Noch mal zurück zum eigentlichen Thema:
https://www.girocard.eu/news-media/newsroom/glossar-das-was-ist-was-in-der-kartenwelt/
Girocard
ist der Nachfolger der ec-Karte aus den vergangenen Jahrzehnten. Wird von der deutschen Kreditwirtschaft ausgegeben und ist/war in Deutschland die am meisten verwendete Karte.
- Vorteil für die Händler: hat von allen Karten die niedrigsten Gebühren. War deswegen auch lange Zeit in Geschäften die Karte mit der höchsten Akzeptanz. Noch immer gibt's Geschäfte, die nur die Girocard akzeptieren.
- Nachteil: Die Girocard selbst wird im Ausland nicht akzeptiert. Durch ein Co-Badging mit Visa (VPay) oder Mastercard (Maestro) kann die Karte auch im Ausland eingesetzt werden. Maestro wurde allerdings vom Mastercard zum 30.06.2023 eingestellt.
Vollwertige Kreditkarte
- Vorteil: Man bekommt einen Kreditrahmen, den man erst im Folgemonat ausgleichen muss. Höchste Akzeptanz im Ausland. Geeignet für Kautionen (Mietwagen, Hotel) und Käufe im Internet.
- Nachteil: Höchste Gebühren für Händler. Akzeptanz in deutschen Geschäften ist noch immer nicht flächendeckend gegeben. Die Zinsen, sofern man den Kreditrahmen nicht komplett begleicht, sind ziemlich happig.
Bei der DKB wurde früher (wird) übrigens die Abbuchung auch sofort vom Konto vorgenommen.
Debitkarte
Liegt irgendwo zwischen Girocard und der Kreditkarte
- Vorteil: Höhere Akzeptanz im Ausland als bei der Girocard. Man hat eine Kreditkartennummer und kann deswegen damit auch bei Online-Geschäften bezahlen.
- Nachteil: Höhere Händlergebühren als bei der Girocard. Kautionen können, aber müssen nicht funktionieren. Die Akzeptanz in Deutschland liegt auch irgendwo zwischen Girocard und Kreditkarte.
Die Debitkarte wurde vor ca. 3 Jahren von vielen Banken, besonders Direktbanken, als neue Standardkarte "verkauft". Sie sollte die Funktionen von Girocard und Kreditkarte auf einer Karte vereinen. Pragmatisch gesehen ist die Karte aber eher eine Krücke, da in Deutschland die Girocard eine höhere Akzeptanz bei niedrigeren Gebühren hat und im Ausland eine Kreditkarte gerade für den Einsatz von Kautionen die bessere Option für Reisen ist.
Gründe für die Etablierung der Debitkarte durch die Banken:
- Die Banken verdienen am Umsatz der Karte mit im Gegensatz zur Girocard.
- Mit reinen Kreditkarten haben die Banken zusätzliche Kosten.
Gerade bei der DKB hab ich es mitbekommen, dass es viel Gegenwind durch die Umstellung der Karten von Girocard/Kreditkarte auf Debitkarte gab. Zuerst sollten Girocard/Kreditkarte für die Betstandskunden kostenlos bleiben. Dann wurden doch Gebühren auf die Kreditkarte eingeführt. Dann wurden sogar noch Gebühren auf die Debitkarte eingeführt. Viele Kunden haben die AGB nicht akzeptiert. Die DKB drohte diesen Kunden dann mit Kündigung des Girokontos.
Mittlerweile hab ich keine Girocard mehr. Von der DKB hab ich die Debitcard. Zusätzlich hab ich noch eine Mastercard und eine Visacard von externen Anbietern, die beide kostenlos sind. Da ich relativ viel reise, ist mir die Debitkarte in Bezug auf die Akzeptanz zu unsicher.
Generell find ich es schade, dass die Girocard von vielen Banken nur noch gegen Gebühr rausgegeben wird. Dadurch haben die beiden US-Konzerne Mastercard und Visa wieder einen europäischen Mitbewerber erfolgreich aus dem Markt gedrängt.