeln zu kümmern - das ist allein deine Motivation.
 
Mache ich ja auch nicht. Das ist wohl die Intention des TE. Ich habe ihm Ansprechpartner hierfür genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamagochi
Zurück
Oben