Unterschied zwischen GTX 970 und GTX 980

Wie wärs mal mit einer vernünftigen Antwort und nicht so deine Beiträge zu pushen?
Er hat aber recht. Siehe:
Das Forum gibts für Fragen, die man nicht in Sekunden durch Google beantworten kann.
Meistens gibt es dann auch noch die Forensuche (sag bloß!) jedoch füttere ich die Leute auch nur all zu gerne... :rolleyes:
Und ja, sogar die 'Moderation' ist nicht begeistert von 'Zero Effort' Threads/Requests.

Und Beiträge pushen, huh? Sind wir im Kindergarten? Naja, wurde ja schon alles beantwortet, jedoch hättest du wirklich in kürzester Zeit die Infos selber finden können.

na ich denke, dass mit erscheinen der 980ti müsste der preis der 980 etwas fallen. vorher hatte sie den schnellste-grafikkarte-bonus, jetzt hat sie den nicht mehr und wird von der 970 preis/leistungsmäßig ziemlich angefressen.

Denke das wird er nicht sonst würden sie sich ja ins eigene Bein schießen. Die TI wird schließlich für ca. 730 Euro aufwärts gelistet. Da sieht es für den Preisverfall der GTX 980 eher schlecht aus... ;)

Der sogenannte Vollausbau mit 12GB Speicher ist Titanmäßig seit Einführung wie immer exorbitant teuer. Als zweites folgt die TI mit 6GB und leicht beschnitten für saftig Geld. Darunter eben die 980er mit nur 4GB und wiederum etwas beschnitten. Zum Schluss die 970er stark beschnitten mit effektiv 3,5GB Speicher...

Also man sieht schon wohin die Richtung gegangen ist. PL-Verhältnis ist drastisch schlechter geworden.

Preislich wird sich da erstmal nicht viel ändern, außer AMD haut hier einen wirklichen Reißer raus ... Dann würde sich das Ganze wahrscheinlich auch bei den Grünen ändern, was bei der Titan Z gut Wirkung zeigte Anhand der R9 295X2 ;)

Zuletzt bearbeitet:
nvidia kann natürlich die preise gestalten wie sie wollen, aber allein von dem preisunterschied von 200 euro zwischen 970 und 980 wird man sich vielleicht schon in einem jahr eine graka kaufen können, die schneller als die 980 ist.
leute die geld haben und jetzt leistung wollen legen doch die 150 euro drauf und holen sich die 980ti.

Die Preise für die normale 980er sind schon gefallen. Günstigste Karte gibts bereits ab 479 €. Ein paar andere liegen bei 499 €, die vor dem 980 TI Release noch bei ca. 550 € lagen.

Meine Karte

Hab für diese Karte 559 bezahlt inklusive Far Cry 4 sofort lieferbar.
Günstigere, lieferbare Karten hätte ich damals auch für ca. 500 Euro bekommen, aber ich hab mir die MSI in den Kopf gesetzt gehabt. Jetzt mit der TI ist die Gaming momentan sogar noch teurer als vorher...
Denke aber nicht das die GTX 980 so schnell drastisch fallen wird bevor AMD was macht....

Wenn man es jetzt so sieht kann man natürlich sagen die Preise sind gefallen, aber wie gesagt vor ein paar Monaten hätte man sich auch schon für ca. 500 Euro eine GTX 980 holen können. Nun denkt der Anwender jetzt ah die Preise sind gefallen, obwohl es eigentlich gar nicht so ist... Typisch Marketing halt,...

Die TI werde ich mir nicht kaufen da ich das Ganze nicht unterstütze. 500 - 550 habe ich bis jetzt immer für eine Highendkarte bezahlt.
Aber den Titanwahn und den beschnittenen Titanwahn mache ich nicht mit. Wem denn so sei und die AMD Top ist wird halt eben wieder gewechselt bis sich die Grünen mal wieder einkriegen mit ihrem Preiswahn...

Bis jetzt können sie ja noch hohe Preise verlangen da AMD mit der R9 290X nicht wirklich was entgegen zu setzen hat.

Zuletzt bearbeitet:
--:lol: Hier liegen ja mal Welten auseinander! Willst nur Videos gucken oder sowas? Zum zocken kannst gleich mal die Mülltonne offen lassen falls du dir die bestellt hast ;)

Absoluter Schrott. Die 970er ist da um ein vielfaches schneller in Games! Daher auch nur 80 Euro

Okay haha :D

Ja ich will Spiele zocken ^^

Warum machst Du denn hier noch nen zweiten Fred zu Deiner Frage auf?

Zum Thema:
Da Du schreibst, dass Du nicht viel Ahnung von GraKas hast. Ich gehe mal davon aus, dass Du klare Gründe hast Dich auf nVIDIA beschränken zu wollen.

Zu den technischen Leistungunterschieden wurde ja schon einiges gesagt. Was man noch dazu sagen könnte ist, dass es bei der GTX 970 scheinbar öfter (bzw. bei geringeren fps) zu deutlich wahrnehmbaren Spulenfiepen kommt. Aber wie gesagt, SCHEINBAR.

Mit Erscheinen von DX 12 soll die CPU- Belastung bei Spielen reduziert werden. Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass der Leistung der GraKa eine stärkere Bedeutung beigemessen wird. Was dann im Weiteren bedeuten würde, dass sich 10- 15 % mehr Leistung der GTX 980 gegenüber der GTX 970 noch ein bisserl mehr in fps zeigen würde. Aber auch das kann man erst nach dem Erscheinen von DX 12 (mit Einführung von WIN 10) am 29.07.2015 sagen.

Und da Du ja in Deinem o.g. Fred die 350,-EUR als Obergrenze angibst bliebe eh nur die 970 als mögliche über.
Ausser Du könntest Dir auch vorstellen ins rote Lager zu wechseln. Allerdings müsstest Du da ggf. ein neues Netzteil mit einkalkulieren.
(Hier sind allerdings dann die AMd- Cracks gefragt. Ich weiss nicht ob Dein NT z.B. eine R9 290 packen würde.)

scheinbar und anscheinend beinhalten beide wertungen über den wahrheitsgehalt. ich glaube "angeblich" ist das wort, das hier am besten passt.

GTMarkuz schrieb:
Die Preise für die normale 980er sind schon gefallen. Günstigste Karte gibts bereits ab 479 €. Ein paar andere liegen bei 499 €, die vor dem 980 TI Release noch bei ca. 550 € lagen.

die wirklich guten custom designs, z.b. die von evga usw kosten aber nach wie vor noch 550€ aktuell. Die SC GTX 980 kostet bei EVGA selbst z.b. sogar noch 639€ aber bei geizhals kostet sie 550€ im billigsten Shop. Und das ist wahrlich ene der besten Karten auf dem markt.

Zurück
Oben