Unterputzdosen mit Verlegekabel verbinden

sassuke

Cadet 4th Year
Servus Leute,

mein erster Post hier! :)

Es geht um folgendes:

Bei nem Kolleg im Haus sind Netzwerkkabel unterputz verlegt. Und Dosen hängen auch schon an den Wänden, die sind halt nur nicht angeschlossen.
Jetzt will er die in Betrieb nehmen und ich habe mir das mal angeschaut.
Zu jeder Dose geht nur ein Kabel und es ist auch nur ein Anschluss für die Adern verfügbar an der Dose. RJ45-Anschlüsse hat jede Dose aber zwei!?

Geht sowas? Ich dachte immer und kenne das von mir zuhause auch, dass für jeden Stecker an der Dose ein eigenständiges Kabel verlegt ist. Also bei mir gehen an jede Dose zwei Kabel.

Ein Kabel pro Anschluss, von daher wird nur ein Port funktionieren, der andere wird tot bleiben.

Es gibt Cat-Module, bei denen 1 Kabel auf 2 Dosen gesplittet wird. Genaueres kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber ja ... sowas gibt es und es funktioniert auch! (Ich hatte sowas mal bei uns in der Bauhaus-Universität gepatcht, hab aber vergessen wie der Hersteller hieß)

Zuletzt bearbeitet:
@marcol1979: Aber wie gesagt, an der Platine, auf der die RJ45-Anschlüsse sitzen, ist nur ein Feld für die Adern drauf!?

@itsfun: Ok. Dann muss ich nur noch rausfinden, wie man das gescheit an nem Patchfeld auflegt.

hab sowas auch schon verbaut das geht ohne probleme - einfach kabel entsprechend der anleitung aufklemmen und spaß haben

Es werden pro Port 4 Adern verwendet! Das reicht für 100MBit auch vollkommen aus! Wenn du 8 Adern auflegst, hast du quasi 2 Ports belegt. Am Patchfeld sollte es ähnlich aussehen.

entweder die die bei den Dosen in der Packung lagen, aber die sind wohl nicht mehr verfügbar.
vielleicht findest du aber eine übers Internet.

ansonsten sind häufig die Farben auf dem Kontaktfeld auf der Platine aufgedruckt., nachdem würde ich die Adern dann auflegen

Zuletzt bearbeitet: (tippfehler korrigiert)
die anleitung, die du zu der dose bekommen haben solltest - oder einfach mal testen, bzw im netz mal nach anschlussplänen suchen - im besten fall sogar direkt für das modell dose, dass bei dir verbaut ist

ist es egal welche adern ich für welchen port benutze?
also kann ich an der dose einfach rot-grün-blau-weiß an einem port anlegen und dann entsprechend auch am patchfeld?

und den anderen port dann einfach mit den anderen farben belegen?

ok, super!
weil ihr hier auch was von einer anleitung gepostet hattet.
aber die brauche ich ja dann eigentlich gar nicht!?

Behalte die Aderpaare bei, sonst kriegst du mit Übersprechungen Probleme.

1. Port

Pin 1/2 (TX) - Paar 2 - Orange/Weiß - Orange
Pin 3/6 (RX) - Paar 3 - Grün/Weiß - Grün

2. Port

Pin 1/2 (TX) - Paar 4 - Braun/Weiß - Braun
Pin 3/6 (RX) - Paar 1 - Blau/Weiß - Blau

Falls es nicht voll bestückt wird immer Port 1 bevorzugen und Port 2 offen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
cool, vielen dank!
bekomme bis ende der woche das equipment, dann kann ich loslegen!

sagt mal gibt es so kombidosen, tae/rj45? also telefon- und rj45-stecker in EINER dose?

Kombidose-uP.jpg

http://www.google.de/products/catalog?hl=de&q=kombidose&cid=2021260100117384928&ei=_Qc2TcPdL8m6-Qbf7MXpDQ&sa=title&ved=0CAcQ8wIwADgA#p

--> sollte passen oder?

Naja, das ist doch Cat-3 auf der einen Seite. Da passt zwar ein RJ45 rein, mehr als 10MBit sind da aber nicht drinnen.

Das Problem ist: Im Keller Stehen Patchpanel und Switch. Im ersten Stock ist der Telefonanschluss und der muss auch da bleiben, weil da in der FritzBox das Telefon angeschlossen ist.
Ich will also so eine Kombidose verbauen, weil ich dann aus der FritzBox mit nem Patchkabel zurück in die Dose kann und dann im Keller nen Uplink davon in den Switch um das Internet im Haus zu verteilen!

...wozu brauchst du dann überhaupt eine Kombidose? Von der Fritzbox kommt ein Patchkabel in eine bereits gelegte RJ45-Buchse. Das geht zum Patchpanel und danach zum Switch. Da ist nur RJ45 im Spiel.
Das Telefon kommt halt direkt an die Fritzbox.

Oder soll das Telefon auch verlegt werden?

edit: ...oder ist die Telefondose wo das DSL-Signal ankommt auch im Keller bei Patchpanel & Switch, weswegen die Fritzbox dort angeschlossen werden muss aber das Telefon soll woanders stehen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben