Unterschied zwischen Grafikspeicher und Arbeitsspeicher

KlausM81

Lt. Commander
Mir ist soeben mal in den Sinn gekommen, wieso die Grafikkartenhersteller nicht den selben Speicher auf Ihren Karten benutzten, wie der, der auf meinem Mainboard verbaut ist.
Bin auf das Thema gekommen, da meine erste Matrox Karte 1996 einen Slot hatte um den Grafikspeicher zu erweitern. Dieser war zwar nicht Baugleich mit dem Mainboardslot, aber dacher frag ich mich wieso man diesen Schritt nicht in Erwägung zieht?

Gibt es da technische Unterschiede.

Wäre es nicht möglich Grafikkarten mit 2x DDR2 bzw. DDR3 Slots auszurüsten? So könnte der User doch selbst entscheiden wieviel Speicher er auf der Karte haben möchte. Und güsntiger wäre es sicherlich auch, wenn ich mir die DDR2 Speicher Preise anschaue.

So könnten dann die User auch gleich damit protzen 4GB auf der Karte zu haben ;)

- GPUs wollen Bandbreite, über die Bandbreite, die mit normalen DDR3 Takt möglich wäre lachen GPUs. Also Takt über alles.

- Slots sind schlecht für die Signale, verlötete Chips sind immer besser, um mehr zu erreichen. Warum wohl hat man es aufgegeben? ;)

- GDDR ist bereits recht billig.

Und mit 4GiB zu protzen macht keinen Spass, solange die Meisten wie verrückt an 32bit kleben.

Zurück
Oben