unterschied ? E8400(CO) E8400(EO)

Gudi

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
23
hi
wo liegt denn bei den beiden cpu´s E8400(CO) E8400(EO) der unterschied ?
 
Der E0 lässt sich in der Regel besser übertakten,wenn das für dich keine rolle spielt ist es im grunde egal welchen du dir zulegst.
 
Aber mit der Biosversion des Boards aufpassen die E0 brauchen einen anderen Microcode und somit ein neueres Bios als die C0 Version.
Ausserdem gibt es nicht auf allen Boards die einen C0 unterstützen auch eine Biosversion zur Unterstützunge der E0.
 
Kingnemesis schrieb:
Aber mit der Biosversion des Boards aufpassen die E0 brauchen einen anderen Microcode und somit ein neueres Bios als die C0 Version.
Ausserdem gibt es nicht auf allen Boards die einen C0 unterstützen auch eine Biosversion zur Unterstützunge der E0.

Dito, zB. das MSI P965 Platinum unterstützt nur den C0.

Am besten auf der jeweiligen Herstellerseite in den CPU-Support Tabellen nachschauen, welches Stepping bei welcher BiosVersion unterstützt wird.

mfg
 
Alle Prozessoren enthalten Fehler, sogenannte Errata, die mit neuen Steppings teilweise behoben werden. Guckst du hier (ab Seite 9):

http://download.intel.com/design/processor/specupdt/318733.pdf

Ab Seite 17 sind die "AWXX" erklärt, beim E0-Stepping scheinen aber auch neue Errate dazugekommen zu sein, vielleicht gabs die aber auch schon vorher und wurden erst bei E0 festgestellt, keine Ahnung.

Weiterhin kommen eben Verbesserungen an den Prozessoren vor, (einfach gesprochen werden die Schaltungen vereinfacht), was zu oben angesprochener verbesserter Übertaktbarkeit führt. Das äußert sich dann manchmal in einer reduzierten TDP (siehe Q6600) und/oder einer von Haus aus gesenkten VID (was beim Q6600 aber nicht der Fall ist).

Der E0 E8400 hat allerdings eine um 1,5° erhöhte "thermal specification" zum C0, wundert mich eigentlich.
Q6600 95W TDP hat 8,8° weniger als der Q6600 105W TDP.

E86 C0
http://processorfinder.intel.com/Details.aspx?sSpec=SLAPL

E86 E0
http://processorfinder.intel.com/Details.aspx?sSpec=SLB9J

Q66 B3
http://processorfinder.intel.com/Details.aspx?sSpec=SL9UM

Q66 G0
http://processorfinder.intel.com/Details.aspx?sSpec=SLACR

Wenn man allerdings Pech hat, kann man auch einen schlechten E0 erwischen. Die Chance, das man mit E0 (richtig) gut OCen kann, sind aber eigentlich besser als bei C0.

Wegen den 5€ würd ich dir jetzt auch zum E0 raten, aber bei teureren Prozzis kann der Unterschied schon größer sein.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben