Unterschied One X / XL / X+ und Kaufberatung

getexact

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuem Smartphone.
Bin aktuell iPhone 5 Besitzer und davor habe ich 2 Jahre lang ein iPhone 4 gehabt.
Nun aber will ich mal Android ausprobieren.

Wichtig ist mir da auch eine gute Verarbeitung. Also hab ich mich im Bereich Android auf HTC und das neue Nexus 4 festgelegt.

Nun zeigen einige Vorabtest einige Schwächen beim Nexus 4 und ich kam ins Grübeln.

Also hab ich mir die oben genannten Geräte mal näher angeschaut.

Wichtig ist mir unter anderem ein guter Akkt, welchen das One X nicht haben soll.
Das XL hat immerhin LTE, was ich sogar begrüßen würde, weil ich einen Telekom Vertrag habe, wo LTE inkl. ist.

Das X+ hat leider kein LTE, dafür schon JB und einen guten Akku...

Können mir einige bei meiner Entscheidung helfen oder sogar gute Alternativen aufzeigen?
Samsung ist garnicht mein Fall, also bitte nicht mit dem S3 ankommen:)

Also wenn du dir das Nexus 4 holen willst, wirst du leider keine Spass dran haben, auf Grund des schlechten Akkus, obwohl's sonst ein Top Teil ist.

Sonst würde ich dir das Note II empfehlen, kann's selber nur empfehlen weil ich es selber ausgiebig testen konnte.

Schau dir mal die neuen Nokia Modelle an á la Lumia 920.

Die bisherigen Tests des Nexus 4 beziehen sich auf Prototypen, ich würde erstmal den 13. November abwarten und mir dann die Tests mit den Modellen ansehen die in den Handel kommen.

Ich geh einfach nüchtern an die Sache dran und schaue nach Alternativen.
Ich geh mal hypothisch davon aus, dass das Nexus 4 wohl keinen guten Akku haben wird. klar abwarten, ob sich das wiklich bewahrheitet, aber lassen wir es mal dahingestellt:

welches würde dann von den oben genannten Sinn machen? oder eben auch andere Alternativen, die ich noch nicht bedacht habe...

Zum Jahresende kann ich mir auch ein neues Smartphone aussuchen. Hatte auch jahrelang das Iphone (3g,4). Vom Iphone 5 bin ich weniger begeistert. Ich werde mich für das HTC One X+ entscheiden. 1,7 ghz Quadcore ist schon eine Hausmarke. Verarbeitung soll auch gut sein. Das Cover in schwarz ist mit dieser Softtouch oberfläche überzogen, damit es besser in der Hand liegt. Beim normalen HTC one X ist ein 1,5 ghz quadcore verbaut. Zusätzlich dazu noch ein anderer Chip, der bei geringer Auslastung die Arbeit übernehmen soll und so der Akku geschont wird. Leider führt das im Betrieb manchmal zu kleinen Verzögerungen. Akku wurde von 1800 mAh auf 2100 aufgestockt.

Les dir im Netz Tests durch, vlt hilft dir das bei der Entscheidung weiter ;)

Ich werde mir wahrschein auch das HTC One X Plus kaufen aber nicht für diesem Preis.

Mal sehen was da noch am Preis geht wenn das Nexus 4 draußen ist also morgen :p

Also ich hab mir nun verschiedene Tests durchgelsen und ja, das X+ hat so manche Vorteile gegenüber seinen Vorgängern...Auch der Akku soll besser sein, aber eben auch nicht vieeel besser als der vom XL.

Das XL ist aber günstiger und hat LTE. echt schwierig...also ich tendiere stark zwischen XL und X+. ich denke füs XL kommt ja bald auch JB oder ist es gar schon draußen?

Das X+ kostet so um die 560€. Das XL fast 100€ weniger. ich bekomm ja auch noch so einiges für mein iPhone 5, das sollte also nicht das Problem sein.

Hier ist mal ein Unterschied zwischen den beiden:

One X Plus vs One XL

XL hat halt "nur" Dual Core ...

Problem bei HTC und auch alles anderen Herstellern ist doch aber immer noch, dass sie die Updates einfach nicht zeitnah bereitstellen können dank Sense, Touch Wiz etc...
Das finde ich halt einfach blöd an den Herstellern. Ansonsten sind die HTC ja nun wirklich top Geräte. Wenn auch mit über 500€ halt sau teuer.
Da ist dann halt die Frage ob man nicht lieber zum Nexus 4 greifen sollte. Zumindest wenn denn ab morgen die Tests ordentlich ausfallen.

@Luke: geb ich dir tendenziell Recht, dass das auch für mich ein absolutes Kaufargument ist wegen der Updates und man auch weiß, dass wenn man Glück hat, noch 1-2 Updates bekommt.

Aber was ich mir auch überlege: wenns läuft, dann läufts. und wenn dann noch 1-2 Updates für mein Gerät kommen, dann bin ich zufrieden, denn wenn mein Smartphone ordentlich läuft sehe ich auch kein Grund, warum ich unbedingt ein Update benötige. 4.1 ist sicherlich ein wichtiges Update, das hat das X+ ja auch und in 4.2 sehe ich nichts, was ich unbedingt brauchen würde.

klar muss jeder für sich selbst entscheiden, aber in dem Fall würde mir ein tadellos funktionierendes Handy wichtiger sein, als eines, was nicht ganz meinen Erwartungen entspricht, dafür aber fleißig Updates bekommt.

getexact schrieb:
@Luke: geb ich dir tendenziell Recht, dass das auch für mich ein absolutes Kaufargument ist wegen der Updates und man auch weiß, dass wenn man Glück hat, noch 1-2 Updates bekommt.

Aber was ich mir auch überlege: wenns läuft, dann läufts. und wenn dann noch 1-2 Updates für mein Gerät kommen, dann bin ich zufrieden, denn wenn mein Smartphone ordentlich läuft sehe ich auch kein Grund, warum ich unbedingt ein Update benötige. 4.1 ist sicherlich ein wichtiges Update, das hat das X+ ja auch und in 4.2 sehe ich nichts, was ich unbedingt brauchen würde.

klar muss jeder für sich selbst entscheiden, aber in dem Fall würde mir ein tadellos funktionierendes Handy wichtiger sein, als eines, was nicht ganz meinen Erwartungen entspricht, dafür aber fleißig Updates bekommt.
....und auch mal eben 200€ mehr kostet...

Wie gesagt, wenn der Akku stimmt, dann ist das Nexus 4 eigentlich DER Kauftipp.

Wenn der Akku stimmt definitiv!
Dennoch muss man bei 200 Euro Aufpreis beachten: bessere Hardware, 64! GB Speicher, nativer 4,7" Bildschirm. Beim nexus ja nur netto 4,3". Stell dir vor, dass nexus gebe es in 64 GB Ausführung...dann würde man sicher auch 500 Euro hinblättern dürfen.

Heute sollte eigtl der chip Test online gehen...frag mich wann der kommt.

Warum sollte das Nexus 4 einen schlechten Akku haben, rechnet doch mal 1 und 1 zusammen,
Der Akku beim Nexus 4 ist genau so groß wie der vom One X+,
beide haben IPS Displays die sich im Stromverbrauch noch großartig unterscheiden sollten,
Der S4 pro sollte normalerweise deutlich effizienter sein als ein veralteter übertakteter Tegra 3 der immernoch in 40nm geferigt wird.

getexact schrieb:
Heute sollte eigtl der chip Test online gehen...frag mich wann der kommt.

Auch chip.de hat noch mit der veralteten Firmware getestet.
Davon abgesehen ist eine Seite die den Kontrast eines Amoled Displays mit 308:1 misst alles andere als seriös.

Meiner meinung nach ist weder das One XL noch das One X plus zukunftssicher:
-Arbeittspeicher: 1GB Ram für ein Highend Android Smartphone mittlerweile einfach zu wenig, sobald man mehr als 2-3 Anwendungen gleichzeitig nutzt hat man damit zu kämpfen dass sich Apps im Hintergrund beenden, mit neuen Android Versionen wird sich dieses Phänomen eher noch verschlimmern
-Grafikleistung: Der Tegra 3 hängt bei der Grafikleistung hinterher und wird vom Snapdragon S4 pro deklassiert (2-3X schneller)
-Updates:HTC wird in ein paar Monaten eine wirklich neue Generation an Smartphones auf den Markt bringen so wirds das ONE X plus im Hinblick auf Updates schnell links liegen gelassen werden

Zuletzt bearbeitet:
Also warum es einen schlechten akku hat weiß ich auch nicht, aber man kann mit Sicherheit nicht ableiten, dass es einen guten haben muss, nur weil der Akku die selbe Kapazität wie der im X+ hat. es gibt noch sehr viele weitere Komponenten in einem Handy, die Strom fressen. Außerdem baut HTC gute Stromsparmechanismen ein, was das Stock Android nicht hat.

Auch der Tegra 3+ ist sehr effizient im Gegensatz zum tegra 3. was nun schneller ist theoretisch ist mir schnuppe. Spiele spiel ich eh kaum auf meinem Handy. es soll flüssig laufen, lange laufen und ein guter Begleiter sein.
Von Zukunftssicherheit zu sprechen finde ich auch sehr schwer. jedes Handy, egal wann man es kauft ist schnell "veraltet" entweder man arangiert sich damit oder eben nicht. man kann nicht immer das neueste haben.
ich habe eben vor mein Handy knapp 2 Jahre zu behalten und wenn es heute funktioniert und flüssig läuft, dann wird es das auch noch in einigen Monaten bis 2 Jahren, denn an meiner Nutzung wird sich kaum was ändern: surfen, Emails, Facebook, whatsapp, Navigation, Musik und Videoplayer, usw...

getexact schrieb:
es soll flüssig laufen, lange laufen und ein guter Begleiter sein.
Von Zukunftssicherheit zu sprechen finde ich auch sehr schwer. jedes Handy, egal wann man es kauft ist schnell "veraltet" entweder man arangiert sich damit oder eben nicht. man kann nicht immer das neueste haben.

...und genau das sind die punkte an denen HTC geschraubt hat. Dank JellyBean und den Anpassungen von Sense 4.5 soll es wie Butter laufen. Die Benchmarks und Reviews sind sich da bisher alle einig. Es läuft flüssig, es läuft länger dank größeren Akku (Leistung ist höher, verbraucht aber auch etwas mehr Strom, dafür größerer Akku) und die Leistung ist laut Benchmarks bedeutend höher als bspw. die des S3.

=Wurzelsepp= schrieb:
Meiner meinung nach ist weder das One XL noch das One X plus zukunftssicher:
-Arbeittspeicher: 1GB Ram für ein Highend Android Smartphone mittlerweile einfach zu wenig, sobald man mehr als 2-3 Anwendungen gleichzeitig nutzt hat man damit zu kämpfen dass sich Apps im Hintergrund beenden, mit neuen Android Versionen wird sich dieses Phänomen eher noch verschlimmern

Ich weiss ja nicht was du alles an Programmen laufen hast, aber der Durchschnittsnutzer wird mit den 1 GB ganz gut hinkommen. Ab und zu das Handy neustarten wird ja nicht zu schwer sein.

=Wurzelsepp= schrieb:
-Grafikleistung: Der Tegra 3 hängt bei der Grafikleistung hinterher und wird vom Snapdragon S4 pro deklassiert (2-3X schneller)

Woher nimmst du die Info? Nach dem was ich gelesen habe sind der S4 und Tegra3 auf einem Level, CPU gewinnt S4, Tegra3 die GPU.

=Wurzelsepp= schrieb:
-Updates:HTC wird in ein paar Monaten eine wirklich neue Generation an Smartphones auf den Markt bringen so wirds das ONE X plus im Hinblick auf Updates schnell links liegen gelassen werden

Jeder Hersteller bringt regelmäßig komplett neue Generationen auf den Markt, falls es dir noch nicht aufgefallen ist. Undzwar seit Jahren.

Es gibt KEIN zukunftsicheres Smartphone, da die Technik in diesem Bereich sehr schnell veraltet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das One X+ ist das beste Android Handy derzeit auf dem Markt, was Performance und aktualität angeht.
Ich hab bisher wirklich noch nichts schlechtes darüber gelesen. und die aktuelle Speerspitze wird sicher noch das ein oder andere Update erfahren. Auch soll das neue Sense 4+ bedeutend schlanker sein und nochmals dazu beitragen, dass das Handy besser läuft.

Einzig und allein der Preis stört mich noch. Wiederum kann ich das ganz gut mit meinem iPhone 5 verrechnen. dafür werde ich wohl noch so einiges bekommen.

Wegen der 1GB RAM: ich will mir hier nix schön reden, nur weil ich grad ein Handy als sehr gut einstufe.
aber auch das Speichermanagement soll so gut sein, dass der RAM nicht vollläuft. bis man den voll bekommt, muss man echt zig dicke Apps laufen lassen...was kaum der Fall sein dürfte.
Ergänzung ()

so hab mir nun heute das One X+ bestellt. morgen ists da. Ich werde mal berichten die Tage, wie es mir gefällt!
Dann kann ich denke ich gute Vergleiche zwischen meinem iPhone 5 und dem HTC ziehen.
Zwar keine fundierten tests, aber zumindest mal sehen wie sich der Akku schlägt, wenn meine Benutzung auf dem selben ähnlichen Niveau bleibt.

Und wie findest du das HOX+ ?

Das One X+ ist das beste Android Handy derzeit auf dem Markt, was Performance und aktualität angeht.

Nexus 4 anybody?
Glaube Aktueller geht es nicht.

na, dann versuch mal nen nexus 4 aktuell unter 600€ zu bekommen ;-) in der 16GB Variante. Das Dingen ist ausverkauft und die Ebaypreise sind utopisch. Ich ärger mich echt nicht auch eines gekauft zu haben, um es dann bei ebay rein zu stellen. hinterher ist mal immer schlauer ;-)

btw. das One X+ ist schon nen ganz schickes teil. LTE ist eh noch nicht so etabliert und kostet auch monatlich mehr.

Zurück
Oben