Unterschied 200€-Karte zu 400€-Karte

Baboz

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hab vor mir ne neue Graka zu gönnen und wollte mir erst für knappe 200€ ne radeon msi gtx 960 holen. dann dacht ich mir, ich will vllt. doch mehr geld ausgeben. wie groß ist denn der unterschied zwischen ner 200€ 4gb karte und ner vergleichbaren 400€ karte? und wenn der unterschied groß ist, welche karte ist empfehlenswert?

Ich würde mal behaupten, daß die 400.- Euro Karte nicht doppelt so schnell wie eine 200.-- Euro Karte ist.
Allerdings kommt es immer auf das Einsatzgebiet an...

Hi,

wie groß ist denn der unterschied zwischen ner 200€ 4gb karte und ner vergleichbaren 400€ karte?

wie kommst du denn drauf, dass man eine Karte, die das doppelte kostet, noch als "vergleichbar" bezeichnen kann?

VG,
Mad

ne radeon gtx 960 gibts nicht
kauf dir ne powercolor oder sapphire radeon r9 390 kost etwas über 300
P/L mäßig mehr ausgeben macht nicht wirklich sinn

was hast du sonst an teile verbaut? netzteil sollte was können

Einsatzgebiet - nenne uns die Spiele, die du aktuell spielst, die Komponenten deines aktuellen Rechners - und wie lange du den Rechner insgesamt verwenden willst.

mfg,
Max

Du wirst mit einer teureren Karte mit Sicherheit mehr in die Zukunft investieren, da gerade die Speicherausstattung besser ist.
So mag der Geschwindigkeitsunterschied in normalen Anwendungen nicht soo groß sein, aber in höheren Auflösungen ist Speicher das Nonplusulltra (Siehe Artikel auf der Computerbase zu den 4 GB Grafikkarten).
Man muss allerdings immer selber abwägen, wie lange man eine Graka benutzen möchte und ob man wirklich dafür das doppelte ausgeben möchte.

Da steht eigentlich das meiste was du wissen musst:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Einfaches Beispiel:
Du nimmst dir eine GTX 960 oder R9 380.
Du spielst, und hast dabei 40fps, was sich in den meisten spielen immer noch leicht ruckelig und irgendwie unsauber anfühlt bei der Steuerung.
Hättest du jetzt eine R9 390 oder GTX970, hättest du im Schnitt ~45% mehr Leistung zur Verfügung, das heißt statt den 40fps flattern 58fps über den Schirm, was für ein flüssiges Spielerlebnis reicht.

400€ braucht es dafür nicht mal, diese hier z.B. reicht vollkommen aus:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html

Und bring eben diese 46% mehr Leistung im Schnitt.

Im Gesamten bereich ist der Sprung von der 200€-Klasse auf die 350€-Klasse am größten, wenn das also finanziell machbar ist, lohnt sich das durchaus.

Stimme da "Marcel55" zu.

Die 350 Euro-Klasse stellt für einen guten Spielfluss ca. 60FPS bei hohen/ultra-Details in FullHD die Mindestklasse dar.
Wobei ich von einer GTX 970 (Speicherproblematik) mittlerweile und von Nvidia zur Zeit mit Blick auf kommende DX 12 Spiele allgemein abrate, da diese hardwareseitig DX 12 nicht voll unterstützen.

siehe: https://www.computerbase.de/artikel...-the-singularity-directx-12-amd-nvidia.53697/

Marcel55 schrieb:
Da steht eigentlich das meiste was du wissen musst:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Einfaches Beispiel:
Du nimmst dir eine GTX 960 oder R9 380.
Du spielst, und hast dabei 40fps, was sich in den meisten spielen immer noch leicht ruckelig und irgendwie unsauber anfühlt bei der Steuerung.
Hättest du jetzt eine R9 390 oder GTX970, hättest du im Schnitt ~45% mehr Leistung zur Verfügung, das heißt statt den 40fps flattern 58fps über den Schirm, was für ein flüssiges Spielerlebnis reicht.

400€ braucht es dafür nicht mal, diese hier z.B. reicht vollkommen aus:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html

Und bring eben diese 46% mehr Leistung im Schnitt.

Im Gesamten bereich ist der Sprung von der 200€-Klasse auf die 350€-Klasse am größten, wenn das also finanziell machbar ist, lohnt sich das durchaus.

Ja, da stimme ich auch voll und ganz zu...diese Klasse lohnt am ehesten für spürbar mehr Leistung (ausgehend von 200€). Natürlich kommt es auf die Auflösung drauf an... das doppelte Geld (600-700€) für den nächst größeren Leistungssprung (Fury X/980Ti) lohnt dann nur fürs High End Gaming wenn man auch größer 1080p/1440p zocken möchte.

erstmal: WOW! das sind viele kommentare in kurzer zeit.

also um mal einige fragen aufzugreifen.

was spiele ich: momentan spiele ich sehr viel RUST, was ein echter ram-killer ist und allgemein relativ anspruchsvoll ist. mit meiner momentanen radeon 5700 hd bin ich da am limit.

welche auflösung: würde gerne RUST in 1900x1024 auf hohen einstellungen spielen können. das ganze dann bitte mit mindestens 60 frames.

was hast du für nen pc: ich hab vor aufzurüsten, von daher sind die aktuellen komponenten nicht so relevant. werden dann warscheinlich 16gb ram und n mittelklasse prozessor. das netzteil muss auch neu rein, weil mein jetziges nix taugt.

soooo... ein anfang =D

@Marcel55 *daumen hoch*

stimme hier voll und ganz zu, es kommt aber auf deinen einsatz zweck an wenn du z.b. nur lol spielst oder vergleichbare Spiel ist es egal, aber wenn du die Leistung nutzen willst weil Graphisch anspruchsvoller dann ist eine 390 eine gute investition >> da viel VRam (gut da es leider viele schlechte ports gibt und du luft nach oben hast)

in der Preisklasse gibt es meiner Meinung nach nichts vergleichbares Preis/Leistung wenn man die 970 außeracht lässt
>> da ROPs, Cache, Speicherinterface und VRam nicht korrekt angegeben werden
>> hier kann es in naher zukunft passieren das NV die Treiber nicht mehr anpasst und die Spiele mit mehr als 3,5GB zur Ruckelorgie werden.

Wenn du aber wert auf Stromeffizienz legst (viele Stunden jeden Tag im Jahr last auf der Graka) und du dir sowieso nächstes Jahr eine neue Graka kaufen willst dann wäre eine NV 970 auch als alternative denkbar.

Zuletzt bearbeitet:
max budget 450€

optimal budget: 350€ ^^

Um dir jetzt eine Karte empfehlen zu können, müssten wir jetzt noch genau wissen, was du für ein Netzteil hast.

Des weiteren ist die Frage, wie groß die Karte sein darf, bzw. wie viel Platz dein Gehäuse im moment bietet, denn einige sehr empfehlenswerte Karten sind im Vergleich zu deiner alten HD57X0 ziemlich große Brummer wie z.B. diese hier:https://geizhals.de/sapphire-radeon...te-11244-01-20g-a1326323.html?hloc=at&hloc=de

Also da musst mal ausmessen was rein passt und uns sagen was du für ein Netzteil hast. Alternativ vllt. beides schon mal neu kaufen :D

Edit:
Wenn sowieso bald alles neu kommt, könntest du z.B. deine 450€ jetzt schon ausreizen und schon mal dieses Rundum-Sorglos-Paket nehmen:
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)
~450€

Zuletzt bearbeitet:
Spiele Rust auf ner R9 390, die reicht dicke.
200€ Karte ist zu wenig Leistung, 400€ ist Overkill.

Sapphire Forum
Zurück
Oben