Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
da ich vorhab, mir ein neues Mainboard zu hohlen, hätte ich eine kleine Frage.
Was genau ist der Unterschied zwischen einer 4+1 und einer 8+2 Phasen Stromversorgung?
Und wie wirkt sich das aufs Overclocking aus?
Wobei der Stromverbrauch aber eher Lächerlich anzusehen werden sollte Das ist sehr gering! Wir reden hier auch nur von paar Watt! Ansonsten nur Vorteile, erst recht wenn es ums OC geht!
Der Strom "kommt" zur Cpu. Jede Phase liefert [regelt] Strom, und je mehr von den Phasen vorhanden sind, desto mehr Strom können sie liefern und die Spannung besser stabilisieren, meistens zumindest.
Bei Amd ist der Speicherkontroller, oder auch Northbridge genannt, in der Cpu integriert. Da die Northbridge und auch der L3 Cache meistens langsamer takteten, als die restliche Cpu, benötigt man nicht so eine hohe Spannung. Also exestieren 2 Spannungswandler. 4 bzw. 8 Phasen für die Cpu selber und 1 bzw 2 Phasen für die Northbride. Daurch kann man die Versorgunsspannungen unabhängig voneinander regeln.
Hallo
Sehr interessante Diskussion hier, wieso ist Quantität automatisch besser als Qualität ? Könnte mir bitte jemand diese merkwürdige Logik erklären ? Oder haben die Marketingabteilungen nur Ihre Mission erfüllt ?
Bei gleichem (begrenzten) Budget würde ich evtl. die 4 Phasen Versorgung nehmen da mit hoher Wahrscheinlichkeit höherwertigere Bauteile verwendet wurden. Das sieht man immer wieder das die Hersteller auf große Zahlen setzen dieses aber nur durch billigere Bauteile erreichen um nicht die finanziellen Vorgaben zu sprengen. Wieso liefern 8 Wasserhähne mehr Wasser als 4 Wasserhähne ? Was ist wenn die 4 Wasserhähne einen größeren Durchmesser oder/und einen höheren Wasserdruck haben und somit mehr Wasser liefern können als die kleineren/schwächeren 8 Wasserhähne ? Sind zwei 6600GT im SLI Betrieb schneller als eine GTX260 ? Solange nicht bekannt ist aus welchen Bauteilen eine Stromversorgung besteht ist es nicht möglich die Qualität der Stromversorgung nur mit der Anzahl der Phasen zu beurteilen.
Grüße Tomi