2 Netzwerdosen mit Verlegekabel verbinden ?

Nemesis1977

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
7
Hallo liebe Schwarmintelligenz :-) Ich habe zuhause in meinem Netzwerk seit neuestem Gigabit-Internet, und musste feststellen daß die aber an einer bestimmten Stelle verloren gehen und nur noch 100Mbit weitergereicht werden. Ich gehe von einem Raum in den anderen durch eine Wand durch, indem ich auf beiden Seiten eine Netzwerdose installiert habe die über ein 8-adriges Verlegekabel miteinander verbunden sind. Auf der einen Seite geht ein Patchkabel von der Fritzbox mit 1000Mbit rein aber aus der Dose auf der anderen Seite kommen nur 100Mbit aus der anderen Dose raus. Das Kabel daß die Dosen verbindet ist nur 30cm lang und alle 8 Farben und Adern sind ordentlich aufgelegt. Ist das normal daß das nicht geht ? HAb mal nen krakelige Zeichnung gemacht zum besseren Verständnis......
 

Anhänge

  • 20230831_113129.jpg
    20230831_113129.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 204
Vielleicht kann dein Switch nur 100Mbit? Oder schieben die Fritz LAN Ports nur 100mbit raus?

Hast du ein RJ45 Messgerät irgendwo in der Nähe zur Hand vielleicht? Damit kann man prüfen ob irgendwo was falsch verkabelt ist.

Kannst du alle Geräte benennen die du hier aufführst?
 
Nein, hab ich beides getestet.....wenn ich ein langes Patchkabel direkt von der Fritzbox in den Switch stecke zeigt er 1000Mbit an. Wenn ich über die beiden Dosen gehe nur 100Mbit.
 
Ja dann wird wohl eine Ader keinen Kontakt haben.
Poste mal Fotos von beiden Dosen, wo man die aufgelegten Adern erkennen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, blastinMot, wahli und eine weitere Person
Nemesis1977 schrieb:
Das Kabel dass die Dosen verbindet ist nur 30cm lang und alle 8 Farben und Adern sind ordentlich aufgelegt.
Zeige doch bitte mal ein Foto vom Anschluss der beiden Dosen. Eventuell erkennt man da ja einen Fehler.
 
Hm dazu müsste man sehen wie die Dosen verkabelt sind. Fotos möglich? Ich denke da sind 2 Adern falsch auf einer Seite, das ergibt meistens nur 100Mbit ^^
 
Dann die Dose öffnen und nochmal ordentlich auflegen... 568A oder B und nochmal testen, kann ja nur daran liegen oder einem Kabelbruch auf 30cm
 
Ich hatte am Montag grade erst das Selbe Problem, nur lagen da 9m Verlegekabel zwischen Patchfeld (letztlich auch nur eine Dose) und Dose.

Das nagelneue 15cm Patchkabel von der Dose ins Gerät hatte einen Schaden. Patch-Kabel ausgetauscht, schon ging 1GBit/s.

Bevor du an den Dosen herum mengst und ggf. was kaputt machst, teste mal, ob beide Patchkabel von Dritt zu Dose und von Dose zu switch 1GBit/s ermöglichen.
 
Habe mehrere Patchkabel (Schwaiger) getestet. Wie gesagt wenn ich die langen Patchkabel direkt von Fritz zum Switch führe funzt es, wenn ich die gleichen Kabel in die Dosen stecke funzt es nicht.
 

Anhänge

  • 20230831_115427.jpg
    20230831_115427.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 261
  • 20230831_115447.jpg
    20230831_115447.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 256
Einmal ist nach A und einmal nach B verlegt. Es sollte schon überall gleich sein, sonst gibts Fehler.



Netzwerk Kabeltester

Fehler in der Verkabelung oder Kabelbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, WinFan und wahli
Also im ersten Bild ist eine Dose nach A, eine nach B aufgelegt. Das ist schonmal verdächtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MentorK und thealex
Also zuerst ist mal eine Dose nach A und eine nach B aufgelegt. Siehe grün und orange. Dazu: Wieso sind bei einer Dose zwei Kabel aufgelegt und bei der anderen nur eins?
 
Das zweite augelegte VerlegeKabel führt in den nächsten Raum zu einer weiteren Dose ins Büro.
 

Anhänge

  • 20230831_121717.jpg
    20230831_121717.jpg
    959 KB · Aufrufe: 87
Ich schliesse mich NeoExacun an: vielleicht mal versuchen, alle Dosen nach A oder B aufzulegen.

 
A-B-Thematik wurde ja bereits erwähnt.
Ich sehe keine einzige Schirmung bei den Kabeln. Welche Kabel hast du verwendet? Sind das schon halbwegs vernünftige Netzwerkkabel?
Grundsätzlich sollte bei 30cm die Schirmung ziemlich egal sein, aber optimal ist das nicht.
 
Bei dem linken Foto Dose R Ader5 weiß bei blau. Was ist das für ein überstehende Schnipsel? Kann da ein Kurzschluss von der Abdeckung sein?
Ansonsten genau nachschauen, ob an der Stelle, wo der äußere Mantel zum Absetzen eingeschnitten wurde, evt. eine Ader durchgeschnitten wurde mit dem Messer.
An Ader 1+6 sind Druckstellen. Woher kommen die?
Linkes Foto Buchse R ist nach b aufgelegt, rechtes Foto nach a. Kann so nicht funzen.
Also Adernpaare grün und Orange tauschen bei R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt recht, daß mit A und B ist irgendwie doof. Aber die wenn ich das richtig verstehe sind bei A und B ja nur Grün und Orange vertauscht, (1-2-3-6), also die 4 Adern die für 10/100 Mbit benutzt werden, und 100Mbit funktioniert ja.......kann das also das Problem sein ?
 
Nemesis1977 schrieb:
kann das also das Problem sein ?
Steck es doch um und du siehst es.

Man muss halt beide enden eines Kabel gleich auflegen, also entweder A oder B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk
was auch noch zu beachten ist, dass die kabel nicht zu weit über den schlitz in dem sie aufgelegt sind überstehen sollten, falls man über die dose ein metallgehäuse stülpt und die zu langen adern das geerdete gehäuse berühren geht auf diesen adern nichts mehr. daher die adern siemlich bündig abzwicken. LSA werkzeug mit kabeltester und auflegewerkzeug für sowas gibt's für ca 10€. würde ich mal investieren, klar kann man es auch so basteln, aber mit dem werkzeug spart man zeit und nerfen.
 
Du hast mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht nur 100 MBit sondern: 100 MBit mit Half Duplex. Das bedeutet dass nur 2 Kabelpaare angeschlossen sind und "guten" Kontakt machen.

Wie meine Vorredner bereits sagten, hast du auf einer Seite nach Typ A und auf der anderen Seite die Dose nach Typ B angeschlossen. So wird diese "Dose - Kabel - Dose" Verbindung zu einem "Cross Kabel" Dies sollte in den meisten Fällen kein Problem verursachen weil die Geräte (Switches und PC's usw) dies Automatisch erkennen und entsprechend reagieren. Trotzdem würde ich die empfehlen beide Seiten der Dose auf die selben Standart zu bringen. Damit man zukünftige Probleme ausschließen kann.
Und wenn du schon dabei bist, kontrolliere ob alle Drähtchen in den Messern schön sitzen.

Das schwarze Kabel in der Wand ist aber schon ein CAT5 Kabel oder besser und keine Telefonkabel. Habe noch nie ein Schwarzes Cat 5 Kabel gesehen (nicht Patch Kabel, ich meine die Rollen 305 Meter die man als Elektriker kauft und verlegt), die sind hier in Italien zumindest zu 98% grau.
 
Zurück
Oben