Unterschied VISA-Debitkarte zu VISA-Kreditkarte (ING)?

• Ersteller Ersteller strato1
  • Erstellt am Erstellt am
S

strato1

Gast
Hallo Freunde

Ich habe die ganz normale VISA-Debitkarte von der ING.

Die haben sicherlich auch viele andere Leute hier.

Soweit ich weiß, ist das ja nur eine Debitkarte und keine richtige VISA-Kreditkarte.

Aber was ist denn der Unterschied zwischen einer VISA-Debitkarte und einer ganz normalen Kreditkarte?

Kann diese VISA-Debitkarte, die man kostenlos zum ING Konto dazu bekommt, alles, was auch eine ganz normale Kreditkarte kann?

Danke

strato1 schrieb:
was ist denn der Unterschied zwischen einer VISA-Debitkarte und einer ganz normalen Kreditkarte?
Das mal in einer Suchmaschine deiner Wahl eingegeben?
Debit zieht halt direkt ab, da existiert der eigentliche "Kredit" daher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Und wie Beiträge reservieren funktioniert auf einer Debit-Karte nicht immer. Gibt daher gerne Probleme beim Auto-Vermieter zum Beispiel.

knoxxi schrieb:
Gibt daher gerne Probleme beim Auto-Vermieter zum Beispiel.
Das ist der einzige Grund, warum ich noch eine separate richtig KK habe. Kostenlos versteht sich.
Ansonsten kannst du mit der Debit von ING eigentlich alles machen.

Früher habe ich auch gerne bei Hotels oder so eine richtige Karte genommen. Aber mittlerweile habe ich beobachtet, dass die Summe XY irgendwie belasten und der Betrag dann einfach wieder verschwindet bis er dann irgendwann richtig belastet wird. Weiß nicht, ob das jetzt ein Sonderfall der ING Debit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Und im Ausland an Tankautomaten wird es manchmal etwas schwierig mit einer Debit. Meine Debit der DKB macht das, die von der Postbank weigert sich.

Phear schrieb:
Das ist der einzige Grund, warum ich noch eine separate richtig KK habe. Kostenlos versteht sich.
Ansonsten kannst du mit der Debit von ING eigentlich alles machen.
OK Danke.

Also kann eine VISA-Debit-Karte von der ING alles, was eine richtige Kreditkarte auch kann, außer die paar Dinge, die hier aufgezählt wurden?

Jup.

Im Ausland funktionieren viele Debit-Karten nicht, nicht richtig etc. Oft sind sie von vornherein komplett ausgeschlossen, z. B. bei allen mir bekannten Mietfirmen.

Debit bedeutet einfach Lastschrift/Soll.
Bezahlt man mit einer Debitkarte, wird das Girokonto gleich belastet.
Man hat auch die Möglichkeit, mit Debitkarte Bargeld am Geldautomaten abzuheben.

Kreditkarten bieten zahlreiche Vorteile, darunter bargeldloses Bezahlen im In- und Ausland, finanzielle Flexibilität durch einen Kreditrahmen, eine sichere Zahlungsart, und oft auch zusätzliche Leistungen wie Reiseversicherungen oder Bonusprogramme.
Mit Kreditkarte ist man eher flexibler, denn man hat ja zusätzliche Vorteile oder Leistungen wie etwa Reiseversicherungen. Nicht zu vergessen, bezahlen bargeldlos ...

Empfehle dir aber noch die Girocard der Ing. Es gibt viele Händler, die akzeptieren die Visa nicht. Wenn du dann auf Kartenzahlung angewiesen bist, stehste da.

xeroftw schrieb:
Es gibt viele Händler, die akzeptieren die Visa nicht. Wenn du dann auf Kartenzahlung angewiesen bist, stehste da.
Habe ich noch nie erlebt. Also nicht, dass ich Dir nicht glaube, aber hast Du Beispiele?

@FrankenDoM
2020 im Bürgeramt in Köln konnte ich mit der Debitkarte die Gebühr für meinen Ausweis nicht zahlen.
Habe dann die EC-Karte genutzt.
Mittlerweile geht es aber wohl.

Das lag dann eher an der Rückständigkeit der Stadt Köln. :D
Mittlerweile gehen selbst Debit Visa Karten dort, wo „nur EC-Zahlung!!!!“ an der Kasse boomert.

MichaW schrieb:
2020 im Bürgeramt in Köln
Das ist 5 Jahre her. Die große Umstellung auf Debit Karten der Banken war zum 1.7.2023.
Vorher war es in Deutschland grad mit Kreditkarten/Debitkarten eher eine graue Landschaft der Verwendbarkeit. Tankstellen, Hotels, Autoverleih, Großhandel und Internet konnte ich sie damals benutzen, sonst nur vereinzelt.
EDIT: Restaurants hab ich vergessen. Da ging das auch ganz gut schon vorher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
FrankenDoM schrieb:
Habe ich noch nie erlebt. Also nicht, dass ich Dir nicht glaube, aber hast Du Beispiele?
Tierarzt zb
Je nachdem welcher Zahlungsdienstleister der Händler hat. Müsste gerade selbst überlegen wo es noch nicht ging, aber da zahle ich lieber die 1,50€ im Monat, bevor ich da stehe.

xeroftw schrieb:
Also selbst der Tierarzt hier auf dem Dorf zu dem wir gehen nimmt Debit Karten. Kreditkarten allerdings nicht.
Aber selbst wenn jetzt der Tierarzt bei uns auch keine nehmen würde. Wie oft geh ich zum Tierarzt? Das wäre für mich kein Grund auch nur einen Cent den Banken zu schenken.
Es ist aber völlig legitim wenn jemand eine EC Karten haben will und bereit ist dafür zu zahlen. Vollkommen Ok.

FrankenDoM schrieb:
Das wäre für mich kein Grund auch nur einen Cent den Banken zu schenken.
Banken haben ja auch nen gewissen Service und die 1,5€ tun mir nicht weh. Vorallem kann ich mich darauf verlassen, dass wenn die Visa nicht klappty ich immer noch zahlen kann.
Ich war auch lange Zeit bei der Sparkasse, die 4€ taten mir nicht weh, aber seit die nochmal fusioniert sind, die Nachmittags Termine gekürzt haben, immer noch keine Zinsen aufs Tagesgeld gezahlt haben und dann 10€ im Monat für Kontoführung haben wollten, haben die dann doch mal die Kündigung gesehen. Alles Umsonst muss ich nicht haben, nur irgendwann ist das Maß eben voll. Ich zahl auch 24€ im Jahr für ne Mail Adresse, dafür ist das ganze Werbefrei und unbegrenzt @xy.de Mail Adressen. Kommt irgendwo Spam, weiß man sofort von wo.

@xeroftw
Kannst Du bzw. jeder anderen auch so halten wie er will. Sparkasse lief bei mir sogar ganz genauso, wobei da noch paar Dinge rund um den Tod meines Vaters hinzu kamen wieso dieser "Laden" nur noch Verachtung von mir bekommt. Mir war diese Kontoführungsgebühr immer egal, weil ich mir dachte wenn mal was ist, dann hast nen echten Menschen live in der Filiale aus Fleisch und Blut. Im Nachgang hätte mir ne Parkuhr genauso gut geholfen und die hätte nur nen Euro verlangt.

Es geht auch nicht um ob die Gebühr einem weh tut. Da geht es ums Prinzip. Die haben da mein Geld liegen, bekommen jedes Gehalt und jeden Geldeingang und spekulieren damit und dafür darf ich noch zusätzlich zahlen. Hab ich lange Jahre gemacht. Danke, nie mehr.

Noch mal zurück zum eigentlichen Thema:
https://www.girocard.eu/news-media/newsroom/glossar-das-was-ist-was-in-der-kartenwelt/

Girocard
ist der Nachfolger der ec-Karte aus den vergangenen Jahrzehnten. Wird von der deutschen Kreditwirtschaft ausgegeben und ist/war in Deutschland die am meisten verwendete Karte.

• Vorteil für die Händler: hat von allen Karten die niedrigsten Gebühren. War deswegen auch lange Zeit in Geschäften die Karte mit der höchsten Akzeptanz. Noch immer gibt's Geschäfte, die nur die Girocard akzeptieren.
  • Nachteil: Die Girocard selbst wird im Ausland nicht akzeptiert. Durch ein Co-Badging mit Visa (VPay) oder Mastercard (Maestro) kann die Karte auch im Ausland eingesetzt werden. Maestro wurde allerdings vom Mastercard zum 30.06.2023 eingestellt.

Vollwertige Kreditkarte
  • Vorteil: Man bekommt einen Kreditrahmen, den man erst im Folgemonat ausgleichen muss. Höchste Akzeptanz im Ausland. Geeignet für Kautionen (Mietwagen, Hotel) und Käufe im Internet.
  • Nachteil: Höchste Gebühren für Händler. Akzeptanz in deutschen Geschäften ist noch immer nicht flächendeckend gegeben. Die Zinsen, sofern man den Kreditrahmen nicht komplett begleicht, sind ziemlich happig.
Bei der DKB wurde früher (wird) übrigens die Abbuchung auch sofort vom Konto vorgenommen.

Debitkarte
Liegt irgendwo zwischen Girocard und der Kreditkarte
  • Vorteil: Höhere Akzeptanz im Ausland als bei der Girocard. Man hat eine Kreditkartennummer und kann deswegen damit auch bei Online-Geschäften bezahlen.
  • Nachteil: Höhere Händlergebühren als bei der Girocard. Kautionen können, aber müssen nicht funktionieren. Die Akzeptanz in Deutschland liegt auch irgendwo zwischen Girocard und Kreditkarte.

Die Debitkarte wurde vor ca. 3 Jahren von vielen Banken, besonders Direktbanken, als neue Standardkarte "verkauft". Sie sollte die Funktionen von Girocard und Kreditkarte auf einer Karte vereinen. Pragmatisch gesehen ist die Karte aber eher eine Krücke, da in Deutschland die Girocard eine höhere Akzeptanz bei niedrigeren Gebühren hat und im Ausland eine Kreditkarte gerade für den Einsatz von Kautionen die bessere Option für Reisen ist.

Gründe für die Etablierung der Debitkarte durch die Banken:
  • Die Banken verdienen am Umsatz der Karte mit im Gegensatz zur Girocard.
  • Mit reinen Kreditkarten haben die Banken zusätzliche Kosten.

Gerade bei der DKB hab ich es mitbekommen, dass es viel Gegenwind durch die Umstellung der Karten von Girocard/Kreditkarte auf Debitkarte gab. Zuerst sollten Girocard/Kreditkarte für die Betstandskunden kostenlos bleiben. Dann wurden doch Gebühren auf die Kreditkarte eingeführt. Dann wurden sogar noch Gebühren auf die Debitkarte eingeführt. Viele Kunden haben die AGB nicht akzeptiert. Die DKB drohte diesen Kunden dann mit Kündigung des Girokontos.

Mittlerweile hab ich keine Girocard mehr. Von der DKB hab ich die Debitcard. Zusätzlich hab ich noch eine Mastercard und eine Visacard von externen Anbietern, die beide kostenlos sind. Da ich relativ viel reise, ist mir die Debitkarte in Bezug auf die Akzeptanz zu unsicher.

Generell find ich es schade, dass die Girocard von vielen Banken nur noch gegen Gebühr rausgegeben wird. Dadurch haben die beiden US-Konzerne Mastercard und Visa wieder einen europäischen Mitbewerber erfolgreich aus dem Markt gedrängt.

FrankenDoM schrieb:
Bargeld abheben an der Supermarktkasse geht teilweise nur mit der Girocard, z.B. bei Edeka Südwest.
Darüberhinaus gibt es kleinere Läden, die nur Girocard akzeptieren.

Pummeluff schrieb:
Generell find ich es schade, dass die Girocard von vielen Banken nur noch gegen Gebühr rausgegeben wird. Dadurch haben die beiden US-Konzerne Mastercard und Visa wieder einen europäischen Mitbewerber erfolgreich aus dem Markt gedrängt.
Die Bank wird halt bezahlt, dass sie das tun. Und wenn das Konto kostenlos ist, dann wollen Sie eben an deinen Zahlungen mitverdienen.

Zurück
Oben