Unterschied Prozessor

joa, würde den 5200 etwas bevorzugen, da minimal "besser". aber prinzipiell sind die schon sehr gleich auf.

Der "Vergleich" sagt leider gar wenig aus. Von der Leistung gleichwertig sind sie nicht ganz, nehmen sich aber auch nicht viel.

2.2 vs. 1.7 GHz ist bei dir also gleich ...
Auch, wenn sie im Turbo wohl gleich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Intel® HD Graphics 4400 vs. Intel® HD Graphics 5500

Ist halt eine Generation weiter. Was aber nicht heißt, dass der neuere Prozessor den älteren einfach stehen lässt.

Diese Seite ist nur bedingt nützlich beim Vergleich von Laptop CPUs, weil die nur kurze Benchmarks berücksichtig und so das Kühlungssystem nicht mit einbezieht. Solange beide im Turbo laufen, sind sie etwa gleich schnell. Sobald aber einer nicht mehr im Tubro läuft (was bei Laptops (je nach Kühlssystem) recht schnell passieren kann) ist der 1,7 GHz natürlich langsamer.

cpuboss und auch cpubenchmark haben keinerlei Aussagekraft. Überhaupt keine, das ist einfach nur Google Spam. Deren Benchmarks sind so gut wie alle falsch.

Eine Möglichkeit solche Prozessoren zu vergleichen ist notebookcheck, obwohl es aus verschiedenen Gründen auch nicht völlig ideal ist, aber Welten besser als Dreck wie cpuboss.

Gründe für den i5-5200U:
Um 100Mhz höheren 2Core Turbo
14nm statt 22nm
Bessere iGPU
Bischen mehr Leistung da neuere Architektur

Gründe für den i5-4210U:
Geringerer Preis da die Laptops im Ausverkauf sind?

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
cpuboss und auch cpubenchmark haben keinerlei Aussagekraft. Überhaupt keine, das ist einfach nur Google Spam. Deren Benchmarks sind so gut wie alle falsch.

Eine Möglichkeit solche Prozessoren zu vergleichen ist notebookcheck, obwohl es aus verschiedenen Gründen auch nicht völlig ideal ist, aber Welten besser als Dreck wie cpuboss.

Und ich dachte immer CPUBoss ist ne Checkerseite :evillol:

Der i5-5200U ist bei mir im Laptop drinne und verglichen mit dem meines Kollegen mit i5-4210U kann ich dir folgende Vorteile des i5-5200u nennen:

Gleiche Leistung bei geringerem Verbrauch
Längere Akkulaufzeit
Geringere Temperaturen
Höhere Spiele Leistung ( z.b. Neverwinter Nights 2 auf Full HD problemlos möglich auf i5-5200u auf i5-4210u ruckelts )
Features wie WiDi funktionieren mit merklich geringerer Verzögerung

Wirst du aber alles nicht von der Seite ablesen können.

Zurück
Oben