Unterschied VCD -zu S VCD

• Ersteller Ersteller Nicie
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nicie

Gast
Würde ma gerne wissen worin genau der Unterschied besteht.
Und mit was kann ich S VCDs abspielen, denn mein DVD Player erkennt nur VCDs.

soweit ich weiss sind das einfach nur 2 standards die sich in der qualität unterscheiden.
während bei beiden 224kbps soundqualität übereinstimmen, hat die VCD ca die halbe video bitrate der S-VCD!
warum dein dvd player nur ein format erkennt weiss ich auch nich...
ist es denn ein software player oder ein extra gerät für den fernseher?

ganz einfach,eine VCD hat eine Videobitrate von min. 1150 und eine S-VCD hat min. 2376.was bedeutet das die Qualli erheblich verbessert.desweiteren erkennt nicht jeder DVD Player eine SVCD (bei markenprodukten wie Sony z.B.)ich hab mir dann einen no name dvd player gekauft (Cyberhome) bekannt als allesfresser und da hab ich keine prob. mit SVCD's.also wie schon gesagt,dein dvd player untertützt dieses format vieleicht nicht und deshalb kannst du auch keine SVCD auf ihm abspielen

sehr gut!!!

@ toengel ;)

Und wenn man sich die Tabelle etwas weiter unten angeschaut hat, weis man nun, das zwischen VCD und SVCD ein paar krasse Unterschiede herrschen.

VCD: Mpeg1
S-VCD: Mpeg 2

Mpeg2 ist ja auch das, was DVD ausmacht, aber schonmal schwieriger zu dekodieren.
Ein DVD player kann aber DVD abspielen....richtig, aber DVD hat eine Auflösung von 720x576 Pixeln, S-VCD aber 480x576. Würde das Bild also 1zu1 auf den TV gebracht wäre es ein "schmaler"Streifen. DAS genau ist es, was dein DVD-Player nicht machen kann, oder machen will.

Grundlegend ist von der Hardwareausstattung fast jeder DVD-Player in der Lage S-VCD wiederzugeben, jedoch machen sich manche Hersteller das Leben einfach und Programmieren nur das nötigste in die Betriebssysteme ihrer Player. So fehlt sogar bei manchen die Funktion VCD.
Einen solchen Player würd ich niemals nehmen!!!

Lächerlich was sich die Industrie an Geld für DVD-Player nimmt und sogar noch an Laufwerken spart, die nichtmal gescheit gebrannte CDs lesen können. So war es in der Vergangenheit. Mittlerweile hat man DAS der Industrie aufs Brot geschmiert und nu gibts bessere Player für weniger Geld. Ein neuerer DVD-Player wird S-VCDs wohl spielen können.

Jedoch sind WinDVD und PowerDVD (seit V4.x) in der Lage am PC diese Formate entsprechend wiederzugeben.

Das die teuren Geräte keine S-VCD oder CD-R/RW lesen können liegt daran, dass die Hersteller besondere Laufwerke nutzen. Die haben eine gut Audio-Qualität (als Audio-Player nutzbar). die billigen Geräte haben stink-normale PC-Laufwerke in Verwendung. die können ohne Probleme alle Medien lesen, sind aber als Audio-Player nicht so toll. Ich besitze einen Mustek. Der liest alles. Nur die Fuktionalität in Bezug auf MP3-Listen und Tag-Erkennung ist nicht so gut. Das merkt man eben am Preis. Zum DVD/S-VCD/VCD gucken ist er allemal ausreichend. Der Player sollte auf jeden Fall einen digitalen Ausgang haben, damit man ihn an einen dolby-Surround Receiver oder Aktiv-Surround-Boxen anschliessen kann.

Zurück
Oben