Unterschied zwischen WD Red und WD Red Plus

Jo17

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
47
Hallo liebe CBler,

ich habe mal wieder eine Frage:

Ich suche für mein selbstbau NAS (Unraid-Server) zwei Festplatten (2x 4TB) und habe mich eigentlich auf die WD Red festgelegt. Nun finde ich aber zwei 4TB Modelle ein non Plus Variante und eine Plus Variante. Die Plus Variante hat auf dem Datenblatt weniger Cache. Das ist der einzuge Unterschied den ich erkennen kann. Was macht dann sonst die Plus Variante anders? Oder ist das nur Marketing-Naming ohne Unterschiede?

WD Red
WD Red Plus
 
Red hat SMR (für RAID untauglich bzw. eigentlich für Solobetrieb), Red Plus ist die (früher) "normale" Variante mit CMR und RAID-tauglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elknipso
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Alles klar, da habe ich das SMR bei der Red Normal überlesen, hatte gedacht die haben beide CMR.

Vielen Dank für den Hinweis.
 
@Jo17

Geizhals hat übrigens ne super Vergleichsfunktion, unter dem Preischart rechts anwählbar:
https://geizhals.de/?cmp=2213233&cmp=2471078

1636649282418.png


Die "Plus" hat kurioserweise weniger Cache (die Hälfte...).
Also Marketing-Sprech par excellence.....

1636649220370.png


vg Chris
 
Kryss schrieb:
Die "Plus" hat kurioserweise weniger Cache (die Hälfte...).
Das ist ein Fehler im Geizhals - die alte EFAX mit CMR hat nut 64MB Cache, die neue EFZX 128MB
Die 256MB betreffen nur die neue "normale" WD-Red mit 4TB und SMR
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Zurück
Oben