Unterschied zwischen PC3-10666 und PC3-10667U

AMD Phenom

Newbie
Hallo an alle,

kann man einen AMD Phenom II X4 965BE auch mit DDR3-1333 PC3-10666 Modulen betreiben oder geht das nur mit DDR3-1333 PC3-10667U Modulen. Weil ich kapiere den Unterschied zwischen den 2 Ramtypen (falls es nicht ein und derselbe ist) einfach nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Hallo,

stehe gerade vor einer ähnlichen Fragestellung.

In meinem Home-Server sind momentan 2x "2GB Samsung 1Rx8 PC3-10600U - CH9" verbaut. Nun möchte ich auf 4x4GB (8GB-Module werden nicht unterstützt) aufrüsten. Dafür möchte ich gern wieder Samsung verwenden.

Passt folgender Modul-Typ?

4GB Samsung Value DDR3-1333 PC3-10666U DIMM CL9 Single

Oder was haltet ihr von diesem Modultyp?

16GB (4x4) Corsair XMS DDR3-1333 PC3-10666U DIMM CL9 Quad Kit

Da ich bisher noch nie Probleme mit dem RAM hatte, nehme ich an, dass der Hersteller für den Heimgebrauch fast egal ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Hoppel

Zuletzt bearbeitet:
Ja, paßt.
Nimm einfach was günstiger ist.
Obwohl ich Samsung doch immer den Vorzug geben würde.

Da du ja schon 2x4GB hast würde auch ein weiteres 2x4GB Kit reichen.

Die Übtertragungsrate wird nur immer unterschiedlich auf- bzw. abgerundet

ok, danke für die schnelle Info.

Momentan habe ich, wie oben auch geschrieben, 2x 2GB. Somit benötige ich die 4x 4GB.

Eine Frage noch. Gibt es spezielle Dual-Channel-Module oder wird das alles über den BUS geregelt?

EDIT:

DDR-SDRAM überträgt bei steigender und fallender Taktflanke, bei DDR2 und DDR3 wird der externe Takt gegenüber dem Takt der Speicherchips noch um den Faktor zwei bzw. vier gesteigert, da aus mehreren Speicherchips nacheinander ausgelesen wird. Bei Verwendung eines mehrkanaligen Speichersubsystems mit Dual-Channel-Technik verdoppelt sich die Transferrate entsprechend.

Frage hat sich dank wikipedia erledigt.

Viele Grüße und schöne Ostern!

Hoppel

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, da steht 2x2GB.

Es gibt keine speziellen Module für eine bestimmte Kanalbelegung.
Das regelt der Controller. RAM ist RAM.
Nur sind bei einem Kit die Module eben alle aus einer Charge. Was im Zweifelsfall die Kompatibilität verbessert.

Was ist es denn für ein System?

Nee nee, hatte den Speicher ausgebaut und abgeschrieben, das ist definitiv Desktop-Speicher.

Was für ein System das ist bzw. werden soll, habe ich gerade hier im Virtualisierungsforum beschrieben.

Viele Grüße

Hoppel

Zuletzt bearbeitet:
PC3-10666 gibt es offiziell nicht. Das PC Rating gibt die Speicherbandbreite in MB/s an. Theoretisch wären 1333MHz * 8 byte = 10664 MB/s.

Die JEDEC, die das PC Rating deklariert, hat jedoch festgelegt, dass DDR3-1333 als PC3-10600 geschrieben wird. Das U am Ende steht für UDIMM, also "Unbuffered Dual Inline Memory Module" ohne ECC Fehlerkorrektur.

Zurück
Oben