Unterschied zwischen Information- und Elektrotechnik

Jonas5

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo leute

Ich interessiere mich für die oben genannten studiengänge. Jetzt frage ich mich wo der große unterschied ist? Denn oft wird das ja quasi in einem Rutsch angeboten.

http://www.fh-bielefeld.de/fb3/informationstechnik
Da würde ich gerne studieren und wenn ich denn soweit komme eben den spezialisierungszweig mikroelektronik zu nehmen.

Wie unterscheidet sich jetzt also die Informationstechnik von der Elektrotechnik?

mfg
Jonas

Ganz stark vereinfacht würde ich jetzt einfach mal behaupten, dass Informatik eher die Software- und die Elektrotechnik eher die Hardware-Seite betrachtet. Informationstechnik wäre dann sozusagen die Schnittmenge.

Wenn ich die Beschreibung so durchlese gehts bei IT auch um die zugehörige Hardware. Aber eben nur um digitale Schaltungen wie man sie in Computern und Microcontrollern hat.

Die Elektrotechnik hat ja noch wesentlich mehr zu bieten, die analog-Technik ist noch lange nicht tot ;-)

In der Informationstechnik geht es - wie der Name schon sagt - um Informationen, also z.B. Daten. Sie ist eine Teildisziplin der Elektrotechnik (und der Informatik).

Die Elektrotechnik hat sehr viele Gebiete. Nachrichtentechnik, Hochspannungstechnik, Leistungselektronik, Energietechnik, Hochfrequenztechnik, uvm.

Pauschal unterscheiden kann man das nicht.

-> Vorlesungspläne vergleichen :)

feynman schrieb:
-> Vorlesungspläne vergleichen :)

So siehts aus.

@ Jonas
Freundlicherweise ist doch sogar schon der gesamte Pflichtmodulplan mit auf der Seite die du verlinkt hast.

Es scheint zwei Ausrichtunge des Studiengangs zu geben, Elektronik und technische Informatik.
Bei E-Technik gibt es auch mehrere Schwerpunke.
Such dir raus was dir davon gefällt. :-)
Die Namen von Studiengängen sagen nicht so viel über den konkreten Inhalt aus, da hilft nur vergleichen.

jesterfox schrieb:
die analog-Technik ist noch lange nicht tot ;-)
Hehe. :-) Wird sie auch niemals sein. Die Welt ist nunmal analog, und sobald der digitale Kram wirklich gebaut werden soll, gibt es reichlich analoge Probleme zu lösen. ;-)

Zurück
Oben