Unterschied 400 Watt be quiet! L7 und L8

fanky-online

Ensign
Was ist denn der Unterschied vom
400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
http://www.mindfactory.de/product_i...wer-7-Bulk-Non-Modular-80--Bronze_822193.html
und
400 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
http://www.mindfactory.de/product_i...e-Power-L8-Non-Modular-80--Bronze_857816.html

Im Preis sehe ich ein paar Euro Unterschiede. Aber sonst ist doch nur die Bezeichnung L7 und L8 anders, oder?

Wenn es um die Lautstärke des Netzteils geht, dürften beide gleich sein, oder?

System Power != Pure Power.

System Power ist BeQuiets OEM Serie. Günstiger, dafür mit weniger Garantie.

Nicht nur das, es ist ebenfalls ein schlechterer Lüfter verbaut! Nimm das Produkt für den Endverbraucher!

Das Pure Power L8 hat den extrem leisen Silent Wings Lüfter, das System Power 7 nicht!
Daher auch die ~5€ Preisdifferenz.
Sonst fürften sie sich nicht viel nehmen.
Das System Power 7 ist von den Abmessungen her auch kleiner.
Wenn ein Netzteil mit maximal 140mm Einbautiefe sucht...

Ab der 450W Version ist das System Power 7 jedenfalls sogar 80PLUS Silber zertifiziert, was laut Tests bestätigt ist.

MfG

Hallo zusammen,

@ fanky-online

Wenn ich dir einen Tip Geben darf, ich würde keines der beiden aufgeführten NT`s nehmen. Sondern das Cooler Master GM 450 Watt. Das ist zwar ein klein wenig Teurer mit ca. 56 €, ist dafür Modular und vor allem mit 5 Jahren Garantie. Das wäre mir jedenfalls den Aufpreis Wert. Hier der Link:

https://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html

So long...

Zuletzt bearbeitet:
@Nilson:
Also so wie ich das sehe haben bei Netzteile 3 Jahre Garantie. Nur die Straight Power und Dark Power-Serie haben 5 Jahre.

Weniger "Garantie" heißt in dem Fall keine Garantie ... die System Power 7 haben nunmal keine Endkundengarantie sondern nur Gewährleistung seitens des Händlers (theoretisch sogar mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten, auch wenn das bisher wohl nie ein Problem war) ... und das wohl auch nur die gesetzlichen 2 Jahre, wenn ich nicht irre ...

Von daher würde ich Nilson zustimmen.

War wohl falsch, siehe unten ...

Zuletzt bearbeitet:
@Nando:
Das stimmt natürlich. Dann hat Nilson natürlich recht.

Ich würde aber vermutlich auch zum Coolermaster G450M oder G550M raten.

Nando. schrieb:
Weniger "Garantie" heißt in dem Fall keine Garantie ... die System Power 7 haben nunmal keine Endkundengarantie sondern nur Gewährleistung seitens des Händlers (theoretisch sogar mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten, auch wenn das bisher wohl nie ein Problem war) ... und das wohl auch nur die gesetzlichen 2 Jahre, wenn ich nicht irre ...
Sicher? Das war zum Zeitpunkt des Tests auf CB auf jeden Fall anders.

Nein, nicht sicher ... hab das vollkommen falsch im Kopf gehabt.

Die Garantieabwicklung muss über den Händler erfolgen und nicht über Listan direkt. Habe auch selbst ein System Power 7 450 W ... ich streiche das oben mal durch. Keine Ahnung wo ich das her hab ...

Bisher "galt" bei den System Power m. E. immer, dass die Garantie nur für den Distributor gilt, der Händler diese aber nicht an Endkunden weitergeben muss und eben nur die zwei Jahren Gewährleistung bieten muss.

Aber auf der be quiet Homepage steht das ja eigentlich anders ...

Zuletzt bearbeitet:
Philipus II schrieb:
Sicher? Das war zum Zeitpunkt des Tests auf CB auf jeden Fall anders.
Ja, offiziell ist das so, dass es keine Endkundengarantie von Listan auf die System Power gibt.

Wenn es doch geschiet, dann machen sie das aus Kulanz...

Das war zumindest zu meiner Zeit so...

Das "Problem" ist, dass auch die System Power 7 auf der Homepage gelistet sind: http://www.bequiet.com/de/service/warranty

Hier finden sie Informationen über unsere freiwillige Herstellergarantie für Endkunden.

Die System Power sind dort gelistet ... nur mit Sternchen-Einschränkung bzgl. der Abwicklung über den Händler. Endkundengarantie scheint es aber zu sein. Mal im be quiet-Forum nachfragen? ;)

Nando. schrieb:
Mal im be quiet-Forum nachfragen? ;)
Jap, besser das ist, um sicher zu sein...

Aber dass das ganze über den Händler laufen muss, ist doch ein interessantes Detail am Rande, was eher in Richtung meiner Argumentation geht, oder? ;)

Zurück
Oben