unterschied der verschidenen creative x-fi

styles2001

Cadet 3rd Year
Hi

ich habe vor mir demnächst ein neues system zu kaufen und da möchte ich dieses mal auch eine soundkarte von creative einbauen. aber bei der großen auswahl weiß ich nicht genau was für eine ich nehmen soll.
kann mir aus diesem grund jemand den unterschied dieser modelle sagen?

Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music

Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio

Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series 

danke schon mal im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music --> standard X-fi karte mit richtigem chip

Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio --> dies ist kein richtige X-fi sondern nur eine aufgebohrte Audigy

Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series --> die selbe karte wie die Xtreme Music nur das da ein XRam drauf ist der in spielen mehr FPS bringen soll. allerdings ist das völliger quatsch der nichts bringt.

Es gibt ja auch noch die normale Xtreme Gamer. Was ist an der schlechter als an der music?

die gamer hat "nur" eine samplingrate von 96 khz, die music 192 khz. desweiteren hat die gamer 64 stimmen weniger.

@cyberchris: den bricht hab ich schon gelesen. aber ich kann daraus nicht sehen welche karte jetzt zb die beste ist.

also reicht es wenn ich mir die X-Fi Xtreme Music hole? weil die X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series kostet gleich 40€ mehr.
wieso ist die X-Fi Xtreme Music eigentlich nicht mehr auf der creative page gelistet? ist die karte schon ao alt oder warum?

Zuletzt bearbeitet:
styles2001 schrieb:
@cyberchris: den bricht hab ich schon gelesen. aber ich kann daraus nicht sehen welche karte jetzt zb die beste ist.
Hallo,

es gibt keine "Beste", denn es kommt auf die Anprüche an.

wenn du Digitalaus- und eingänge brauchst (SPDIF), dann greif zum X-Fi Music

mfG, Sternenbastard

Edit: Sorry, die gibts nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
ich brauch die karte nur für mein 5.1 sound system zum musik hören oder spielen. deshalb die frage ob die X-Fi Xtreme Music reicht oder ich lieber die X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty kaufen soll?

die gamer hat "nur" eine samplingrate von 96 khz, die music 192 khz. desweiteren hat die gamer 64 stimmen weniger.

Das stimmt so nicht. Die Gamer ist eine komplette X-Fi, es gibt aber ein paar Unterschiede:

-Kann an Intel HD Audio Frontnschlüsse angeschlossen werden (ohne Bastelarbeiten)
-Ist im Low-Profile Format
-Hat keinen Dolby-Decoder--> Auf Software angewiesen
-Nicht so hochwertige Analog-Digital Wandler
-Kein goldenes Anschlusspanel

Der Rest stimmt mit den großen Brüdern und Schwestern überein-->

-EAX HD 5
-128 Stimmen
-Sampling Frequenz weiß ich jetzt nicht genau--> mache mich mal schlau
-...

Ps. Lass mich raten, die Daten (64 Stimmen) hast du von Alternate?! Dort ist es falsch angegeben :D

Edit.

Creative X-FI Xtreme Music

Technische Daten

1. 24 Bit Analog/Digital-Wandlung der analogen Eingangssignale mit 96 kHz Abtastrate
2. 24 Bit Digital/Analog-Wandlung digitaler Signale mit 96 kHz zum analogen 7.1 Lautsprecher-Ausgang
3. 24 Bit Digital-Analog-Wandlung digitaler Stereosignale mit 192 kHz an den Stereoausgang
4. Abtastraten bei der Aufnahme mit Wortbreiten von 16 bis 24 Bit: 8/11.025/16/22.05/24/32/44.1/48 und 96 kHz
5. ASIO 2.0-Unterstützung für Aufnahmen mit 16 und 24 Bit bei 44.1/48/88.22 und 96 kHz mit Direct Monitoring
6. Erweiterte SoundFont-Unterstützung bis zu 24 Bit Auflösung
7. Audio-Performance (Nennleistung bei 2 Vrms, typische Werte)
8. Rauschabstand (20-kHz-Tiefpassfilter, A-gewichtet)
9. Stereoausgang 109 dB
10. Front- und Rear-Kanäle 109 dB
11. Center-, Subwoofer- und Side-Kanäle 109 dB
12. Klirrfaktor + Rauschen bei 1 kHz (20-kHz-Tiefpassfilter) = 0.004 %
13. Frequenzumfang (+/- 3 dB, 24 Bit/96 kHz Eingangssignal) = <10 Hz bis 46 kHz
14. Frequenzumfang (nur Stereo) +/- 3 dB, 24 Bit/192 kHz Eingangssignal) = < 10 Hz bis 88 kHz

Creative X-FI Xtreme Gamer

Technische Daten

1. 24 Bit Analog/Digital-Wandlung der analogen Eingangssignale mit 96 kHz Abtastrate
2. 24 Bit Digital/Analog-Wandlung digitaler Signale mit 96 kHz zum analogen 7.1 Lautsprecher-Ausgang
3. 24 Bit Digital/Analog-Wandlung digitaler Stereosignale mit 192 kHz an den Stereoausgang
4. 16-Bit- bis 24-Bit-Aufnahmen mit folgenden Abtastraten: 8/11.025/16/22.05/24/32/44.1/48 und 96 kHz
5. Erweiterte SoundFont-Unterstützung bis zu 24 Bit Auflösung
6. ASIO 2.0-Unterstützung bei 16 Bit/44.1 kHz, 16 Bit/48 kHz sowie 24 Bit/44.1 kHz, 24 Bit/48 kHz und 24 Bit/96 kHz Auflösung mit Direct Monitoring
Sie hat einfach weniger Rauschabstand etc...
(von x1800er [wie geht das nochmal mit dem, wer den Text geschrieben hat?])

und:
xfi_comparison.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die X-FI Fatality und die Elite pro.

Die X-FI Music reicht völlig hin. Die anderen Karten sind nur was für HI-FI Freaks z.b.

So weit ich weiss is die Elite von db die lauteste.
Die 64 X-Ram bringen auch nix.

Gibt Testbericht da hat die X-FI Music am besten abgeschnitten.

ok danke für eure hilfe. ich werde dann jetzt die X-FI Music uaa bestellen.

Ich zocke hier momentan noch unter Vista mit einem Realtek-OnBoard-Soundchip welcher bei Spielen immer nur Stereo an den Audio-Verstärker weitergibt.

Ist es mit der "X-FI Music uaa" auch möglich, den Sound von Computerspielen unter Vista digital (5.1 komprimiert) per optischem Kabel an den AV weiterzuleiten? Läuft die Komprimierung dann über den Soundchip oder über den Proz.?

@miccza
Wenn Du speziell auf optischen Ausgang Wert legst, dann solltest Du besser zur XtremeGamer greifen.
Also entscheide selbst. Beide Karten sind ansonsten im Prinzip gleichwertig, insbesondere klangtechnisch.

Siehe auch hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/x-fi-xtreme-gamer-fatal1ty.431407/#post-4361331

Edit:
Vergiss alles, sehe gerade ein Bild der uaa von vorne, die hat also jetzt auch optische Anschlüsse.
http://forum.effizienzgurus.de/showpost.php?p=536892887&postcount=14

Zuletzt bearbeitet:
miccza schrieb:

Offiziell kann eine X-Fi am Digitalausgang auch nur Stereo ausgeben. Mehrkanal per PCM oder gar Dolby Digital Live geht nicht.
Inoffiziell gibt es für DD Live einen Freischalter, der das dann (illegalerweise) frei schaltet, siehe hier im Forum.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, brauchst Du eine Karte von Auzentech. Die verbauen X-Fi Chips mit erweiterten Funktionen, unter anderem auch DD Live Encoding. Die Software zur X-Fi bleibt quasi gleich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Falcon
Ich hab mir mal die AUZEN X-Fi™ Prelude 7.1 auf deren Webseite angeschaut. Die hat zwar die benötigten Features, allerdings kein optischen Ausgang und kostet dazu noch ab 169,- Euro aufwärts! Und die ganzen Creative-Karten können kein DD Live unter Vista, weil die das per Treiber ausgeschaltet haben?

@Relict
Läuft bei dir DD Live 5.1 unter Vista bei Spielen über optisches Kabel mit einer Creative-Karte?

@Micza
Die Prelude hat sehr wohl einen optischen Ausgang.
Was bedeutet eigentlich "angeschaut". Nix gelesen und nur 2 Bildchen der Karte angeguckt ?
Die Auzentech hat kombinierte Digital- Aus- und Eingänge. Per Adapter sind die dann wahlweise optisch oder elektrisch.

@aldi
"angeschaut" bedeutet ich hab mir die Features durchgelesen und festgestellt, das man fürs optische Kabel einen extra Konverter kaufen muss. Auf diese Umkonvertierei will ich lieber verzichten...sowas macht nach meiner Erfahrung nur Ärger im Endeffekt. Ausserdem ist für mich das Feature "DD 5.1 Live" für Spiele keine 169,- Euro wert, da mein aktueller Reaktek-Onboard-AudioChip unter Vista den AC3/DTS-Ton von Filmen per passthrough ohne Probs übers optische Kabel an den AV weiterleitet!

Zurück
Oben