Unterschiede 1&1 und Vodafone

LukeHRO

Lt. Junior Grade
Moin,
ich nutze seit gut 10 Jahren E-Plus, auch derzeit noch mit Altvertrag also nicht Base, und habe diesen nun aufgrund des schlechten Empfanges auf der Arbeit zu Ende Oktober gekündigt. Natürlich muss nahtlos was neues her und ich informiere mich schon länger, bzw. versuche es. Die Entscheidung für das Netz von Vodafone ist gefallen, da nur hier der Empfang bei mir vorhanden ist.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung Vodafone oder billigerer Netzbenutzer 1&1.
Bei einem Neuvertrag soll definitiv ein neues Handy (Samsung Galaxy SIII) dabei sein.
Meine Anforderungen/Voraussetzungen sind:
- SMS Allnet-Flat
- Telefonie-Flat Festnetz/Vodafone/E-Plus
- Surfen können ohne ständig beschränkt zu werden
- möglichst nicht über 50€/Monat
- unter 25 Jahre -> junge Leute Tarife
- Rufnummer muss mit!
- keine Großstadt (Rostock)

Da ich im Tarifdschungel nur oberflächlich durchsehe, hoffe ich, dass es hier Leute gibt die sich besser auskennen bzw. brauchbare Erfahrungsberichte verfassen können. Bei einer Suche über Google komme ich nahezu immer auf irgendwelche Unterhändlerseiten, die angeblich Vergleichsportale sein sollen und sonstige Portale á la gutefrage.de.

Ich schreibe hauptsächlich SMS und würde mit einer Flatrate definitiv auch mehr telefonieren. Mein Surfverhalten beschränkt sich auf "mal kurz was googlen", Navigation, evtl einige kleinere Apps für Kurzweile unterwegs und Facebook. Kann nicht sagen ob 500MB ausreichend sind, da ich keine Vorstellung habe wie schnell diese erreicht sind. Wenn hier jemand das mal kurz erläutern könnte, evtl mit Selbstbeispiel, wäre das schon sehr hilfreich.

Viel Text für eine Entscheidungsfrage ;) Welcher Anbieter hat das bessere Gesamtpaket und bessere Möglichkeiten/Angebote nach den ersten 24 Monaten?

Beschäftige mich auch gerade mit den 1und1 Tarifen. Für dein Anforderungsprofil müsstest du bei 1und1 40 Euro zahlen und hättest ein Datenvolumen vom 500 MB. Für das Galaxy S3 müsstest du aber nochmal extra Geld drauf packen und ich denke nicht zu wenig (200€ wenn ich mich recht erinnere). Müsste sogar D1 Netzt sein.

1&1 ist Vodafone, war es schon immer und wird es immer bleiben...

Ich hab grad auch gesehen dass 1und1 für das SIII bei der "mittleren" Allnet-Flat 250€ haben möchte. Das ist ja schon ziemlich frech. Aber das Netz ist definitiv Vodafone - wurde mir von einer Kundenberaterin versichert.

1und1 bietet für 39,99€/Monat Festnetz-Flat, Handy-Flat, SMS-Flat und 500MB Internet inkl. Handy.
Für das Samsung Galaxy SIII bezahlst du einmalig 249,99€.

10€ mehr bezahlst du pro Monat für das Handy, bei 24 Monaten Laufzeit macht das 240€.
Das heißt das Handy kostet dich dort 489,99€.

Hallo,

die Arbeit in den gefühlten 1 Mil Tarifangeboten kann man Dir wohl nur schlecht abnehmen.

Ich war auch bis vor 3 Monaten seit 9 Jahren bei ePlus und stand vor derselben Frage. Und auch ich habe zig Anbgebote durchwühlt.

Abgeschlossen habe ich dann bei Sparhandy.de und bin jetzt bei MD im Vodafone Netz. Ich würde Dir raten, schaue Dir mal die Sparhandy Tarif an.

Ok, dann liege ich falsch. Verwundert mich doch ziemlich, da 1und1 meines Wissens nach eine Tochtergesellschaft der Telekom ist.

Ok, dann ziehe ich meine Aussage zurück :D

Jap 1&1 gehört zu United Internet AG. Damals haben sie als resaler für die Telekom gearbeitet, doch das ist schon lange her.

Der einzige unterschied zwischen 1&1 und Vodafone im Mobilfunknetz ist, dass wenn Vodafone Netz total überlastet ist das 1&1 abgespeckt wird quasi. Also z.B die Reichweite des UMTS Netzes gemindert wird um Vodafone Kunden einen Vorteil zu erbringen.

Da das Vodafone Netz allerdings sehr gut ist ist dieser Punkt zu vernachlässigen wirst du praktisch nie merken.

Ich hab mein S3 auch über 1und1. Mit der allnet-flat pro (mit Smartphone) einmalig 99€ und 50€/Monat. Und bin echt zufrieden, wegen Netzabdeckung und Bandbreite. Wobei für dich wohl auch der plus Tarif langen sollte, wenn 500 MB langen.

Kann man bei 1&1 eigentlich am Telefon handeln bzw. hat das schon wer gemacht? Z.B. dass die Zuzahlung für die Geräte geringer ausfällt? Oder sind die Tarife bei denen komplett fest?

Nein, da geht bei Abschluss nichts.

Ich empfehle einen Blick ins Werbeforum bei Telefon Treff.
Da findest du oft Spitzenangebote.

Zurück
Oben