Unterschied zwischen 4 Kernen und 8 Kernen

U

UhrenPeter

Gast
Ich überlege mir in letzter Zeit ein reines Linux Notebook zu kaufen.
Am liebsten würde ich das TUXEDO Book XP14 - Gen12 kaufen.
Core i7-1165G7
120 Hz Display
Thunderbolt 4
USB-C
4 Bildschirme möglich
guter Preis

Typischerweise sind AMD Notebooks aber schlechter ausgestattet und punkten derzeit nur mit dem Prozessor.
Ein TUXEDO Pulse 15 mit 7 4800H hat gleich doppelt so viele Kerne und das auch noch als "H" Version, statt "U"...

kein 120 Hz Display
kein Thunderbold 4
kann keine 4 Bildschirme unterstützen und
ist trotzdem teurer

Meine Frage:
Wie groß ist der praxisnahe Unterschied unter Linux?
Profitiert das System und vor allem die Apps stark von mehr als 4 Kernen oder sind 4 Kerne bei Linux völlig ausreichend?

Nutzungsszenario unter Linux:
90 %: Internet, Streaming, ca. 10 Tabs gleichzeitig, LibreOffice (viele Excel/Calc und viele große Powerpoint/Impress Dateien), Notizen, eBooks, Musik, Videos (alles quasi parallel)
10 %: Bildbearbeitung mit GIMP, Krita, Darktable, Inkscape auf Anfänger Niveau, nichts besonderes... meist für Powerpoint/Impress Grafiken, Illustrationen, Bilder, etc.
0 %: Spiele
 
UhrenPeter schrieb:
Internet, Streaming, ca. 10 Tabs gleichzeitig, LibreOffice (viele Excel/Calc und viele große Powerpoint/Impress Dateien), Notizen, eBooks, Musik, Videos (alles quasi parallel)
Und dann fragst du dich ob 8 Kerne besser sind als 4? :freak:

Antwort: JA!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, optixx, Scirca und 3 andere
Für deinen Anwendungebereich würde es vermutlich auch ein Zweikerner tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, kiffmet und Iapetos
Sicher?
 
Also ich sehe unter Linux eigentlich nur wirklich Multicore Einsatz wenn ich Programme Compilen möchte ... je nach Distro gibts ja nicht alle Programme direkt im entsprechenden Archiv zum herunterladen ... dann macht Multicore natürlich sinn, wenn man da direkt einige Programme regelmäßig updatet ansonsten sehe ich bei deinem Usecase keinen ernsthaften grund für 8 Kerne ;)
 
In der Praxis wirst du wohl keinen Unterschied spüren. Schnell genug sind beide Rechner. Ich würde anhand der "weichen" Faktoren entscheiden. Der Prozessor spielt in deinem Nutzungsszenario keine große Rolle. Sollte Tuxedo einen Core i5 anbieten, würde ich den sogar vorziehen.
 
was bringt dir beim genannten anwendungsprofil ein 120Hz display beim intel? wichtiger wäre es für deine bildbearbeitung, dass das intel-display nur 90% srgb kann, das amd-display dagegen 100%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicroStream, GTrash81, ghecko und 2 andere
Ein Notebook besteht btw aus mehr als einer CPU/GPU... für Bildbearbeitung solltest du das AMD Notebook nehmen wegen 100% sRGB

Ohne Gaming verbrät 120Hz auch nur Energie ohne wirklichen Vorteil.

KnolleJupp schrieb:
Wenn er dauernd nebenher 4K streamt vielleicht nicht, aber all die genannten Programme sollten nur wenn sie aktiv im Vordergrund genutzt werden signifikante CPU-Leistung brauchen.

Da sehe ich das Problem eher an den 8GB RAM die beide Notebooks haben. Das dürfte seeeeehr knapp sein für so viele parallel offene Programme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222, conf_t und Tramizu
Rickmer schrieb:
Da sehe ich das Problem eher an den 8GB RAM die beide Notebooks haben. Das dürfte seeeeehr knapp sein für so viele parallel offene Programme.
das ist das kleinste problem bei tuxedo - du bekommst beide varianten auf 64GB konfiguriert :)
 
Ich denke auch, dass der Intel-Prozessor dicke reicht, egal welchen du wählst.
Der Prozessor langweilt sich doch heutzutage bei typischen Aufgaben die meiste Zeit zu Tode.

Ob du 120 Hz brauchst, ist fraglich, aber ebenso, ob du als Anfänger bei 100 % RGB wirklich einen Vorteil siehst. Das ist für den Profi sicherlich wichtig, aber kaum bei einem Anfänger.
Wäre vielleicht bei 65 % RGB ein Problem, aber kaum bei 90 %.

Ich würde auch nach Preis und restlicher Ausstattung entscheiden.

RAM und Speicherplatz sind ja konfigurierbar.
 
UhrenPeter schrieb:
Profitiert das System und vor allem die Apps stark von mehr als 4 Kernen oder sind 4 Kerne bei Linux völlig ausreichend?
Das hat doch nichts mit dem Betriebssystem zu tun (zumindest wenn wir über moderne Betriebssysteme reden), sondern mit den Anwendungen und dem Nutzungsstil.
Für deine Anforderungen sollten 4 Kerne allerdings völlig reichen.
 
Okay, danke für die vielen schnellen Antworten:
  • Zu 120 Hz: Das ist für meine Augen und mein Feeling... einfach persönliche Geschmackssache, weil ich überall 120 - 240 Hz verwende und 60 Hz für mich vergleichsweise verschwommen und ruckelig aussehen. Einfach weil ich mich bereits stark an 120 - 240 Hz gewöhnt habe. Der Stromverbrauch spielt für mich da überhaupt keine Rolle. Für mich kommt 60 Hz nie wieder im Leben in Frage!
  • Zu SRGB: Ich brauche keine 100% SRGB, das interessiert mich überhaupt nicht bei Linux, da ich dort nur Grafiken, Bilder und Illustrationen für Powerpoint / Impress verwende. Da ist es völlig egal, ob das Blau im Bild genauso blau ist wie in der Realität. Da ich auch externe Monitore verwende, kann ich dafür meinen guten 4k Monitor mit 100% Abdeckung und 10 Bit verwenden. (dafür habe ich aber Windows 10 mit Photoshop)
  • zum RAM: Ich habe vor 32 GB zu bestellen. Lieber mehr als zu wenig, vor allem in 3-5 Jahren. Vielleicht auch wegen VirtualBox, wer weiß.

Die wichtigste Frage ist und bleibt:
Würden die 4 Kerne mich ausbremsen?
Muss ich wirklich auf 8 Kerne setzen?
 
Die 4 Kerne würden dich nicht ausbremsen, also kannst du bedenkenlos zur Intel Variante greifen.
 
4 Kerne reichen nur dann nicht, wenn du VirtualBox großumfänglich nutzen willst.
Allerdings hast du dabei ja auch 8 Threads.
 
Zurück
Oben