Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Unterschied Geforce GTX 770 und 770 Titan?
- Ersteller exoplanet
- Erstellt am
R4iDatEight
Lt. Junior Grade
50 % kann schon sein, bin mir da nich ganz sicher, aber 40% sind es schon
psYcho-edgE
Admiral
exoplanet schrieb:@nVVater,
wiegt dieser Mehrwert der 780 ti, 300 Euro Aufpreis, auf?
Und bist du dir mit den 50% sicher?
na kauf zwei 770 und schon weißt du es
R
Ron Reviewt
Gast
Der Unterschied zwischen einer 770 und Custom 780 Oc ist bereits stark spürbar.
Wenn man entsprechende Settings fährt, lohnt der Aufpreis.
Wenn man entsprechende Settings fährt, lohnt der Aufpreis.
Häschen
Admiral
exoplanet schrieb:@nVVater,
wiegt dieser Mehrwert der 780 ti, 300 Euro Aufpreis, auf?
Und bist du dir mit den 50% sicher?
bin von 770 auf 780 auf 780ti
von daher ja, ich bin mir ziemlich sicher
eine stock big Kepler ist zurückhaltend, aber durch OC profitiert GK110 immens.
Das liegt erstens am Speicher Interface und zweitens hat GK110 deutlich mehr Kerne als die kleine kepler
lieber GK110 als GK104, hat man auf Dauer mehr von.
falls eine GTX780 zu teuer ist dann lieber eine 280x anstatt eine gtx770
Zotaczilla
Commander
[
da bin ich mir ziemlich sicher das es nicht so ist.
Wenn man rein von den FPS Werten (in einem Game) ausgeht und die Karten vergleicht wo BEIDE im Bereich Ihrer Rechenleistung/Vram Auslastung sind. Wenn Du die 2GB 770 mit Texturen vollkrachst wo eine 780 am Limit ist ,da ist es klar.....
Unter FHD und sogar noch bei 2560/:::: sind das +- 25 FPS mehr bei einer 780Ti .Das sind ~25% Meine 780 schafft etwa 10-15 mehr als die 770(beides Twin Frozn /Battlefield 3)
770-R290-780......von daher ja, ich bin mir ziemlich sicher
Wenn man rein von den FPS Werten (in einem Game) ausgeht und die Karten vergleicht wo BEIDE im Bereich Ihrer Rechenleistung/Vram Auslastung sind. Wenn Du die 2GB 770 mit Texturen vollkrachst wo eine 780 am Limit ist ,da ist es klar.....
Unter FHD und sogar noch bei 2560/:::: sind das +- 25 FPS mehr bei einer 780Ti .Das sind ~25% Meine 780 schafft etwa 10-15 mehr als die 770(beides Twin Frozn /Battlefield 3)
Zuletzt bearbeitet:
Zotaczilla schrieb:[
770-R290-780......
Bin da jetzt bisschen wahnsinnig und neugierig zugleich was die Preise und Leistungklasse angeht.
Denn ich möchte so lange wie möglich mit der baldig neuen Grafikkarte auskommen und diese dann für mindestens 3 Jahre behalten.
Die hier wäre für mich noch eine Überlegung wert, obwohl ich eigentlich nicht höher als der 770-er GTX hinaus wollte. Ich persönlich mag einfach Nvidia lieber als AMD Karten, ist ja reine Ansichtssache.
Das Titankühlersystem gefällt mir grundsätzlich sehr gut. Ob es die 770 oder, wenn ich völlig durchdrehe die 780 werden sollte. Man muss noch erwähnen, dass ich maximal auf 1080p limitiert bin.
Habe ein 27 Zoll Asus Monitor der keine höheren Auflösungen schafft als 1920x1080.
Ende Mai wird erstmal CPU+RAM+Mainboard gekauft.
Die Grafikkarte vielleicht, wenn ich noch paar Euros zusammenkratzen kann, die 780 von EVGA mit Titankühlersystem, mal sehen, der Kaufzeitpunkt ist festgelegt auf Ende Juni 2014.
http://geizhals.at/de/evga-geforce-gtx-780-03g-p4-2781-a950132.html
bei völliger Umnachtung meinerseits die Overclocked-Variante:
http://geizhals.at/de/evga-geforce-gtx-780-superclocked-03g-p4-2783-a950142.html
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem schätzungsweisen Leistungs-Unterschied von 10-15% zwischen einer GTX 770 und GTX 780ti?
Wo sind hier noch die Relationen, wenn man für ca. 10-15% mehr Rechengeschwindigkeit etwa 300-350 Euro mehr zahlen muss?
wo hast du den das überhaupt gelesen?
Zotaczilla
Commander
optisch oder wie?:-) Der ist sicher sehr wertig verarbeitet ,aber wenn Du nicht gerade ein sehr kleines Case/SLI irgendwann mal vorhast ,bringt der kaum Vorteile mM.Das Titankühlersystem gefällt mir grundsätzlich sehr gut.
Im Idle/unter Vollast auf jeden Fall lauter als eine leise AxialKühlung! Auch wenn es ein Titan-Kühler ist ,der dreht nun mal 2000-2500 dann:-)
Für das Geld bekommst wirklich schon fast ne 780......
1080p ist eine 770 völlig ausreichend mM. Auch mit Deinem Monitor kannst Du mittels Downsampling höhere Auflösungen als 1080p spielen.....Hab nen Dell USHARP 27´ und spiele z.T. 2880/xxx:-)
1080p ist eine 770 völlig ausreichend mM. Auch mit Deinem Monitor kannst Du mittels Downsampling höhere Auflösungen als 1080p spielen.....Hab nen Dell USHARP 27´ und spiele z.T. 2880/xxx:-)
ach und das bringt? mehr möchtegernbildpunkte die mehr Leistung kostet und nichts bringt?
Zotaczilla
Commander
dann hast Du davon bisher nur gelesen ....oder nen 19´Screen :-) Warum soll das nichts bringen ,ASkala in BF4 ist nichts anderes (Supersampling )ach und das bringt? mehr möchtegernbildpunkte die mehr Leistung kostet und nichts bringt?
Gerade bei alten Games.....spiel mal FallOut3 in 1280/xxxx und 3840/2160.......
Natürlich kostet das Leistung ,aber mit ein wenig austesten kann man Resourcen ggü. div . Antialaising Methoden sparen!
Natürlich kostet das Leistung ,aber mit ein wenig austesten kann man Resourcen ggü. div . Antialaising Methoden sparen!
lieber aa rein hauen als so ne VIRTUELLE Auflösung
überleg doch selbst ist nichts als logisches denken, durch eine vergrösserung der Auflösung BEKOMMST DU NICHT MEHR BILDPUNKTE AUF DEM BILDSCHIRM ...also bringts NICHTS
Prokiller schrieb:wo hast du den das überhaupt gelesen?![]()
In diversen Tests von PC Games Hardware, Gamestar und hier bei Computerbase.
Gibt auch Videos auf youtube dazu.
Ergänzung ()
Zotaczilla schrieb:optisch oder wie?:-) Der ist sicher sehr wertig verarbeitet ,aber wenn Du nicht gerade ein sehr kleines Case/SLI irgendwann mal vorhast ,bringt der kaum Vorteile mM.
Im Idle/unter Vollast auf jeden Fall lauter als eine leise AxialKühlung! Auch wenn es ein Titan-Kühler ist ,der dreht nun mal 2000-2500 dann:-)
Für das Geld bekommst wirklich schon fast ne 780......
Ok, danke für deine Einschätzung. Hab ja noch bis Ende Juni Zeit mir das zu überlegen.
Was die Kühlleistung betrifft, sind Radiallüfter (Titankühler) oder Axiallüftersysteme annähernd gleich.
Mir gefällt der Titankühler besser, auch wenn er etwas mehr kostet.
Es geht jetzt nur noch drum, ob ich nen 770 oder 780 nimm. 770 hat natürlich das bessere Preis-Leistungsverhältnis.
Mal sehen.
Zuletzt bearbeitet:
guru meditation
Lieutenant
Wenn du nicht schlüssig zwischen einer GTX 770 oder GTX 780(mit oder ohne ti) bist, solltest du folgendes überlegen:
Wenn du ein 1080p-Spieler bist, der im Moment bei allen Spielen nur ein bisschen AA reinhauen will, beispielsweise 4x AA, und wenn es mal ruckelt auch mit 2x AA zufrieden ist, dann bist du mit ner GTX770 sehr gut bedient. Wenn du ohne Kompromisse bist, dann ist ist selbst ne GTX 780 ti, aber auch irgendeine eine andere Grafikkarte zu schwach. Für Spielspass reicht ne GTX 770 im Moment sehr wohl aus.
Du mußt wissen, was du willst, entscheiden kannst nur du
Der Sommerurlaub steht vor der Tür, da würde ich lieber in meine freien Tage investieren. Bei ner GTX 770 bleibt dafür noch was übrig - und zwar mehr als nur ein Softeis für den Sonntagsausflug.
Das war jetzt wirklich gut gemeint. 2x Spass, einmal mit ner wirklich schönen GTX 770 und nem genauso schönen Wochenendtrip, oder nur einfach Spass mit ner GTX 780ti bei eingesperrtem Zocken ohne Kohle für die direkte Umgebung. Wenn du die GTX 780 auch mit ti aus der Portokasse zahlen kannst, dann hohl se dir - wirklich gut - aber die kleine GTX ist auch gut.
Bei meiner Argumentation geht es nicht um das sich leisten können, sondern um das sich leisten wollen - also bitte richtig verstehen.
Jeder hat da seine persönlichen Prioritäten, und das sollte respektiert werden.
Mit ner GTX 770 liegst du also in Richtung Spielspass nicht falsch - du kannst mit dem gesparten Geld machen, was du willst.
In diesem Jahr und auch ins nächste Jahr hinein, wirst du, wenn du kompromissbereit bist, mit ner GTX 770 wirst du so ziemlich alles zocken können.
Nächstes Jahr werden die Karten neu gemischt, dann bist du entweder bereit für ne neue Investition in ne Grafikkarte, oder fährst mit dem erneut gespartem Geld wieder zu einer location, wo es mehr zu sehen gibt, als nur irgendein Game @4K. Vielleicht hast du auch Kinder, denen kann man noch viel mehr Freude machen mit der gesparten Kohle.
Das ist jetzt wirklich gut gemeint - und auch leider off-topic
Zum Titan-Kühler komme ich erst jetzt:
Das ist halt leider nur ein Referenzkühler. Der hält die Temperaturen des Grafikprozessors nur knapp unter dem Temperaturlimit. Wenn du ne Grafikkarte mit nem Customkühler wählst, hsat du entsprechende Reserven.
Hier kannst du Temperaturen vergleichen:
http://hardwareoverclock.com/EVGA_GeForce_GTX_770_Superclocked_ACX_Cooler-6.htm
Der gute Refenrenzkühler der auch mit Referenztakt getriebenen GTX 770 hat immerhin ne Temperatur von 75°C unter Last, der ACX-Kühler der übertakteten EVGA GTX 770 SC kriegt das bei 68°C geregelt. Die EVGA hat also deutlich mehr Reserven - deine Wahl
Wenn du ein 1080p-Spieler bist, der im Moment bei allen Spielen nur ein bisschen AA reinhauen will, beispielsweise 4x AA, und wenn es mal ruckelt auch mit 2x AA zufrieden ist, dann bist du mit ner GTX770 sehr gut bedient. Wenn du ohne Kompromisse bist, dann ist ist selbst ne GTX 780 ti, aber auch irgendeine eine andere Grafikkarte zu schwach. Für Spielspass reicht ne GTX 770 im Moment sehr wohl aus.
Du mußt wissen, was du willst, entscheiden kannst nur du
Der Sommerurlaub steht vor der Tür, da würde ich lieber in meine freien Tage investieren. Bei ner GTX 770 bleibt dafür noch was übrig - und zwar mehr als nur ein Softeis für den Sonntagsausflug.
Das war jetzt wirklich gut gemeint. 2x Spass, einmal mit ner wirklich schönen GTX 770 und nem genauso schönen Wochenendtrip, oder nur einfach Spass mit ner GTX 780ti bei eingesperrtem Zocken ohne Kohle für die direkte Umgebung. Wenn du die GTX 780 auch mit ti aus der Portokasse zahlen kannst, dann hohl se dir - wirklich gut - aber die kleine GTX ist auch gut.
Bei meiner Argumentation geht es nicht um das sich leisten können, sondern um das sich leisten wollen - also bitte richtig verstehen.
Jeder hat da seine persönlichen Prioritäten, und das sollte respektiert werden.
Mit ner GTX 770 liegst du also in Richtung Spielspass nicht falsch - du kannst mit dem gesparten Geld machen, was du willst.
In diesem Jahr und auch ins nächste Jahr hinein, wirst du, wenn du kompromissbereit bist, mit ner GTX 770 wirst du so ziemlich alles zocken können.
Nächstes Jahr werden die Karten neu gemischt, dann bist du entweder bereit für ne neue Investition in ne Grafikkarte, oder fährst mit dem erneut gespartem Geld wieder zu einer location, wo es mehr zu sehen gibt, als nur irgendein Game @4K. Vielleicht hast du auch Kinder, denen kann man noch viel mehr Freude machen mit der gesparten Kohle.
Das ist jetzt wirklich gut gemeint - und auch leider off-topic
Zum Titan-Kühler komme ich erst jetzt:
Das ist halt leider nur ein Referenzkühler. Der hält die Temperaturen des Grafikprozessors nur knapp unter dem Temperaturlimit. Wenn du ne Grafikkarte mit nem Customkühler wählst, hsat du entsprechende Reserven.
Hier kannst du Temperaturen vergleichen:
http://hardwareoverclock.com/EVGA_GeForce_GTX_770_Superclocked_ACX_Cooler-6.htm
Der gute Refenrenzkühler der auch mit Referenztakt getriebenen GTX 770 hat immerhin ne Temperatur von 75°C unter Last, der ACX-Kühler der übertakteten EVGA GTX 770 SC kriegt das bei 68°C geregelt. Die EVGA hat also deutlich mehr Reserven - deine Wahl
Zuletzt bearbeitet:
@guru meditation (error
)
erstmal danke für die vielen Infos und Ratschläge.
Bin ein 1080p Spieler hohe bis sehr hohe Grafikeinstellungen reichen mir.
Ein 32-fach MSAA, FSAA, MMXYZ, SSAA und wie sie alle heißen, brauche ich nicht.
Ich sehe bei solchen extremen Einstellungen ehrlich gesagt ohne Lupe keinen Unterschied mehr
und meine Augen sind (noch)gut, in ein paar Jahrzehnten dann leider nicht mehr, aber das ist ein anderes Thema und gehört zur Altersforschung.
Wie gesagt ein "Sehr hoch" mit 2, oder 4-facher Kantenglättung in 1080p würde mir auch vollkommen reichen.
Nein, Kinder habe ich keine. Sonst hätte ich überhaupt keine Zeit mehr für PC Spiele.
Es ist auch so, dass ich seit einigen Jahren schon gewechselt bin, hin zum Gelegenheitsspieler, früher war
einfach mehr Zeit da.
Ob nun GTX 770 oder 780 (ohne Ti, ich gehöre nicht zur Oberschicht in Deutschland
) werde ich mir noch durch den
Kopf gehen lassen bis Ende Juni, auch wegen dem Kühlsystem.
Das Wort "Referenz", hier im Bezug auf den Referenzkühler (Titankühlersystem) der GTX 770 bzw. 780, verstand ich immer bisher mit dem Besten, der Nummer 1, und das die Konkurrenz sich daran mißt.
Auch generell.
Wenn jemand z.b. sagt, Mainboard XYZ von Firma xxx ist die Referenz auf dem PC-Markt. Interpretiere ich das mit, dieses Mainboard ist das Beste auf dem Markt.
Nur mal als Beispiel was ich darunter verstehe.
Beispiel 2:
Crysis 3 ist die "Grafikreferenz" auf dem PC Spielemarkt und wird, laut Prognose vom Chefentwickler der Firma Crytek, die nächsten 2-3 Jahre noch bleiben.
erstmal danke für die vielen Infos und Ratschläge.
Bin ein 1080p Spieler hohe bis sehr hohe Grafikeinstellungen reichen mir.
Ein 32-fach MSAA, FSAA, MMXYZ, SSAA und wie sie alle heißen, brauche ich nicht.
Ich sehe bei solchen extremen Einstellungen ehrlich gesagt ohne Lupe keinen Unterschied mehr
und meine Augen sind (noch)gut, in ein paar Jahrzehnten dann leider nicht mehr, aber das ist ein anderes Thema und gehört zur Altersforschung.
Wie gesagt ein "Sehr hoch" mit 2, oder 4-facher Kantenglättung in 1080p würde mir auch vollkommen reichen.
Nein, Kinder habe ich keine. Sonst hätte ich überhaupt keine Zeit mehr für PC Spiele.
Es ist auch so, dass ich seit einigen Jahren schon gewechselt bin, hin zum Gelegenheitsspieler, früher war
einfach mehr Zeit da.
Ob nun GTX 770 oder 780 (ohne Ti, ich gehöre nicht zur Oberschicht in Deutschland
Kopf gehen lassen bis Ende Juni, auch wegen dem Kühlsystem.
Das Wort "Referenz", hier im Bezug auf den Referenzkühler (Titankühlersystem) der GTX 770 bzw. 780, verstand ich immer bisher mit dem Besten, der Nummer 1, und das die Konkurrenz sich daran mißt.
Auch generell.
Wenn jemand z.b. sagt, Mainboard XYZ von Firma xxx ist die Referenz auf dem PC-Markt. Interpretiere ich das mit, dieses Mainboard ist das Beste auf dem Markt.
Nur mal als Beispiel was ich darunter verstehe.
Beispiel 2:
Crysis 3 ist die "Grafikreferenz" auf dem PC Spielemarkt und wird, laut Prognose vom Chefentwickler der Firma Crytek, die nächsten 2-3 Jahre noch bleiben.
Zuletzt bearbeitet:
In diversen Tests von PC Games Hardware, Gamestar und hier bei Computerbase.
Gibt auch Videos auf youtube dazu.
dan hast du dich wohl mehrmals stark verlesen
@Prokiller
Quelle: Computerbase
Zitat:
"Unter Windows bleibt die GeForce GTX 770 mit 32 Grad Celsius angenehm kühl und auch unter Last gibt es an den maximal anliegenden 81 Grad Celsius nichts auszusetzen – hier schreitet „Temperature Target“ ein. Auf der Kartenrückseite stellen wir bis zu 70 Grad fest.
Bei den beiden Partnerkarten gibt es unter Last keinen Unterschied zum Referenzdesign, da durch die Zieltemperatur die Hitzeentwicklung eingebremst wird."
Zitat Ende
Ich bin nur etwas verwirrt, weil es so unterschiedliche Ergebnisse im Internet gibt.
Nehmen wir mal an, der Referenzkühler der GTX 770 wird unter Last wirklich signifikant heißer als die Partnermodelle mit Axialkühlung. Was wäre daran so schlimm sofern die GPU-Temperatur die Maximalgrenze nicht überschreitet und alles sich in der Toleranzgrenze befindet?
Zitat:
"Unter Windows bleibt die GeForce GTX 770 mit 32 Grad Celsius angenehm kühl und auch unter Last gibt es an den maximal anliegenden 81 Grad Celsius nichts auszusetzen – hier schreitet „Temperature Target“ ein. Auf der Kartenrückseite stellen wir bis zu 70 Grad fest.
Bei den beiden Partnerkarten gibt es unter Last keinen Unterschied zum Referenzdesign, da durch die Zieltemperatur die Hitzeentwicklung eingebremst wird."
Zitat Ende
Ich bin nur etwas verwirrt, weil es so unterschiedliche Ergebnisse im Internet gibt.
Nehmen wir mal an, der Referenzkühler der GTX 770 wird unter Last wirklich signifikant heißer als die Partnermodelle mit Axialkühlung. Was wäre daran so schlimm sofern die GPU-Temperatur die Maximalgrenze nicht überschreitet und alles sich in der Toleranzgrenze befindet?
Zuletzt bearbeitet:
ich weis echt nicht was du am lesen bist aber hier von meiner @stock übertakteten gtx 780
temp 30° idle und 73° max @ last nach mehreren runden heaven Benchmark
und ausserdem gings nicht um temps sondern du hast behauptet das die 780er ca. 15% mehr Leistung hat? hast du bei den einten tests fps mit % verwechselt oder wie?
im heaven bench wo die gtx 770 ca. 40fps schafft mach ich ca. 58/59fps das ist mehr als nur 15%
temp 30° idle und 73° max @ last nach mehreren runden heaven Benchmark
und ausserdem gings nicht um temps sondern du hast behauptet das die 780er ca. 15% mehr Leistung hat? hast du bei den einten tests fps mit % verwechselt oder wie?
im heaven bench wo die gtx 770 ca. 40fps schafft mach ich ca. 58/59fps das ist mehr als nur 15%
Anhänge
@Prokiller
14% Leistungsunterschied bei Spielen in 1920x1080 zwischen der GTX 770 und 780 (ohne Ti).
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
14% Leistungsunterschied bei Spielen in 1920x1080 zwischen der GTX 770 und 780 (ohne Ti).
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
@Prokiller
Praxis geht leider über deine zahlen die du da abliest, und fehler können sich auch einschleichen